Húsadalur in Thórsmörk

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Andreas 25
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 16:57
Wohnort: Jena

Húsadalur in Thórsmörk

Beitrag von Andreas 25 » So 14. Dez 2008, 12:41

Schöne Sonntag zusammen,

bei unserer Rundreise kommendes Jahr möchte einer von uns am Laugavegur Ultramarathon teilnehmen.

Um Zeit zu sparen möchten wir ihn aber gleich am Ziel abholen und nicht erst mit dem Bus nach Reykjavik zurück fahren lassen.
Das Ziel ist Húsadalur in Thórsmörk.

Leider konnte ich Húsadalur auf meiner Karte nicht ausfindig machen.
Könnt ihr mir sagen wo dieses auf der Strecke konkret liegt?

Und vorallen wie weit komme ich mit unseren Mietwagen?
Denn die ganze F249 ist ja wohl nicht passierbar für uns.
Wie weit ist es von dem nahst möglichsten Parkpunkt bis Húsadalur?

Ich hoffe ihr kennt euch da aus.

Vielen Dank.

Beste Grüße - Andreas
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » So 14. Dez 2008, 12:57

Mit einem normalen Mietwagen nicht weit.
Es handelt sich um eine F Piste welche nur von Geländwagen befahrbar ist.
Unterwegs hats noch einige Furten welche selbst für geübte Geländewagenfahrer mit entsprechneden Fahrzeugen schwierig werden können.
Beachte, dass bei Allradmietwagen die Versicherung bei Flussdurchfahrten nicht bezahlt.
Man kann aber mit dem öffentlichen Bus in und aus Thorsmörk.

Siehe link oder benutze die Suchfunktion.

http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1303

Gruss

Matthias
Andreas 25
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von Andreas 25 » So 14. Dez 2008, 17:23

Hi Matthias,
also einen Allrad nehmen wir ja. Das Flussdurchfahrten nicht versichert sind ist mir bekannt, deswegen will ich ja meine Route so abstimmen das nur mögliche Furten auf der Strecke liegen.
Aber ohne geht sowieso nicht (zumindest nicht bei den gewünschten Zielen)

Das Marathon-Ziel kann ich nicht verlegen, deswegen muss ich definitiv jemanden in Húsadalur abholen.

Jetzt könnte derjenige sicherlich mit dem Läufer-Bus zurückfahren und sich unterwegs absetzen lassen, das kann man mit dem Busfahrer bestimmt abmachen.

Aber ich würde halt gerne wissen wie weit ich komme.

Ich habe vorher auch die Suche benutzt, und bin darauf gekommen, das die Furte der Krossa wohl der Stopppunkt ist (da >1m tief).

Jedoch weis ich nicht, wo Húsadalur genau liegt, und welche Furte die der Krossa ist. Darum habe ich Hoffnung das mir dies von euch jemand sagen kann.

Und wenn ich an dieser Furt parke, wie lange benötige ich dann noch um eventuell zu Fuß nach Húsadalur zu gelangen.

Weist wenn unser Läufer die 55Km gelaufen ist will er sicher keine Stunde zum Auto laufen, dann kann er mit dem Bus uns entgegen fahren.
Aber wenn die Furt und das Ziel nur 15min auseinander ist, schafft er das auch noch.
Darum meine Frage.

Hoffe es gibt jemand der mir das beantworten kann.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
hühnerfrosch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 08:47
Wohnort: Swisttal

Beitrag von hühnerfrosch » So 14. Dez 2008, 22:47

Hallo Andreas,

auf der Strecke nach Þorsmörk gibt es einige Furten, die doch einiges an Übung erfordern. Wir hatten dieses Jahr im Sommer schon direkt am Anfang Furten, die nicht in Karten eingezeichnet waren und teils schon fast an die Grenzen unseres Vitaras gingen (und das war unser eigener) Wir sind aus Zeitgründen schon vor dem Gletschersee umgedreht. 5 Furten sind danach noch in unseren Karten eingezeichnet (die erste an einem Gletschersee). Die Furt durch die Krossá wäre die letzte vor Þorsmörk. Diese kann aber über eine Brücke zu Fuß umgangen werden. Da sich hier auch des öfteren die Hochlandbusse festfahren, würde ich diese auf jeden Fall auslassen.
Da der Laugarvegur an der Hütte in Þorsmörk (also direkt nach der Furt) endet, sollten die Läufer also hier am Ziel sein.

Gruß,
Florian und Katja
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 14. Dez 2008, 23:12

Eine Karte findest du online bei map24.is . Húsadalur ist allerdings nicht Langidalur! Von Húsadalur ist es schon ein Stückchen mehr, als nur über eine kleine Fußgängerbrücke. Entweder man geht über den Berg nach Langidalur und dort über den Steg, oder man nimmt den Bus. Egal ob mit Steg oder Bus, man ist erstmal nur über die Krossá drüber. Es ist dann nochmal ein Stückchen zu einer Furt über die Steinholtsá und noch ein längeres Stückchen bis zu einer Furt am Fuße einer Gletscherzunge (wie hieß sie noch...). Wenn ihr nicht sos genau wisst, was da auf euch zukommt, dann solltet ihr spätestens bei dieser Gletscherzunge/-lagune anhalten und nicht mehr weiterfahren, und das ist nach einem bestandenen Marathon schon eine ziemliche Zumutung, von Húsadalur aus dorthin zu marschieren.

Ein besserer Treffpunkt wäre der Seljalandsfoss, dort wo die Stichstraße zum Þórsmörk von der Ringstraße abzweigt...
Andreas 25
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von Andreas 25 » Mo 15. Dez 2008, 16:36

Olaf hat geschrieben: und das ist nach einem bestandenen Marathon schon eine ziemliche Zumutung, von Húsadalur aus dorthin zu marschieren.

Ein besserer Treffpunkt wäre der Seljalandsfoss, dort wo die Stichstraße zum Þórsmörk von der Ringstraße abzweigt...
Genau darum ging es mir. Ich will ihm nichts unmögliches zumuten.
Also werde ich einplanen die Straße ein Stück hinein zu fahren (wir haben ja Zeit), vielleicht haben wir ja Glück an diesen Tag und können ziemlich weit fahren. Ansonsten warten wir halt weiter entfernt und unsere Läufer muss dem Busfahrer verklickern das er dort aussteigen möchte.

Dank euch.
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Beitrag von Valpi » Mo 15. Dez 2008, 23:12

Wenn sich die Furten mit Ausnahme der Krossa als fahrbar erweisen kann man auch parallel zur Krossa noch etwa 1,5 km weiter fahren, anstatt diese zu furten: Dort liegt der in grüne Hügel eingebettete Campingplatz Basar - ein wirlich nettes Ziel.

Viele Grüße,

Boris

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste