Neues Dienstfahrzeug von www.islandreise.info

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 18. Mai 2006, 22:02

Ich ziehe im Dreck generell Stahlfelgen vor und Reifen, die möglichst hoch sind. Also wenn es geht 100%, für Island sind wohl Brutalo MTs die erste Wahl. Die können die Pistentorturen am ehesten ab.
Meine Marke ist Michelin, am liebsten XZL/OR, für den Disco in 235/85 oder 7.5x16, ob ein 8,25 drauf passt, weiss ich nicht, Dann käme auch ein 255/85 in Betracht. Der G90, Maloyas oder ein HighMiler dürften für Island mit dem scharfen Geröll auch erste Wahl sein. Sind nicht so teuer wie der Michi. Der Cooper neigt dazu, die Profilblöcke abzuwerfen !
Kommt immer auf das Gelände an. Ich hatte mehrere Landrover, mein letzter war ein 130tdi, das sind schon ganz brauchbare Kisten. Ein Disco war noch nicht dabei, die fehlende bzw. nicht schaltbare Mitteldiffspere hat mich gestört. LR sind Steckachsenkiller, speziell beim Td5 scheint der Antriebsstrang etwas überfordet. Kommt natürlich immer darauf an, wie übel das Terrain wird ! Aber der Disco ist einer von den Guten !!
Ich werde im Sommer das erste Mal nach Island fahren, bin gespannt, die "Mördertouren " würden mich ja interessieren, aber es will keiner raus mit der Sprache ? :-)
Ich habe 9.00 x 16 drauf, das macht etwa 45 cm Bodenfreiheit.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 19. Mai 2006, 06:43

@sgm
Genau selbige sind es. Also noch nicht das neue Profil.

@iralfi
Die Dimension 745x75 ist das höchste das ohne Fahrwerksmodifikationen oder Lenkeinschlagsbegrenzung möglich ist. Eintrag beim TÜV problemlos. Das ganze befindet sich natürlich auf Stahfelgen... hab nie was anderes behauptet. Und schliesslich: Das Profil ist eindeutig MT... keine Ahnung warum STT draufsteht :wink:

Bei den Vorbereitenden Recherchen hab ich einfach festgestellt, dass viele aus irgendwelchen Gründen ihren Lieblingsriefen haben, das aber nicht objektiv belegen können. Cooper hat jedenfalls in seiner Preisklasse einen guten Ruf meine ich.

Und für Mördertouren habe ich sie mir auch nicht zugelegt. Ich würde auch jedem anderen von Mördertouren abraten. :roll:
Zuletzt geändert von Peter am Fr 19. Mai 2006, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Fr 19. Mai 2006, 07:01

Hallo,

wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt die Straßenwinterreifen an unserem Discovery für Island durch Geländereifen zu ersetzen. Mich würde interessieren, wie man günstig rankommen kann und was dann trotzdem noch zu bezahlen ist.

Gruss

fossli
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Fr 19. Mai 2006, 08:36

Ich habe auch nicht gesagt, das sie schlecht sind, meist wird ja versucht gerade bei Geländewagenreifen einen Kompromiss hinzukriegen. Richtig gute kompromisslose MT's haben auf de Strasse deutliche Nachteile, nicht nur in Sachen Komfort, wer den XCL kennt, der weiss was ich meine, die werden bei Nässe fast kriminell.
Konstruktive Enschränkungen sind natürlich ein Argument, die Lenkanschläge sind beim LR in 2 min nachgestellt, Höherlegung ist schon eher ein Problem, bringt auch nicht wirklich viel, weil die Achsen als tiefste Punkte nicht angehoben werden. Jeder hat bei Reifen so seine Lieblinge, das ist wahr, in Island dürfte es auf Schnittfestigkeit ankommen ?
Schau Dir die Achsentlüftungen an, bei LR habe ich schon seltsame Sachen gesehen :-) Wenn die zu tief hängen, saufen die Achsen Wasser, wenn sie beim Furten abkühlen.

@ fossli, 1er oder 2er Disco ? Geländereifen ist ein weiter Begriff, was hast Du vor? beim 1er hast Du grosse Auswahl. Speziell wenn Du 235/85 ode 7.50x16 unterbringst, st die Auswahl recht gut. Der BfG Trac edge war ein super Reifen zu einem brauchbaren Preis, allerdings mit rel. weicher Flanke.
Wenn die 5,5x16 Felge (Lochkreis!) vom Defi draufpasst, dann kriegt man für nen rel. schmalen Euro (ca. 400€) komplette Sätze mit Felge, das sind meist XPC, also keine MT's aber trotzdem sehr brauch- vor allem haltbar. Mit etwas Glück und ein paar Euro mehr XZL auf 6.5x16 Felge, das wäre für mich die Top Kombination. (Wenn sie so draufpasst !! )

Gute MT's ode AT's kosten in D in den entsprechenden Dimensionen ab 130 Euro, eher deutlich mehr !

Das Reifenthema wird übrigens bei http://www.viermalvier.de regelmässig und ausgiebigst diskutiert.

Bei Paddock in GB gibt es gerade meine Traumkombination für 99 GBP !

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDE ... wheel.html

Achso, beim Td5 Motor gibt es eine saudumme Macke, die sich aber rel leicht beheben lässt. Es ist sehr oft vorgekommen, dass eine Schraube an der Ölpumpe nicht oder nicht ausreichend mit LOCTITE verklebt wurde, diese kann sich lockern und fällt einfach ab. es folgt ein Zahnrad der Ölpumpe und anschliessend in Sekunden ein Motorschaden !!! Landrover iignoriert bzw. leugnet das Problem. Alle Td5 die ich bisher soweit auseinander hatte, wiesen dieses Problem auf. d.h. die Schraube liess sich per Hand rausdrehen. Der Schaden trat teilweise nach 100 000 problemlosen km auf !!! Bei http://www.viermalvier.de wird auch das ausgiebig behandelt. Die Lösung ist sehr einfach !!
Für lange Touren würde ich mir einen Kurbelwellensensor einpacken, wenn der stirbt, geht nix mehr !! Dafür gibt es auch kein Notlauf Plan B ! Bei allen anderen elektronischen Macken läuft der Motor wenigstens mit vermindete Leistung. Die Spritpumpe im Tank ist ein weiterer dummer Punkt, die nimmt verunreinigten Sprit sehr schnell übel. Es gibt bessere Lösungen am Markt, das beste ist vorsorglich immer mit einem Feinfilter einem sogenannten Elefantenpariser zu tanken, wenn man Verunreinigungen vermutet. Wenn Ihr lange Freude am Landy haben wollt, sollte man schnell den Korrosionsschutz prüfen und verbessern ! Speziell innen im Rahmen und in den Türen lauert ein desaster. Es hat scheinbar Tradition, die Rahmen erst nach der Montage anzupinseln ??? Allerdings erst seit Ford da mitmischt.

Wenn Du Wartungspläne und Unterlagen brauchst, einfach melden, habe alles da !! Teile kauft man übrigens niemals bei Landrover Deutschland !!

Naja beim 300 Tdi war es der Zahnriemen.
Irgendwas iss ja immer. Die LR Vertragshändler haben nicht den besten Ruf, das hat seine Gründe. Aufgrund dieser Schwäche, haben sich ein paar recht kompetente Schrauberläden etabliert, die ausschliesslich LR machen.

Was ist jetzt mit den "Mördertracks" ???

Gruss Ralf
jorcor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 21:15

Beitrag von jorcor » So 21. Mai 2006, 22:41

Ich glaube, fossli hat einen Land Rover Discovery TD5 Baujahr 1999 mit Reifen 255/65R16. Das sollte natürlich in den Fahrzeugpapieren stehen.
Wie kann man prüfen, ob man mit einem TD5 das LOCTITE-Ölpumenproblem hat - ohne längeren Werkstattaufenthalt?
Vielen Dank und viele Grüße vom

jorcor
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mo 22. Mai 2006, 00:27

Baujahr 99 ist ein früher TD5 oder einer der letzten TDi 300. Haube auf, 4 Zylinder = Tdi, 5 Zylinder = Td5
Die Ölwanne muss runter, also im Rahmen eines Ölwechsels kann man das machen. Auf der Hebebühne dauert das eine halbe Stunde ! Zentrifugalfilterwechsel nicht vergessen ! Kann man selber machen.

Gruss ralf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste