Islandreise 09.05. bis 21.06.2008

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Gast

Islandreise 09.05. bis 21.06.2008

Beitrag von Gast » Mi 19. Mär 2008, 09:14

Hallo, ich bin neu im Forum und stelle mich mal gleich mit einer Frage vor:

Ich bin von 09.05. (Anreise ab Dänemark) bis 21.06. (Rückkehr nach Dänemark) mit einem MAN 8.136 FAE auf Island. Ist noch jemand zu dieser Zeit unterwegs? Ich hoffe, bereits zu dieser Zeit auch einige Hochlandstraßen befahren zu können. Haben die alten Islandkenner Tipps für mich?

Grüße
Helmut
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19. Mär 2008, 09:34

Hmmm, nochmal ich. Ich weiß zwar nicht, wieso ich als Gast poste, obwohl ich mich angemeldet habe, aber der Höflichkeit halber:

Mein Benutzername lautet "Okcip"

Grüße
Helmut
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19. Mär 2008, 19:02

Hallo Helmut,

ich war zwar noch nie in Island - fahre am 19.7. ins Hochland.
Lt. meiner Recherche in Literatur, Internet und Reiseführer öffnen die ersten Hochlandpisten erst ab 21.6.
Wenn die Unterlagen nicht völlig falsch sind, wird aus dem Hochland nichts werden.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Insider, der eine positivere Antwort geben kann.

Gruss
Harry
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Beitrag von tosyncro » Mi 19. Mär 2008, 20:55

hallo,
da wird nix mit hochland, und ich vermute, in diesem jahr öffnen die noch später.
gruß-thorsten
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Mi 19. Mär 2008, 21:27

Hoi Helmut
Glaube auch, dass dieses Jahr alles ein bisschen später öffnet, denn es ist zurzeit immer noch kalt und hat Schnee.
Mit der Fähre auf welche Du gehst, kommen wir gerade aus Island zurück.
Kann Dir ja den aktuellen Lagebericht beim vorbeifahren durchgeben.
Wir haben uns für diese Reise die Westfjorde ausgedacht, das kann man um diese Jahreszeit sicher machen und ist auch ein ganz schöner Teil von Island.

Gruss
Matthias
Gast

Beitrag von Gast » Do 20. Mär 2008, 13:50

Tja, das war ja zu befürchten! Aber ich bin Optimist. Vielleicht geht je was. Vier Schneeketten hätte ich dabei, was natürlich nichts nützt, wenn wirklich gesperrt ist. Schaunmermal!

@Matthias
Das Angebot nehme ich gerne an, falls wir uns wirklich sehen sollten :wink:

Zum Erkennen, das ist meiner:

Bild
Gast

Beitrag von Gast » Do 20. Mär 2008, 14:03

Ach ja: Der 21.6 als Datum kann wohl nicht so absolut gesehen werden. Habe natürlich ebenfalls fleißig Fachliteratur und Internetbeiträge gelesen. Die einzelnen Routen werden nicht alle zur gleichen Zeit freigegeben. Außerdem hängt das von der jeweiligen Wetter- und Straßenzustandslage ab. Es gibt auch Strecken, die "durchschnittlich über mehrere Jahre betrachtet" auch schon im Mai geöffnet werden. Ob das in diesem Jahr so sein wird, muss man sehen.

Ich kanns abwarten. Ansonsten gibt es sicher jede Menge Alternativen!
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Do 20. Mär 2008, 16:41

Hoi Helmut

Dein Fahrzeug erkenne ich sicher, wird um diese Zeit nicht viel ähnliche Fahrzeuge haben.
Bin mit einem dunkelroten Vario 815 Allrad Kastenwagen unterwegs und auch nicht zu übersehen.
Schau nach Dir und gebe Dir Infos aus erster Hand.
Sende mir Deine Mailadresse, kann Dich eventuell von oben orientieren.

Schöne Ostern

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 21. Mär 2008, 09:20

Hallo xyz-usw. (ganz schön komplizierter Benutzername, bedeutet aber bestimmt irgendwas tolles :wink: )!

Okay, dass der Winter dieses Jahr auf Island besonders lang und schneereich ist, darüber war hier im Forum ja schon einiges zu lesen.

Deshalb hier nur kurz mein Selbsterfahrungsbericht von Mai 2005:

Hab vom Küstenbereich Nordroute der Ringstraße immer wieder mal versucht, Richtung Landesinnere vorzustoßen bzw. zwischen den Fjorden über "braune Straßen" die R1 abzukürzen (zwecks Spaßfaktor natürlich). Um´s kurz zu machen: Da war zwar nirgendwo ein Durchfahrt-Verboten-Schild, aber jede der immer wieder auftauchenden zuckerwatteartig pappigen Restschneemassen haben mich enorm aufgehalten, bei 2 Straßen ( z. B. überschneiter Bach, wo im Zuge der Schneeschmelze die Schneemassen in sich zusammengebrochen waren) war gar kein Durchkommen in Sicht. 5 Std Fahrzeit auf 35 km waren normal (wie gesagt, braune Straßen, was normalerweise läppische Schotterstraßen sind).
Im Klartext (am Beispiel von 2005): Man kann im Frühjahr in Island ne Menge "Onroad" fahren und mit wie gesagt zuckerwatteartigen Schneemassen kämpfen, und das schon direkt ab Abfahrt Ringstraße auf den sonst so harmlosen braunen Straßen. Aber es geht erheblich schlechter als im Winter! Und das Hochland kann man wohl getrost vergessen, mit und ohne Sperrung. Das Frühjahrsproblem ist nämlich: Die Schneemassen sind am abschmelzen, d. h. drüberfahren geht nicht (mit den 1800 kg Leergewicht von meinem Lappländer jedenfalls nicht, der bricht ein; dein schwerer MAN wohl erst recht), dein Karren muss sich ne eigene Spur mittendurch fräsen (na als "Räumfahrzeug" ist der MAN doch ideal)! Dauert ewig und funktioniert nur solange, wie der Schnee nicht tiefer als deine Räder sind.

Solltest du also auf deiner Tour Plusgrade haben (höchstwahrscheinlich) und der Schnee also am Abschmelzen sein: Vergiss die Hochlandpisten (gesperrt oder nicht gesperrt), die wirst du mit dem MAN eh net schaffen, und plan dir n paar lustige Spritztouren von der R1 weg ein, das macht ne Menge Spaß und meine Woche damals verging wie im Flug mit ein paar ursprünglich geglaubten lächerlichen "Abkürzungen" :wink:

Gruß und viel Spaß

Willi (sehnsüchtig - will auch wieder mit!)
Lieber Leitwolf als Lemming
okcip

Beitrag von okcip » Fr 21. Mär 2008, 13:47

Matthias hat geschrieben:Hoi Helmut

Schau nach Dir und gebe Dir Infos aus erster Hand.
Sende mir Deine Mailadresse, kann Dich eventuell von oben orientieren.

Schöne Ostern

Gruss

Matthias
Danke für das Angebot. Mail-Adresse hast du schon per PN.


@Willi
Tja, da schwindet mein Optimismus! Werde das Beste daraus machen. Wäre die erste Reise, bei der nicht trotzdem der eine oder andere spannende Abstecher möglich wäre.

Gruß
Helmut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von okcip am Fr 21. Mär 2008, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste