Wie Islaender furten (Fortsetzung von "Video Island 20

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 16. Sep 2008, 23:27

Okay, Leute, die Idee mit dem Keilriemen-Runterschmeißen, damit der Lüfter net zum Drehen anfangen kann, liest sich in der Theorie ja ganz toll, aaaber:
Wie Chevy schon schreibt, man hat oft keine Lust auf die Fummelei!
Oder, noch schlimmer: Die Fummelei wird einem baulich extra noch extrem erschwert, z. B. wenn man einen Lappländer oder Pinzgauer fährt:
Diese Frontlenker mit dem Motor zwischen den Vordersitzen haben ja als Zugang zum Kühler/Lüfter/Keilriemen nur ne kleine Wartungsklappe parat, wo man sich vom Sitz aus mit Affenarmen verrenken darf, um wo hinzukommen...

@ Chevy: Das Problem mit dem Ich-film-immer-die-anderen-und-wer-filmt-mich hab ich auch (vor allem als Einzelfahrzeug), da hilft nur meine o. g. Kamera-erstmal-ans-andere-Ufer-bring-Technik (aufs Stativ drauf und dann laufen lassen, bei meiner früheren DVD-Kamera ging bei so ner Aktion natürlich fast die ganze 30-min.-DVD drauf, aber bei meiner jetzigen Festplatten-Kamera kann ich - theoretisch - die viel zu lange Szene noch in der Kamera teilen/kürzen/..., außerdem: bei 100 GB Kameraspeicher interessieren mich n paar Minuten zuviel gefilmt erstmal net sonderlich)

Die andere Sache ist die: Du findest die Blandá nen guten Steinchen-Werf-Fluss? Also an der 734 ist sie ja so ungefähr 50 m breit (zumindest da, wo ich durchgefahren bin), wo/wieviele/wie weit willst du denn da die Steinchen werfen? Vor allem da die Blandá ja angeblich - lt. Dieter (ICH hab das damals beim Furten net bemerkt) - nochmal ne erheblich tiefere Rinne haben soll!? (Wenn du die Steinchen net genau in die Rinne reinwirfst, merkst du doch gar net, dass es in dem Fluss also ne besonders tiefe Stelle gibt?)

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Di 16. Sep 2008, 23:36

Leon; das mit dem Keilriemen vom Lüfter ist nur dann wichtig, wenn der Lüfter VOR dem Kühler liegt und keine Viskokupplung hat. In diesem Fall drückt das Wasser den Lüfter in den Kühler....und fräst den Kühler kaputt. Bei einer Viskokupplung bleibt der Lüfter stehen. Sollte der Lüfter keine Viscokupplung haben und hinter dem Kühler liegen, könnten eventuell bei entsprechender Wassertiefe die Flügel des Lüfters abreissen.

Das "lesen" von Gletscherflüssen ist wohl das schwierigste überhaupt....hauptsächlich deshalb, weil sie so "unleserlich geschrieben" sind :wink:; sprich aufgrund des trüben Wassers keinen Durchblick zulassen.

Gruß, Jürgen
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Dalsa

Beitrag von nordi » Di 16. Sep 2008, 23:40

@soenke. Na dann bin ich ja nicht der einzige, der ein aufblasbares Kajak (bei mir Sevilor ) in IS rumkarrte.
Als ich Anfang August auf dem Gljufurleit an diese gut markierte Furt der Dalsa kam, hab ich erst mal auch gestaunt: zuerst queren und dann nochmal dieselbe Distanz gegen die Strömung.
Bild

Ging aber mit unserem mit 3,3t -Allradkasten ganz gut mit vor dem Kühlergrill befestigtem Schwallschutz.

@ chevy. Dirk warst du etwa von Hrauneyar diese Piste auch hochgefahren nach Kerlingarfjöll, wo ich dich am Solfatarenparkplatz sah?
Außerdem, wie bewertest du diese schöne Strecke, wo auch der isländische 4x4-Club die Setrid-Hütte betreibt ?

@wilfired. Und du hast die Furt oberhalb dem schönen Haifoss nicht gewagt? Ich fand sie nicht kritisch, aber durch die Riesenbrocken im Untergrund sehr hoppelig.
Der imposante Haifoss ist immer ein Besuch wert.
Bild

Viele Grüße , Heinz
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mi 17. Sep 2008, 09:17

@gerneklein Du hast recht, es gibt zumindest bis zum TDi bei den LR einen 2.Stopfen, der ist aber für das Zahnriemengehäuse :-) Wenn Du den runternimmst, kannst Du die Karre schieben, da de Motor nicht mehr läuft. Der Tdi hat einen Viscolüfter der über einen Flachriemen angetrieben wird, den lässt man besser drauf, es sei denn die Viscokupplung wurde kaltgestellt, wird oft gemacht und gern, ist billig, wenn sie nicht mehr richtig funzt, deshalb sollte man nicht nur wissen, ob man eine Viscokupplung hat, sondern auch, ob sie funktioniert.

@Wilfired
Der Pinzgauer ist Luftgekühlt !!! und der Riemen ist im 30 sekunden unten und wieder drauf. Der ist in ca. 1,20m Höhe nicht sehr gefährdet, ausserdem hat er einen Aussenkranz (Porsche 911) und ist damit extrem stabil.

Man kann das mildern durch Planen vorm Kühler usw. aber sobald der Motorraum voll Wasser ist, wird es bitter, entweder die Lüfterblätter reissen ab oder fräsen ein schönes rundes Loch in den Kühler. Das war es dann !! Es ist also nicht nur bei vor dem Kühler laufendem Lüfter ein Problem. siehe Bild.

Die Achsentlüftungen haben noch einen anderen Sinn, durch das kalte Wasser kühlt die Achse ab, die Luft innen zieht sich Zusammen -> Unterdruck->Wasser wird über die Simmerringe in die Achse gesaugt-> Wasser +Öl = Scheissele Herr Eisele.

Wir brauchen uns nicht über Wilfired Volvo, meinen Pinzgauer oder Chevys Ami unterhalten, die haben da die wenigsten Probleme, selbst wenn sie innen vollgelaufen sind, marschieren die noch vorwärts.
Ich kann niemandem mit einem modernen GW oder gar SUV empfehlen, in tieferes Wasser als 50 cm zu fahren.

Die Diskussion über die Schwierigkeiten, die in bestimmter Fluss parat hat bringt auch wenig, da sich der Zustand in sehr kurzer Zeit von "Kindergeburtstag" nach "unmöglich" ändern kann.

Ich möchte das, was ich hier schreib, auch nicht so verstanden wissen, dass sich irgendwer zu irgendwas animiert fühlen soll.
Dateianhänge
Luefter.jpg
Luefter.jpg (42.15 KiB) 6015 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lralfi am Mi 17. Sep 2008, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 17. Sep 2008, 09:18

@Heinz

Dieses Jahr bin ich die Strecke nicht gefahren, kenne diese aber ganz gut. Im Winter ist die klasse. Die Strecke finde ich ganz toll vor allem die schwarzen Hügel kurz vor der Hütte sind toll zu fahren. Von der Setrid zum Kerlingarfjöll wird es dann etwas ausgefahren aber kein Problem für einen GW. Ob es für den Ducato schön zu fahren ist glaube ich nicht, es sind schon ein paar Absätze und Rinnen drin, die vllt. doch zu hoch/tief sein könnten :!:
Von Hrauneyar aus schaffst Du die Strecke aber bestimmt :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 17. Sep 2008, 10:11

Ich glaub Ihr solltet einmal ein paar Sachen überdenken :) Hier mal ein richtiger Lüfter :)

Reifen 26"" x 2,25
Luftansaugung auf ca 160 cm
Verbrauch/Tag: 6 Müsliriegel 2xTrekkingnahrung 1 Tafel Schokolade 5 Liter Wasser und natürlich 1/2 Liter Swiss Milk
Wattiefe 80 cm, für tiefere Furten gibts die rote Schwimmhilfe hinten am Bike
Kurbelantrieb ohne Kardan und Kupplung

Viele Grüsse Andi

Bild
Dateianhänge
IMG_3881.JPG
IMG_3881.JPG (51.09 KiB) 4206 mal betrachtet
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Mi 17. Sep 2008, 11:09

.
Wir brauchen uns nicht über Wilfired Volvo, meinen Pinzgauer oder Chevys Ami unterhalten, die haben da die wenigsten Probleme, selbst wenn sie innen vollgelaufen sind, marschieren die noch vorwärts.
Ich kann niemandem mit einem modernen GW oder gar SUV empfehlen, in tieferes Wasser als 50 cm zu fahren.
@Ralf, es geht hier nicht um SUV, sondern um furten mit Geländewagen. Und zwar Tiefen über 80 cm mit Strömung oder mehr. Und wie man das Risiko minimieren kann, den Fluß einschätzen.

Erzähl doch mal bitte von Euren retour Bergungen genau? Zu tief gewesen? Festgefahren? Geschaltet im Wasser? Motoran/aus etc..

Unser Auto hat über 3t, 37" Räder, genug elektronikfreie Leistung, hochgelegte Achs- und Getriebeentlüftungen und eine Luftansaugung in 2m Höhe. Viele Geländewagen sind ähnlich gerüstet. Dennoch bleiben Furten bei obigen Bedingung aufregend und ich bin bislang immer vorher zufuß durch.
Ich wollte einfachmal von Euren Techniken hören, auch wenn es fahrzeugspezifische Handlungen gibt (Landy-Stopfen, Automatik/Schalter...) so ist das Problem, den Fluß einzuschätzen gleich.

Ob eine Abdeckung des Kühlers hilft, wage ich zu bezweifeln, vielleicht um Sediment aus den Kühlerrippen zu halten.
Wir fahren sehr zaghaft, mit abgekühltem Motor und Turbo, immer in Untersetzung 1.Gang und fast ohne Bugwelle. Auch bei tiefem Wasser lasse ich den Keilriemen auf dem Viskolüfter, er läuft nicht mit wenn er abgekühlt ist.

@Andi, gib es zu, daß ist Dein Rucksackmotor vom Paraglider für den Extraschub beim Radeln über die Sanderebenen
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 17. Sep 2008, 12:18

....okok ich gebe ja zu manchmal laufe ich auch durch die Furt wenn ich nicht weis wie tief sie ist hier mal ein Beispiel:
http://www.njz.pl/or/18pomer/18fox/fox2.html
wenn ich aber ehrlich bin sind die Islandfurten eher ne Kaffeefahrt, vor allem wenns ans saubermachen geht :wink:

Gruß Chevy

PS: Hier das Resultat falls es wieder einer nicht glaubt :roll: 15 Platz haben wir gemacht :wink:
http://www.njz.pl/or/22pomer/22pom.htm
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 17. Sep 2008, 13:32

Zum Thema Island zurück bitte!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 17. Sep 2008, 15:24

Okay, Peter! Also:

- Heinz, die Fossá-Furt hab ich - wie beschrieben - nicht gefahren, weil wir schon den ganzen Linuvegur (also ab Gullfoss) incl. aller 3 vorangegangenen Furten nur auf 3 Zylindern unterwegs waren (1 Ventil durchgebrannt, keine Kompression auf dem betreffenden Zylinder, folglich kaum Leistung/Kraft und der Motor ging ständig aus), sind mit dem kaputten Karren also schon 3 Furten durch, aber hatte dann doch Bedenken, dass der Lappi auf 3 Zylindern nicht mehr aus den Fossá-Löchern rauskrabbelt!

Bist du die Furt mit nem normalen GW gefahren (ohne Höherlegung/größere Räder), ohne in den Löchern irgendwo aufzusetzen?

- Chevy: A propos Trial-Suzi: Hast du zufälligerweise noch nen netten Radsatz für mich (5x139,7mm), Felgen mind. 8, am besten gleich 10" breit, mit entsprechender "netter Bereifung"?

- Soenke: Klar, wenn die Karre abgekühlt ist, dann läuft der Lüfter net an, aber: Reicht schon ein langsames Einfahren in einen Fluss, dass der Motor binnen sek. soweit abkühlt, dass der Lüfter net anspringt? Oder wie kriegst du das sonst mit der "Abkühlung" hin?

- Ralf: Dein Pinz (übrigens gestern an der Kreuzeckbahn an der Zugspitze nen 3-Achser Sani-Pinz gesehen, geil! (aber die Reifen bei den Pinz-Fahrern immer! Schrecklich... :wink: ) hat keinen Wasserkühler? Schön für dich. Kenne mich mit den Wassergekühlten net so aus: Hat der dann gar keinen Lüfter mehr, den s im Wasser zerstückeln kann? Oder ist das von dir gepostete Bild dein (ehemaliger!) Lüfter? :wink:

Also ich seh schon, Jungs, wenn ich jemals mit euch zusammen auf Island onroade, dann brauch ich ja fast ein anderes Fahrzeug... (dachte immer Lappi wäre ne Geländesau, aber wenn ich mittlerweile die aufgezeigten Mankos zusammenzähle: Benziner, serienmäßige Luftansaugung, nur 35er ohne Höherlegung, Wasserkühlung mit schwer zugänglichem Lüfter,...)? :roll:
Bei Dirk, Ralf und Soenke muss ich wohl von Anfang an an die Leine oder? :o

PS: Peter, es geht immer noch um Onroaden in Island! Ob ich wohl als bisheriger Lonely-Wolf beim nächsten Mal ein Stückchen mit den Jungs hier aus dem Forum mit-onroaden könnte...? (Im Hinblick auf Gegebenheiten wie Fahrzeug und eigenes Fahrkönnen) :)
Immerhin: Mein Lüfter hat mal einen ersten Testlauf (nach Motorumbau) mit nur ein paar Riefen überstanden, als der geniale alleskönnende (echt!) Mechaniker der allesreparierenden Schrauberbude in Blönduós (oben am Berg an der Tanke) den neu eingebauten Motor starten ließ, wo der voll krass coole, aber etwas verplante Sohn des Chefs den Lüfter falsch an gesteckt hatte: Erstmal ein paar Sekunden RATZRATZRATZ, schnell wieder den Motor aus, aber praktisch nix passiert!
Und (wer hatte es geschrieben?: Stimmt, sobald das Wasser an die Türen hochkommt, läufts beim Lappi auch schon rein... - und nach dem Türenöffnen halt einfach wieder raus! :D
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Mi 17. Sep 2008, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste