Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von nord63 » Di 28. Aug 2012, 12:21

Danke für`s Einstellen der Bilder!
Im ersten Moment hätte ich auch gedacht, warum fahren die nicht über den Brocken und riskieren dafür lieber einen Aufsetzer. ;)
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von carlotta » Di 28. Aug 2012, 16:40

Das war auch mein erster Gedanke, die kleineren Steine weg und dann rüber.
Wir sind die 578 in Richtung Husafell gefahren (dieses Teilstück also nicht) und das war auch nicht von schlechten (Stein)eltern. Deshalb verfolge ich dieses Thema recht interessiert und möchte mich auch für die Bilder bedanken. Noch habe ich die Piste nicht gänzlich als nicht wiederholungswürdig abgehakt.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von guefz » Di 28. Aug 2012, 20:35

Hallo,

an diesen Brocken kann ich mich nicht explizit erinnern, in der Bauart gab es da einfach zu viele ;-)

Aber wenn ich mir das erste Bild so ansehe, ist mein erster Gedanke: links an dem Brocken vorbeimogeln. Spuren sind da zu sehen, wenn der Wagen nicht extrem breit ist, müsste das passen.

Der Brocken, an dem ich mir einen Kratzer in den Unterfahrschutz geholt habe, ist es jedenfalls nicht. Da war links nicht so viel Platz, da hätte man durchaus rechts vorbei fahren können aber mein Augenmaß meinte das es vielleicht auch so gehen könnte. Lag dann anscheinend einen Millimeter daneben...

Günter
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von LCM » Di 28. Aug 2012, 23:29

guefz hat geschrieben:Hallo,

an diesen Brocken kann ich mich nicht explizit erinnern, in der Bauart gab es da einfach zu viele ;-)

Aber wenn ich mir das erste Bild so ansehe, ist mein erster Gedanke: links an dem Brocken vorbeimogeln. Spuren sind da zu sehen, wenn der Wagen nicht extrem breit ist, müsste das passen.

Der Brocken, an dem ich mir einen Kratzer in den Unterfahrschutz geholt habe, ist es jedenfalls nicht. Da war links nicht so viel Platz, da hätte man durchaus rechts vorbei fahren können aber mein Augenmaß meinte das es vielleicht auch so gehen könnte. Lag dann anscheinend einen Millimeter daneben...

Günter
Hallo,

anhand Uwe´s Fotos von dem "Brocken" (den ich gar nicht sooo ungewöhnlich finde) möchte ich den Hinweis loswerden, dass bei dessen Überfahrung auf Uwe´s Art (er fährt hier 33" große Reifen) die meisten serienmäßigen Geländewagen (Hummer H1 und größer mal ausgenommen) aufgrund der kleinen Räder hängengeblieben wären! Wenn sowas glimpflich abläuft, bleibt ein Kratzer am U-Fahrschutz. Derart große Steine knacken aber ungerührt auch Differential- oder Verteilergetriebegehäuse und dann ist das Öl weg und die Reise zuende! Es gibt dazu einen Grundsatz bei Geländefahrern: was nicht unters Auto passt, wird - langsam - mit einem Rad überfahren! Bei dem auf solchen Oberflächen ohnehin bereits erheblich reduziertem Reifendruck ;) macht das dem Reifen gar nichts.

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von Uwe_R » Mi 29. Aug 2012, 00:01

Dazu hätte ich aber was räumen müssen und außerdem wollte ich's natürlich wissen ;-)
In unserem Fall hat natürlich einen 2. Person beim langsamen Vorwärtsfahren geschaut, ob es unter die Achse passt, auch hinten natürlich.
Reifen sind BFG MTs 255/85-16 auf 1,8 bar zu der Zeit.

Grüße aus Reykjalid, wo der Schnee langsam auf den Autos liegen bleibt,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von guefz » Mi 29. Aug 2012, 23:18

Bei meinem T4 ist der Unterfahrschutz mehr oder weniger das tiefste Teil unter dem Wagen. Da gibt es nur ein kleines Eckchen, was noch 1-2 cm tiefer geht. Wenn ein Stein also unten durch passt, ist es egal, ob er rechts, links oder mittig unten durch geht.

Bei der Stelle auf dem Foto bin ich mir aber recht sicher, dass ich da links vorbei gefahren bin, vielleicht dann mit dem Hinterrad noch halb über den Stein. Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, ob man danach wieder zwingend nach rechts muss oder über die Steine im Hintergrund fahren kann.

Günter
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von Tom Koch » Fr 31. Aug 2012, 09:58

Bild

Bild

Durchfahrt am 29. Juli in Richtung F35.

Tom
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Verbindung F35 - 578 (Stórisandur)

Beitrag von guefz » Fr 31. Aug 2012, 19:17

Von mir dann auch noch ein Foto von der Strecke...
Dateianhänge
arnarvatnsheidi.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste