Dachbox im Gelände

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Fantomasio
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Aug 2008, 16:29

Dachbox im Gelände

Beitrag von Fantomasio » Mi 7. Jan 2009, 23:24

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit Dachboxen im Gelände?

Der Hintergrung meiner Frage ist folgender.Ich werde dieses Jahr eine längere Reise mit meinem
Suzuki Grand Vitara XL7 unternehmen.
Diese wird mich auch nach Island führen,wo ich schon paar mal war und weiß was mich erwartet.
Für diesen Zweck möchte ich mir eine Dachbox kaufen,bin mir aber nicht ganz sicher wie sich die Box (speziell die Halterungen) im Gelände verhalten,bei längeren Fahrten über eine Wellblechpiste z.B..
Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
Im Netz war ich schon auf den Seiten einiger Hersteller,da ist aber nicht viel über die Tauglichkeit im Gelände zu erfahren(außer Pacwolf ,aber die sprengen etwas meine preislichen Vorstellungen).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Do 8. Jan 2009, 09:20

was kostet denn sowas? Vielleicht ist ja eine oder zwei große Aluboxen auf 2, besser 3 Querträger geschraubt eine Alternative. Das hält jedenfalls.
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_141.htm

gibt es in kleineren Größen auch günstiger in Natogrün.
http://cgi.ebay.de/US-Army-Alu-Kiste-Al ... 240%3A1318
Gruß Sönke
Fantomasio
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Aug 2008, 16:29

Beitrag von Fantomasio » Do 8. Jan 2009, 22:07

Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Fr 9. Jan 2009, 08:44

... ich weiß ja nicht, wie hoch die zulässige Dachlast beim Vitara ist - aber die Pacwolf hat ein LEERGEWICHT von 35 kg (zzgl. Tragsystem), bleibt dir da denn überhaupt noch Nutzlast?

Praktikabler sind, wie Soenke schon schrieb, Aluboxen auf 2-3 Trägern, die halten auch schon mal einen Ast aus, leiden nicht unter der UV-Strahlung und bieten deutlich mehr fürs Geld - und bester Ordnung halten kann man in kleineren Boxen auch: Zeltkiste, Küchenkiste, Klamottenkiste ...

Der Mehrverbrauch hält sich bei uns in Grenzen - erst ab >120km/h deutlich spürbar, aber hören tut man es schon ....
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Sæmundur » Fr 9. Jan 2009, 17:38

Fantomasio hat geschrieben:Meine erwähnte Reiseroute ist größtenteils normale Landstraße, etwas Autobahn und Off Road(Deutschland,Finnland,Schweden,Norwegen und Island).
Mir ist nicht ganz klar, wie Du nach Island gelangst: möglicherweise mit der Fähre von Kristiansand nach Hanstholm und ab dort mit der Norröna. In diesem Fall würde ich Dachboxen wählen, die sich während der Überfahrt auf der Fähre im Fahrzeuginneren verstauen lassen, denn ab einer Fahrzeughöhe von 1,90 m ist der Fährtarif wesentlich höher.

Beste Grüße
Ulrich
Fantomasio
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Aug 2008, 16:29

Beitrag von Fantomasio » Mo 12. Jan 2009, 21:19

lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mi 14. Jan 2009, 16:59

Hallo,

ich denke nicht das die Box das grosse problem darstellt, sondern das Trägersystem. Die Dachlast ist sicher kaum höher als 50 kg, im Gelände würde ich da nicht an die Grenze gehen. Die Mil Boxen sind zwar deutlich billiger als zivile, aber auch etwa doppelt so schwer.
In der Box wird es aussehen wie nach einem Bombenangriff. :-)

Ralf
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Mi 14. Jan 2009, 19:35

lralfi hat geschrieben:In der Box wird es aussehen wie nach einem Bombenangriff.
... das ist eine Frage der individuellen Packkunst :D - aber bitte bedenken: Aluminium ist sehr weich, der Abrieb auch durch kleinste Bewegungen kann gewaltig sein, Kleidung, Schlafsäcke und andere empfindliche Sachen also nur eingepackt in die Box oder diese von innen GUT lackieren!!

Ich bin übrigens kein Freund vom Festschrauben auf dem Trägersystem, mit ordentlichen Spanngurten wird es genauso fest, man kann die Kisten dann aber beim Biwak bequem runternehmen und als Tischersatz in der "Küche" für den Kocher oder auch sonst vielfältig einsetzen.
lralfi hat geschrieben:... ich denke nicht das die Box das grosse problem darstellt, sondern das Trägersystem. Die Dachlast ist sicher kaum höher als 50 kg, im Gelände würde ich da nicht an die Grenze gehen. Die Mil Boxen sind zwar deutlich billiger als zivile, aber auch etwa doppelt so schwer.
Dachlast ist das ewige Thema dabei, ordentliche Tragsysteme sind nunmal nicht grade leicht. Unser Range hat eine (legale) On-Road Dachlast von 100kg und das Rack trägt locker über 200kg, aber mehr als 75kg möchte ich im Gelände nicht ... abzüglich ca. 25kg Tragsystem und 3x6,4kg für die Boxen (WindCheetah/RhinoRack) bleiben da nur noch ca. 30kg .... also alles wirklich Schwere in den Wagen und bevorzugt die hochvolumigen Sachen aufs Dach, ist auch besser für die Fahrstabilität und läßt sich leichter laden :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste