aktuelle Bedingungen (Landmannalaugar, Asbyrgi, Kjalvegur)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

aktuelle Bedingungen (Landmannalaugar, Asbyrgi, Kjalvegur)

Beitrag von snorri » Fr 30. Mai 2008, 15:47

Hi alle,

Donnerstag gehts los: Ich werde 10 Tage in Island unterwegs sein, mit einem vierradgetriebener Pickup mit Campingaufsatz, aber ohne jede Offroad-Erfahrung. Großteils werde ich mich an die Ringstraße halten, würde aber gerne bei Landmannalaugar und Asbyrgi (F862) Abstecher auf Nebenstraßen unternehmen und über den Kjalvegur aus dem Norden zurück Richtung Keflavik fahren.

Wie sind den aktuell die Bedingungen auf Island -- sind diese Fahrten möglich und sinnvoll oder sollte ich mich lieber auf Alternativen einstellen?

-- snorri
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 30. Mai 2008, 15:58

Hallo snorri

es tut mir leid aber ich glaube Du kannst alle Deine Plaene (soweit nicht ein Wunder passiert wie Turbo-Trocknung des Hochlandes) getrost
komplett vergessen und solltest ganz schnell nach Alternativen suchen.
Hier schon mal ein Vorschlag:
Snæfell im Norden.
Siehe hier meinen Beitrag:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =8779#8779

Sorry.
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 30. Mai 2008, 15:59

Sowohl die Pisten nach Landmannalaugar wie auch die Kjölur sind derzeit noch für den Verkehr komplett gesperrt. Übliche Öffnungszeiten waren früher um den 15. Juni. Dieses Jahr könnte es etwas später werden. Das Thema wurde verschiedentlich bereits an anderer Stelle diskutiert. Ausweichmöglichkeiten sollte man allein schon wetterbedingt immer in Betracht ziehen. Den aktuellen Straßenzustand und die Sperrungen gibt es u.a. hier: http://www.islandreise.info/website.php ... ustand.htm
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Fr 30. Mai 2008, 16:40

Tja, auf meine damalige Frage waren die Antworten sehr gemischt, deshalb dachte ich mir, ich frage besser kurz vor der Reise nochmal. OK, dann also Plan B.

Spontaner Gedanke: Kommt man auf Hornstrandir schon irgendwo hin, wo es sich landschaftlich / fotografisch lohnt, oder ist dort das meiste auch schon "zu"?

-- snorri
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Fr 30. Mai 2008, 22:51

Meinst du wirklich Hornstrandir? Wie willst du da hinkommen? Straßenverbindung dahin gibt es nicht und die Boote fahren erst so ab Mitte Juni ab Isafjördur oder Bolungarvik.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Sa 31. Mai 2008, 17:46

Ah, sorry. Westfjorde meinte ich. War wohl eine Art unbewusstes "pars pro toto" --vom Wandern auf Hornstrandir träume ich schon länger, kommt aber für dieses Mal natürlich nicht in Frage. Aber die Straße rund um die Westfjorde vielleicht schon. Laut der Karte auf vegag.is ist sie jedenfalls offen. Aber ist das auch empfehlenswert? Ich habe mich mit der Gegend so konkret noch nicht beschäftigt.

@gerneklein: Welches Snæfell genau meinst Du? Ich finde auf der Karte gleich zwei, aber keines davon im Norden ...

-- snorri
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Sa 31. Mai 2008, 23:28

Die Westfjorde sind absolut empfehlenswert! :D
Man muss nur etwas Zeit mitbringen, da das Fahren auf den Straßen die Fjorde rauf und runter länger dauert als man denkt, vor allem da ein ganzer Teil der Strecke nicht geteert ist. Aber dafür wird man absolut tollen Naturerlebnissen entschädigt. Ich empfehle z.B. einen Abstecher auf der Strecke zwischen Flateyri und Thingeyri zu einem der ältesten Gartenanlagen Islands, nach Skrudur (bei Núpur). Auf dem Weg nach Látrabjarg kommt beim Blick auf türkisblaues Wasser mit hellen Sanddünen Karibikfeeling auf. Der Dynjandi mit seinen Unterwasserfällen liegt am Weg und und. Wandern kann man nicht nur auf Hornstrandir, sondern z.B. in Westfjord-Alpen bei Thingeyri. Dort wurden in den letzten Jahren Wege markiert und ein Karte herausgegeben. Vom Sandfell (einfache Jeeppiste rauf) hat man einen 1a-Blick auf den ganze Fjord.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » So 1. Jun 2008, 17:19

snorri hat geschrieben: @gerneklein: Welches Snæfell genau meinst Du? Ich finde auf der Karte gleich zwei, aber keines davon im Norden ...

-- snorri
Hallo,

gerneklein meint wahrscheinlich den Berg Snaefell im (Nord-)Osten Islands:
http://www.east.is/EastIceland/Attracti ... action/142

Viel Spaß auf Island,
Blacky
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » So 1. Jun 2008, 19:07

Blacky hat geschrieben:
snorri hat geschrieben: @gerneklein: Welches Snæfell genau meinst Du? Ich finde auf der Karte gleich zwei, aber keines davon im Norden ...

-- snorri
Hallo,

gerneklein meint wahrscheinlich den Berg Snaefell im (Nord-)Osten Islands:
http://www.east.is/EastIceland/Attracti ... action/142

Viel Spaß auf Island,
Blacky
Hallo snorri
Blacky hat recht, diesen Berg meinte ich, die Strasse dorthin ist offen. Ist echtes islaendisches Hochland und fuer die Strasse dorthin (und vielleicht sogar noch weiter Richtung Vatnajökull) kannst Du Deinen Pickup gut gebrauchen - die Strasse benoetigt 4 x 4. Ich war leider selber noch nie beim Snæfell weil ich zur sehr mit Kárahnjúkargegend beschaeftigt war bevor die lieben Islaender es unter Wasser gesetzt haben. Kárahnjúkar ist in unmittelbarer Naehe zum Snæfell. Nichtsdestotrotz lohnt es sich zum Damm zu fahren und die gigantische Schlucht unterhalb des Dammes zu betrachten. Dazu faehrt man ueber den Damm auf die westliche Seite und dann Richtung Norden ueber das Lambafell. Etwas spaeter geht dann nach Osten Richtung Schlucht ein Abzweig runter der zu einem Aussichtspunkt fuehrt. Von dort sind einige schoene Wanderungen moeglich. Leider spielt der Betreiber des Staudamms in der Gegend Gott und schliesst manchmal aus "technischen" Gruenden die Ueberfahrt ueber den Damm. Das ist reine Schikane und laesst sich mit einem Gespraech vielleicht doch ermoeglichen - sie haben immer noch Angst vor Protestlern. Solltest Du dort uebernachten kann es auch sein das Du bloed gefragt wirst. Immer ruhig bleiben - leider gehoert dem Betreiber quasi das Land dort und auch die Polizei ist auf seiner Seite.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
gkmw
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:09

Beitrag von gkmw » So 1. Jun 2008, 21:17

Peter hat geschrieben:Sowohl die Pisten nach Landmannalaugar wie auch die Kjölur sind derzeit noch für den Verkehr komplett gesperrt. Übliche Öffnungszeiten waren früher um den 15. Juni. Dieses Jahr könnte es etwas später werden. Das Thema wurde verschiedentlich bereits an anderer Stelle diskutiert. Ausweichmöglichkeiten sollte man allein schon wetterbedingt immer in Betracht ziehen. Den aktuellen Straßenzustand und die Sperrungen gibt es u.a. hier: http://www.islandreise.info/website.php ... ustand.htm
Ich muss nochmal nachhaken, da ich am 17.06.von Arnes über Landmannalaugar - Eldgja nach Kirkjubaejarklaustur fahren wollte. Nur wenn dort zu ist bleibt mir nur die südliche Küstenstrasse.
Hat es denn dieses Jahr länger geschneit als sonst?
Und im Osten: nicht nur die 550 sondern auch die 52 scheint nach der Karte gesperrt zu sein?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste