Natürliche Auslese......

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 24. Aug 2008, 16:25

Jürgen hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Im Rettungsdienst-inneren Funkverkehr wird dies simpel mit den Worten: "Hormons" durch gegeben, und jeder weiss was ihn erwartet.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, so ist das mit den Männern...scheiß Testosteron... :wink:

@ Wilfired: Ein kleiner Kompressor ist sicher eine tolle Sache; ich habe auch so ein Ding. Allerdings habe ich trotzdem eine gute, russische Luftpumpe von einem Lada dabei. Das Dingen ist robust, man kann es sehr leicht reparieren, und funktioniert ohne Strom.
:wink:

Gruß, Jürgen
So ne manuelle Luftpumpe ist mir als anti-Technik-Retro-Fan natürlich am allersympatischsten, aber:
Sag doch mal ehrlich, wie lange dauert es, nen 35er Reifen von 1 auf 2 bar von Hand aufzupumpen? Hat das überhaupt schon mal jemand probiert (und auch durchgehalten)?
Welche Reifengröße pumpst du in welcher Zeit auf, hast du schon mal mitgestoppt?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1267
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 24. Aug 2008, 18:21

Wilfired75 hat geschrieben:Man merkt, dass du es selbst noch gar nie ausprobiert hast
Das habe ich doch sogar dazugesagt. ;)
Wilfired75 hat geschrieben:Vorteil gegenüber der Schaukeltechnik: Die Schwungmethode geht erheblich weniger zu Lasten der Kupplung!
Das kann und will ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Es mag sein, aber es gibt Gründe, die ich hier nicht näher ausführen möchte, die mich vermuten lassen, daß das im Gesamtzusammenhang nicht ausreichend ins Gewicht fällt.
Wilfired75 hat geschrieben:Probiers einfach mal aus (aber wie gesagt: Nen mittelguten GW nehmen, keinen Weichspüler-Ramsch!)
Nö du, das habe ich nicht vor. Ich besitze kein Auto und wenn auch schon eine Haufen Kerle versucht hat, mir einen GW anzuschnacken, bin ich ganz zufrieden ohne. Und für's Leihen stimmt einfach nicht das Preileistungsverhältnis, schon gar, wenn man den Leihwagen vor hat mit Schwung irgendwo reinzufahren...
Jürgen

Beitrag von Jürgen » So 24. Aug 2008, 20:20

Wilfired75 hat geschrieben: Sag doch mal ehrlich, wie lange dauert es, nen 35er Reifen von 1 auf 2 bar von Hand aufzupumpen? Hat das überhaupt schon mal jemand probiert (und auch durchgehalten)?
Welche Reifengröße pumpst du in welcher Zeit auf, hast du schon mal mitgestoppt?
Also, wenn Du gut bist brauchst Du pro Reifen ca. 15 Minuten. Dieses variiert natürlich etwas, je nachdem was für Reifen man draufhat. Und ja, es hat schon mal jemand ausprobiert und auch durchgehalten... :wink:

Aber zum einem zwingt einen ja niemand, Strecken zu fahren wo man den Luftdruck verringern muß...und zum anderen zitiere ich Dich einfach mal:
"- diese Technik ist also nur was für Leute, die viel Zeit haben (also ICH bin in Island immer im Urlaub!"

Gruß, Jürgen 8)
Insider

Beitrag von Insider » Mo 25. Aug 2008, 02:20

@ Lena:

Danke für deine ausführliche Beschreibung. In der Ruhe liegt die Kraft. So kommt man sicher und meist auch "schneller" am Ziel an - und es funktioniert vom kleinsten Yaris bis zum Reisebus. Wer sich die Methode mal per Video anschauen möchte, sollte das Top Gear Arctic Special anschauen, in dem es ebenfalls Anwendung findet. Dort gibt es übrigens auch ein Bsp. für arbeiten mit "Schwung" :wink: Es geistert sicher in .torrent irgendwo im Netz herum. Sollte jemand versuchen wollen Schneewehen mit Schwung zu nehmen, dann sollte er auch einen Spaten und Seil mit im Gepäck haben: Vor allem aber darauf gefasst sein, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren und damit nicht nur sich sondern evtl auch andere zu gefährden.


@ Wilfired

Natürlich sollten die von mir genannten Gegnstände zur Grundausrüstung gehören. Leider ist dies zu häufig nicht der Fall. Auch du sagst du bist ohne Hilift unterwegs. Als der Hardcore Off-/Onroader der du ja so gerne sein willst überascht mich das allerdings. Er dienst zu weit mehr als nur dem Reifenwechsel. Selbiges gilt für die Luftpumpe und das GPS.
Für "normal" -reisende geht es auch ohne - du jedoch scheinst das besondere Abenteuer zu suchen. Für dich sollte daher gelten "safety first!", erst recht mit Frau und dann auch bald Kind.
Warum GPS? Nebel im Hochland kann zu bösen Unfällen führen, wenn man an der falschen Stelle stehen bleibt oder nur nach Kompass navigiert. Selbst ein GPS mit einer Fehlweisung von ungefähr 3m Radius bietet noch asureichend Gefahrenpotential.-> Abwettern generell ist sicher die beste Lösung. Auch gibt ein GPS genaue Standortinformationen, wenn doch mal Hilfe nötig sein sollte.
Ein Kompressor würde die Tour um einiges mehr komfortabel machen indem du den Reifendruck dem Untergrund anpasst. Das schont das Fahrwerk und den eigenen Rücken (+weniger verwackelte Fotos!). Auch auf der Sprengisandur brauchst du nicht mehr als 15psi - wenn du nicht über die Piste fliegst. Von Zeit zu Zeit die Temperatur prüfen um TempSchäden am Gummi zu vermeiden, und gut ist. Einmal täglich sollte der Reifendruck generell überprüft werden, um sicher zu gehen dass alle vier Reifen den selben, gewünschten Druck haben. Auch alle Felgenschrauben vor Hochlandtourantritt mit dem Newtonmeter einmal durch zu ziehen kann nicht schaden (nat. nür für die Hardcore Jungs :idea: ).
Günstige Kompressoren gibt es viele. Einige sind auch unbrauchbar. Ich persönlich empfehle tragbare Geräte von VIAIR. Die 400P z.B. liefert Druck von 0 auf 30psi in unter 5min. per Reifen. Kostenpunkt um die 24000ISK bei z.B. Arctic Trucks. Wenn du dann noch zwei Ventile pro Reifen, eins vielleicht sogar mit Hahn und weiter Öffnung, anbaust geht alles richtig schnell - wenn es denn schnell gehen soll.

Deine Ausrede mit dem Schwung holen für den Lappi aufgrund von Untermotorisierung ist ziemlich daneben. Du bist nicht der einzigste auf der Insel mit einem solchen Gefährt fährt. 86Ps sind vollkommen ausreichend bei der richtigen Übersetztung und einem Fahrer der sein Fahrzeug bewusst kontrollieren kann. Geduld und Technik sind der Schlüssel zum Ziel. Dachte du bist hier im Urlaub und nicht auf der Flucht ... Ansonsten solltest du vielleicht einen anderen Wagen fahren.

Fahrausbildungen o.ä. kannst du bei Arctic Trucks, 4x4 klubburinn oder anderen Gemeinschaften buchen. Buch doch mal eine richtige "Expierence"-Tour! 8)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ...
Der Björgunarsveit ist ein Verband freiwilliger Helfer, welche sich über Jahre ausbilden, prüfen und hilfsbereit überall auf der Insel Dienst leisten. Einen staatlichen Rettungsdienst in diesem Maße gibt es nicht. Du kannst Mitglied werden und all die schönen Trainings über dich ergehen lassen. Allerdings empfiehlt sich dann auf Island zu wohnen. Startschuss für das neue Ausbildungsjahr ist im September. - Ein Fahrpraktika in deinem erfragten Sinne gibt es leider nicht.

Ich muss dich noch einmal ermahnen, deine 15km/h "Schwungmethode" lieber bleiben zu lassen. Frage beim TÜV nach was bei 15km/h in die Wand schon alles passieren kann und überleg dir dann es wäre ein größerer Stein im Fluss oder unter dem Schnee. Es gab auch hierbei schon sehr böse Unfälle. Auf alle Fälle solltest du dir speziell diese Telefonnummer genauestens einprägen: 112. Klingt als könntest du sie mal brauchen. Das Vodafone Netz hat übrigens eine bessere Abdeckung im Hochland als Siminn. Noch ein Tipp generell: Lass die Daumen immer ausserhalb des Lenkradinnenkreises. Lenke mit den Handflächen, nicht den Fingern, von aussen - so vermeidest du deine Daumen zu brechen. Und immer angeschnallt fahren!

Bless!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 25. Aug 2008, 09:14

Hy

Tja Wilfired, Lena hat Recht, ganz einfach :wink:

Mehrfach gesehen und erfogreich nachgemacht :oops:


Gruß Chevy

PS:Allerdings redet Lena über "Hochland im Winter" und Wilfired über Altschneefelder-Spielereien :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mo 25. Aug 2008, 09:44

Insider hat geschrieben:Wenn du dann noch zwei Ventile pro Reifen, eins vielleicht sogar mit Hahn und weiter Öffnung, anbaust geht alles richtig schnell - wenn es denn schnell gehen soll.

Noch ein Tipp generell: Lass die Daumen immer ausserhalb des Lenkradinnenkreises. Lenke mit den Handflächen, nicht den Fingern, von aussen - so vermeidest du deine Daumen zu brechen. Und immer angeschnallt fahren!
Damit wäre auch das Rätsel, welches letztens hier im Forum auftauchte gelöst ! :wink: Und man kann den Luftdruck während des aufpumpens/ablassens prüfen.

Zu dem Tipp fällt mir noch ein, das man möglichst seine Gliedmaßen im Auto lassen sollte; der lässig aus dem Fenster ragende Ellenbogen dankt es einem im Fall der Fälle.... :wink:

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 25. Aug 2008, 10:45

Chevyartictruck hat geschrieben:Hy

Tja Wilfired, Lena hat Recht, ganz einfach :wink:

Mehrfach gesehen und erfogreich nachgemacht :oops:


Gruß Chevy

PS:Allerdings redet Lena über "Hochland im Winter" und Wilfired über Altschneefelder-Spielereien :twisted:
Genau, ich rede von "Altschneefelder-Spielereien", wo der Schneehaufen in überschaubaren Mengen vor einem einfach durch die Fahrzeugmasse plattgedrückt wird. Das Schneefeld auf dem LR-Experience-Foto halte ich von der Fotobetrachtung her für so ein Ding. Kann mich ja irren, war ja net vor Ort; allerdings so wie der LR steht, hätte er ja nur 10 m durchs Schneefeld gehabt, der ist ja schon fast wieder raus. Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Warum fährt dieser Discovery auf dem Foto net einfach rückwärts wieder raus? Hat der keine Untersetzung? Oder schafft der mit seinen Straßenreifen (?) net mal n paar Meter in der eigenen Spur zurück?

Der Schwerpunkt meiner Ausführungen lag net auf diesem "schrecklichen" Schrittgeschwindigkeit(!)-"Anlauf"-Nehmen, sondern darauf, dass ich noch aus jedem Schneehaufen rückwärts wieder rausgekommen bin - liegt das nun am meiner "Fahrtechnik", einfach nur den Rückwärtsgang einzulegen, oder daran, dass Lappis und 35er MT-Reifen im Gelände 1. Wahl sind (vor allem betreffs dem C202 glaub ich mir das ja selbst net!)???

Übrigens: Wer nen Lappi-/Pinzgauer-/IFA-Fahrer kennt, der auch nur eine einzige steile Sanddüne OHNE Schwungholen hochgekommen ist, bekommt von mir nen Preis! Würde mal sagen nen Kasten Bier oder ne Flasche Wein. (okay, in Island gibts keine steilen Sanddünen (?), und diese Lappländer-Fahrtechnik aus der Sahara kenne ICH auch nur vom Hörensagen von jemandem, der da mit genau meinem Auto 3x erfolgreich war; ich selbst war da bisher nur mit nem Kamel, aber net mit dem Auto war)

Die Aufschaukel-/Wiege-Vorundzurück-Technik kenne ich auch zur Genüge, finde ich eher ne Notfall-Technik, wenn gar nix mehr geht und ich keine Lust zum Aussteigen habe 8)
Wenn man das ständig im Gelände anwendet, würde ich mir schon gleich mal ne neue Kupplung bestellen...
(ich weiß, Dirk, du hast nen Militär-Blazer mit ner Militärkupplung, da ist alles unkaputtbar :wink: )

Wilfired (nicht Hardcore-Offroader, sondern Familien-Ausflügler mit Frau und mittlerweile Kind - damits auch mal was gscheites lernt! :twisted: - und Lappi in der schönen Natur, am liebsten in Island)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 25. Aug 2008, 12:02

Wilfired75 hat geschrieben:
Chevyartictruck hat geschrieben:(ich weiß, Dirk, du hast nen Militär-Blazer mit ner Militärkupplung, da ist alles unkaputtbar :wink: )

ne habe ein Automatikgetriebe :wink:

:lol: das Rätsel ist immer noch nicht gelöst :twisted:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mo 25. Aug 2008, 12:57

[quote="Chevyartictruck :lol: das Rätsel ist immer noch nicht gelöst :twisted:[/quote]

Tja, dann muß mir der nette Verkäufer von Arctic-Trucks in Reykjavik wohl Mist erzählt haben.... :roll:

Wir hatten uns diesmal nämlich 3 Tage in Reykjavik gegönnt, und rein aus Neugierde sind wir da mal hingefahren. Ein bisschen rumgeguckt, und ein nettes Gespräch mit einem der Verkäufer geführt. Und ich habe Ihm genau dieses Frage gestellt. Antwort: Schneller Luft raus und rein, sowie zeitgleiches Luftdruckprüfen.

Eventuell kannst Du ja mal das Rätsel auflösen...

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 25. Aug 2008, 15:59

Hey Jungs, ich mag ja kein Boxen, aber dieser Ring hier gefällt mir so langsam ... man kann sich herrlich amüsieren :twisted: Also, spielt schön weiter. Und beim Islandtreffen werde ich mein Ohr beim Trollinger-Workshop sicher auch mal an den 4x4-Tisch halten und hoffen, dass ihr da genauso weiter macht ...

Ach ja, und die Sache mit den "hormons" zieht sich hier schön durch den Thread ... ist ja unglaublich ...

Tüdelüh :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast