Natürliche Auslese......

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mo 25. Aug 2008, 21:15

Gut erkannt Monique....Männer werden nicht erwachsen; nur die Spielzeuge werden teurer ! :wink:

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 25. Aug 2008, 22:23

Insider hat geschrieben: Fahrausbildungen o.ä. kannst du bei Arctic Trucks, 4x4 klubburinn oder anderen Gemeinschaften buchen. Buch doch mal eine richtige "Expierence"-Tour! 8)

Bless!
Okay, dann machen wir mal weiter (nicht dass noch der Schwung verloren geht in dieser Kiste hier :twisted: ):

Von so Fahrertrainings halte ich rein gar nix, das ist doch nur Geldmacherei für reiche Leute, die sich grade für n Preis von nem kleinen Häuschen ihr geschniegeltes Elektronikpaket auf 4 Rädern gekauft haben und nun gelehrt bekommen, dass sie richtig tolle Abenteurer sind, wenn sie auf dem Weg ins Büro mit ihrem tollen 4x4 nen Feldweg durchgekommen sind...

Das Problem ist nämlich, dass diese Fahrertrainings (zumindest die bei uns in D) überhaupt net auf Leute wie mich und die dazugehörigen GWs als Zielgruppe zugeschnitten sind!
Hatte mal beim ADAC so n Fahrsicherheitstraining belegt (auch nur deshalb, weil ichs für die Mitgliedschaft umsonst bekommen habe!):
"So, und bei der nächsten Übung schalten Sie bitte Knöpfchen xy und Hebel z ein und beobachten Sie, was Ihr Auto in der nassen Elchkurve macht..." so oder ähnlich ging das die ganze Zeit.
Immerhin, der nette Instrutor hat auch immer wieder versucht, mich zu integrieren: "Und der Herr mit dem etwas älteren, aber schönen Porsche 944 S, der ja kein ABS hat, der bleibt einfach auf der Bremse, bis sich das Auto 1x ganz im Kreisel gedreht hat" :twisted:
Immerhin: Ich hatte zwar das billigste, aber dafür auch das schönste Auto im Teilnehmerkreis! (sagte auch der ADAC-Instrutor!)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 25. Aug 2008, 22:33

Insider hat geschrieben: Der Björgunarsveit ist ein Verband freiwilliger Helfer, welche sich über Jahre ausbilden, prüfen und hilfsbereit überall auf der Insel Dienst leisten. Einen staatlichen Rettungsdienst in diesem Maße gibt es nicht. Du kannst Mitglied werden und all die schönen Trainings über dich ergehen lassen. Allerdings empfiehlt sich dann auf Island zu wohnen. Startschuss für das neue Ausbildungsjahr ist im September. - Ein Fahrpraktika in deinem erfragten Sinne gibt es leider nicht.


Bless!
Keine Fahrpraktika? Schade! :cry:
Das Fahren ist doch das allerschönste am Rettungsdienst, am besten mit Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn)!
Das drumherum mit den Notfällen und den Medikamenten hat mich damals im Zivildienst beim Rettungswagenfahren auch schon net so besonders interessiert, das war im Gegenzug zum Rettungswagen-Fahren (der 1. Zivi, der unsere größte Kiste auf Anhieb rückwärts ins Häuschen gebracht hat, das war absolute Premiere!) auch nie so meine Stärke. Konnte schon mal passieren, dass die Leute bei meiner Herzdruckmassage erst richtig weggestorben sind, obwohl ich mir selbstverständlich alle Mühe gegeben habe... - bedenklich fand ichs aber dann, als die jüngeren Angehörigen der alten Frau uns zum Schluss noch Trinkgeld geben haben :roll: (war wahrscheinlich nur ein kleiner Bruchteil des Erbes :twisted: )
Lieber Leitwolf als Lemming
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mo 25. Aug 2008, 22:47

Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 25. Aug 2008, 23:11

jæja ... man liest so mit und denkt sich so seinen Teil ...

Dieter :roll:
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Di 26. Aug 2008, 00:01

Hallo

wow, zwei Tage nicht online und schon ist alles voller Kommentare....

Ein dickes Danke an Wilhelm und Juergen fuer die Beanwortung meiner Frage bezueglich Reykjadalaleið.

Ein dickes Danke ebenfalls an Insider, jedoch:
Einige Sachen habe ich aber nicht 100prozentig verstanden: :oops:
Warum GPS? Nebel im Hochland kann zu bösen Unfällen führen, wenn man an der falschen Stelle stehen bleibt oder nur nach Kompass navigiert.
Stehenbleibt? Meinst Du an der Kante einer Schlucht, im Winter auf einem unsichtbaren See, im Schwemmsand? Wo darf ich denn nicht stehenbleiben aber dennoch fahren?
Und noch eine Frage an Insider: In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, man solle ein Reifenreparaturset dabei haben und wenn dann das Geld noch reicht eine Luftpumpe oder Kompressor.
Kann sein dass ich mich jetzt furchtbar blamiere: Wie soll ich denn einen Reifen ohne Luftpumpe reparieren, wo doch die Luft raus ist? Was macht da ein Reifenreparaturset fuer einen Sinn?

Zu der Diskussion mit dem Schwung...kann es sein, dass die eine Seite sinnloses Draufpreschen und die andere Seite sinnvolles Momentum meint? Es macht bestimmt keinen Sinn mit 30 km/h in ein Schlammloch reinzubrettern, mit stetigen 5km/h oder 10km/h durchzuziehen aber schon - wer moechte da schon stehenbleiben?

"Wo ist das Problem mit dem Umkehren?" hat Lena gefragt. Wenn es mal so einfach waere. In Island im Winter bin ich einmal seelenruhig eine tief verschneite Strasse an einem Hang langgeschnurrt, dann kam eine Schneewehe, kein Problem halb rueber und halb durch und weiter. Irgendwann war Schluss -zu viel Schnee. Wenden ging nicht so richtig - also rueckwaerts. Tralala, ging super. Bis zu der Schneewehe. Da wollte das leichte Heck partout nicht in die Schneewehe rein sondern den Hang runter oder - um das zu verhindern - steuerte ich die Schnauze den Hang runter. Wissenschaftliche Erkenntnisse wie Schienenfahrzeuge funktionieren haben das Problem nach 90 Minuten Schneebaumassnahmen behoben.....also Leute: Rueckwartsfahren ueben! ;-)

Ja, eh ichs vergesse: Die Björgunarsveit ist eine erstklassige Truppe.
Bei einer mechanischen Panne (ein Teil hatte sich verbogen) ueberlegte ich gerade wie ich es abschraube. Schrecklich nervoeus war ich - hatte vorher nie eine "ernsthafte" Panne mitten im Hochland. Und siehe da, wer kommt da ueber den Huegel mit ihren riesenfetten Reifen angehuepft (DIE waren wirklich wie Bugs Bunny)? Vier Jungs, der Fahrer 17 Jahre alt. Björgunarsveit. Ungerufen aber wie gerufen. Auf Patrouille. Kannten meinen Fahrzeugtyp und ratzfatz war das stoerende Teil ab. Grosses Dankeschoen. Nahmen kein Bier an aber dafuer dankenswerterweise einen kleinen Berg Schokolade. Wir fragten warum sie denn ausgerechnet hier lang fahren wuerden. "aeh, tja, wird selten gefahren und wir schauen nach Auslaendern (útlendingar)...aeh -raeusper- ...Leuten(fólk) wie Euch....". Grinsgrinsgrins - und brausten mit ihren Superdupagefaehrt davon.

Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 26. Aug 2008, 12:32

Jürgen hat geschrieben:[
Tja, dann muß mir der nette Verkäufer von Arctic-Trucks in Reykjavik wohl Mist erzählt haben.... :roll:

Eventuell kannst Du ja mal das Rätsel auflösen...

Gruß, Jürgen
Nöö....

.....was soll ich auflösen :?:
Ich denke der Verkäufer hat es Euch erzählt :?:
Außerdem gibt es hier Leute die keinen Offroad-Kurs brauchen aber nicht wissen wofür so ein zweites Ventil ist, da lernt man sowas :lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Di 26. Aug 2008, 14:04

Chevyartictruck hat geschrieben:Ich denke der Verkäufer hat es Euch erzählt :?:
Hat er, wie Du oben lesen kannst...nur behauptest Du ja nun wiederum, das "das Rätsel" eben nicht gelöst wäre.

Wie wäre es denn, wenn Du mal von Deinem hohen Roß, bzw. Chevy runterkommen würdest, und den Unwissenden die Sache mit dem zweiten Ventil erklärst ? So langsam wird die "Ich-weiß-es-aber-verate-es-euch-nicht"-Nummer langweilig...

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 26. Aug 2008, 16:17

Jürgen hat geschrieben:
Chevyartictruck hat geschrieben:Ich denke der Verkäufer hat es Euch erzählt :?:
Hat er, wie Du oben lesen kannst...nur behauptest Du ja nun wiederum, das "das Rätsel" eben nicht gelöst wäre.

Wie wäre es denn, wenn Du mal von Deinem hohen Roß, bzw. Chevy runterkommen würdest, und den Unwissenden die Sache mit dem zweiten Ventil erklärst ? So langsam wird die "Ich-weiß-es-aber-verate-es-euch-nicht"-Nummer langweilig...

Gruß, Jürgen
Äh, genau!
Ne Menge Isländer haben vielen von uns hier im Forum erklärt, dass das 2. Ventil (eben OHNE Ventil drinnen) zum schneller Luftablassen, Luftdruckmessen während dem Aufpumpen usw. ist. Wenn die Isländer das so praktizieren, dann wirds schon seine Richtigkeit im isl. "Onroad" haben (gerade du bist doch immer so ein Fan der isl. 4x4-Weisheiten!). Wenn du noch nen weiteren Kniff zu dem Thema 2. Ventil beitragen kannst (das wäre dann quasi die Auflösung deines tatsächlich allmählich langweilig werdenden Rätsels), dann TU ES!

Mal davon abgesehen ("es gibt hier im Forum Leute, die keinen Offroad-Kurs brauchen") bist du doch der erste, der keinen Offroad-Kurs mehr braucht vor lauter Island-Onroad-Erfahrung!
Jetzt nenn mir doch mal 1 einzigen Offroad-Kurs in D (ein Kurs auf Island von und mit Isländern wäre da was anderes), bei dem du jemals was gelernt hättest bzw. noch was lernen könntest!???
Also sind diese Kurse doch eher etwas für Leute, die noch keine oder kaum 4x4-Erfahrung gemacht haben bzw. nen neuen GW haben und nicht wissen, wie sie ihn nutzen können!
Ein Kurs bei den 4x4-Klubbern in Island oder bei Snorri und seiner Monster-Landy-Defender-Gang mitzufahren, das wäre freilich sehr interessant und äußerst lehrreich (um ehrlich zu sein, traue ich s mir net zu, mit denen mithalten zu können; aber SUV-Fahrer in ner Kiesgrube in D langweilen mich tödlich!)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1267
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 26. Aug 2008, 17:01

Wilfired75 hat geschrieben:Also sind diese Kurse doch eher etwas für Leute, die noch keine oder kaum 4x4-Erfahrung gemacht haben bzw. nen neuen GW haben und nicht wissen, wie sie ihn nutzen können!
Da fällt mir ein, völlig off topic, wenn jemand solch einen Kurs in Deutschland kennt, der vernünftig ist und bei dem man nicht mit dem eigenen Wagen anrücken muß, dann bitte Laut geben. Meine eine Freundin sucht so einen Kurs, damit sie sich ihren einen Australientraumurlaub erfüllen kann, denn was nützt es, einen Geländewagen zu mieten, wenn man damit nicht umgehen kann. Jaja, ganz meine Meinung, ich weiß schon, weshalb sie meine Freundin ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste