4x4-Ausschilderung: Vorschrift oder Empfehlung ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

4x4-Ausschilderung: Vorschrift oder Empfehlung ?

Beitrag von Ronald » Mi 4. Feb 2009, 17:13

Hallo,

ich bin am überlegen von z.Z noch 4WD Kfz auf 2WD umzusteigen.

Ganz aus dem Hochland wegbleiben wollten wir damit auf unserer nächsten Islandreise jedoch nicht.
Ich denke das ist mit einem entsprechend geeigneten/vorbereiteten 2wd Fahrzeug auf gemäßigten Strecken sicherlich auch zu verantworten.

Allrad allein macht ja nicht glücklich. :wink:
Wenn man mal als Beispiel die Schlechtwegeeigenschaften eines höhergelegten VW Bus T2 :!: /T3/T4 :wink: oder auch eines robusten 2wd Pick-up mit denen eines Soft-SUV's vergleicht, dann dürfte so mancher SUV auf vielen Strecken schlechter aussehen... :evil:

Nun habe ich aber in einem anderen Forum dieses gefunden:
Außerdem sind die meisten Strecken ins Hochland auch nur für 4x4 zugelassen...... und es ist nicht billig, wenn ein die netten Herren vom Lögreglan zur Kasse bitten, nur manchmal etwas lustig..... vor 2 Jahren hat es tatsächlich einer mit einem Golf II (KEIN syncro) bis zur Askja-Caldera geschafft, keiner weiß, wie der durch die Furten ist...... ärgerlich für ihn war nur, das die netten Herren der Isländischen Polizei dort was zu tun hatten..... über 150.000 ISK Strafe zum sofort zahlen.....
Da stellt sich mir die Frage nach der Aussage der 4x4 Schilder ?
Muß ich ab dem Schild 4x4 haben, oder ist das eine Empfehlung das man nun auf eigene Gefahr weiterfährt ?
Unterscheiden die Schilder nicht sogar zwischen "normal" 4x4 und "heavy duty"4x4 ?

Das man nur mit geeignetem Kfz ins Hochland fahren sollte und das die Isländer keine Lust haben massenweise ungeeignete Fahrzeuge aus dem Hochland zu bergen ist klar. Das soll hier auch nicht diskutiert werden. :wink:
Aber Allrad allein macht aus einem Pkw ja auch kein Hochlandfahrzeug...

Und neben dem ein oder anderem Urlauber fahren doch auch manche isländischen Busbetriebe mit (höhergelegten) 2wd Bussen Strecken ab die aufgrund von Furten mit 4x4 ausgeschildert sind...

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 4. Feb 2009, 19:27

Stimmt, Allrad allein macht nicht glücklich, deswegen fahr ich ja seit neuerdings mit Frau und Baby durch die Gegend - aber immer natürlich MIT Allrad!
Wenn ich bedenke, dass sogar das Fahrschulauto meiner Frau für den deutschen Großstadtdschungel Allrad hat (VW Tiguan), wieso soll man dann grade in Island drauf verzichten? Mehr Benzin ists meiner Erfahrung nach auch net, meine Volvo Pkws (240er/260er) verbrauchen genau die gleiche Benzinmenge wie meine Volvo Geländewagen (C202).

Kann mir nicht vorstellen, was es für euch für einen Vorteil haben soll, ausgerechnet mit einem Nicht-Allrad-Fahrzeug nach Island zu fahren, wo ihr doch offensichtlich auch (noch) ein Allrad-Fahrzeug zur Verfügung habt.

Wenn ich mal Zeit habe, stell ich unsere lustigen selbstgefilmten Videos von dummen Touris am Seljalandsfoss in YouTube ein, die sich dort schon am befestigten (aber Schotter) Touriparkplatz mit ihren Yaris und VW-Bussen festgefahren haben. Dieses Live-Fernsehprogramm zum romantischen Frühstück im Camper am Seljalandsfoss kann man nur empfehlen! :twisted:

Zu deiner Frage "Empfehlung oder Gebot/Verbot": Du meinst bestimmt diese Art von Schildern (siehe beigefügtes Foto)!?
Hm, sieht eigentlich unmissverständlich aus, wer sich da nicht dranhält, der ist selbst schuld. Übrigens ist das Schild genau dasjenige am "Eingang" zur Askja-Piste F88.
Dateianhänge
Offroaders only - kleines Bild.jpg
(84.34 KiB) 114-mal heruntergeladen
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Mi 4. Feb 2009, 23:10

Das Ausrufungszeichen im Dreieck wird international als Auszeichnung einer Gefahrenstelle verwendet.
Die Schilder sollen dich also darauf Hinweisen, was nach Erfahrung der schilderaufstellenden Behörde sinnvoll wäre :wink: .

Das hier verbietet ja auch nicht die Furt zu verwenden, sondern gibt einige sinnvolle, allgemeinverständliche Tipps.
Bild
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Do 5. Feb 2009, 10:56

Wilfired75 hat geschrieben:...Wenn ich mal Zeit habe, stell ich unsere lustigen selbstgefilmten Videos von dummen Touris am Seljalandsfoss in YouTube ein, die sich dort schon am befestigten (aber Schotter) Touriparkplatz mit ihren Yaris und VW-Bussen festgefahren haben.
Hi Wilfired,
was die Antriebsart eines Yaris oder VW-Busses mit der Intelligenz der Fahrer zu tun hat, das habe ich jetzt nicht verstanden - liegt aber vielleicht daran, daß ich auch schon 2wd Fahrzeuge hatte :wink:


sgm hat geschrieben:...Die Schilder sollen dich also darauf Hinweisen, was nach Erfahrung der schilderaufstellenden Behörde sinnvoll wäre :wink: .

Das hier verbietet ja auch nicht die Furt zu verwenden, sondern gibt einige sinnvolle, allgemeinverständliche Tipps.
Hallo SGM,
so hatte ich das bisher eigentlich auch verstanden - aber wirklich wissen tu ich es nicht.

Die Aussage oben (Ticket für Golf II Fahrer) läßt ja eher darauf schließen das es eben doch nicht nur eine Empfehlung ist !?!

Gruß Ronald
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 5. Feb 2009, 11:48

Die Schilder vor Furten mit dem Warn-Dreieck sind tatsächlich nur "informativ". Meist zu Beginn von Pisten gibt es aber auch Ge- bzw. Verbotsschilder mit dem Hinweis "4x4". Diese sind dann bindend.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 5. Feb 2009, 12:02

Was isländische Verkehrszeichen angeht gibt es auch eine schöne Zusammenfassung: http://www.us.is/scripts/WebObjects.dll ... eutsch.pdf
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 5. Feb 2009, 14:08

Ronald hat geschrieben: Hi Wilfired,
was die Antriebsart eines Yaris oder VW-Busses mit der Intelligenz der Fahrer zu tun hat, das habe ich jetzt nicht verstanden - liegt aber vielleicht daran, daß ich auch schon 2wd Fahrzeuge hatte :wink:

Intelligenz hat selbstverständlich nichts mit dem Antrieb des Fahrzeugs zu tun, deshalb: Egal ob 4x4 oder 2WD, wenn ich wo reinfahre, wo ich nicht hingehöre (weil das Fahrzeug, das ich gerade habe, mit mir als Fahrer da nicht durchkommt), dann bin ich halt dumm (bin ich auch immer wieder mal, ohne Experimente kann man auch keine Erfahrung sammeln).

Also wie jetzt, diese 4x4-Schilder sind reine "Vorschläge", keine Verbotsschilder? Okay.
Von wem stammt denn überhaupt dann diese von Ronald zitierte Geschichte, wonach ein Golf-Fahrer an der Askja Strafe zahlen musste, weil das kein 4x4 ist? Ist diese Geschichte Wahrheit oder nur "Offroader-Latein"?
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Do 5. Feb 2009, 18:55

Wilfired75 hat geschrieben:Von wem stammt denn überhaupt dann diese von Ronald zitierte Geschichte, wonach ein Golf-Fahrer an der Askja Strafe zahlen musste, weil das kein 4x4 ist? Ist diese Geschichte Wahrheit oder nur "Offroader-Latein"?
Ob Seemannsgarn (oder 4x4-Garn :wink: ) oder nicht, wer da mit 'nem Golf hinfährt, der gehört eh geteert und gefedert und dann die F88 bis zur Ringstraße raufgeprügelt :D
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Fr 6. Feb 2009, 10:24

sgm hat geschrieben:
Wilfired75 hat geschrieben:Von wem stammt denn überhaupt dann diese von Ronald zitierte Geschichte, wonach ein Golf-Fahrer an der Askja Strafe zahlen musste, weil das kein 4x4 ist? Ist diese Geschichte Wahrheit oder nur "Offroader-Latein"?
Ob Seemannsgarn (oder 4x4-Garn :wink: ) oder nicht, wer da mit 'nem Golf hinfährt, der gehört eh geteert und gefedert und dann die F88 bis zur Ringstraße raufgeprügelt :D
...na Jungs wo bleibt denn da die Toleranz :wink:
Es regt sich ja auch (fast) niemand darüber auf daß manch "Offroader" in Deutschland mit MT-Reifen auf der Autobahn unterwegs ist. Die passen da ja ungefähr so gut hin wie ein Golf zur Askja :wink:

Aber zurück zum Thema.
Die Geschichte ist in einem anderen großen Islandforum zu lesen und wurde dort vor ein oder zwei Wochen gepostet.


Peter hat geschrieben:Was isländische Verkehrszeichen angeht gibt es auch eine schöne Zusammenfassung: http://www.us.is/scripts/WebObjects.dll ... eutsch.pdf
Hallo Peter,
da habe ich auch schon geschaut. Über das von Wilfired gezeigte Schild steht dort:
Difficult road. Negotiable only by jeeps, i.e. vehicles which are higher than ordinary private cars and have 4-wheel drive

Klarer Text - aber was sagt das Schild an sich aus ?
Nach meinem Verständis ist es nur ein Zusatzschild, kein Verbots- oder Gebotsschild.
In Verbindung mit dem dreieckigen Achtung/Vorsicht Schild deutet das auf eine Gefahr hin. Wenn man diese Gefahr ingnoriert und in einen Unfall verwickelt ist, dann hat man zurecht eine entsprechende (Mit-)Schuld am Unfall. Wenn aber nichts passiert und man keine Probleme hat (wie vielleicht? der besagte Golf II...), dann ist alles i.O.
Wie gesagt, das ist mein Verständnis der Verkehrszeichen, aber der entsprechende theoretische Fahrschuluntericht ist schon recht was her...

Auf der Seite findet man auch ein nettes Video mit Hinweisen auf typisch isländische Gefahren im Verkehr und wie man sich mit dem Auto entsprechend verhalten soll.
Das oben angesprochene 4x4 Schild wird da auch kurz angesprochen.
Aber da heist es sinngemäß "bevor man ins Hochland fährt sollte man checken ob das Auto hierfür geeignet ist". Von einem 2wd Verbot wird da nicht geredet.

Gruß Ronald
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Fr 6. Feb 2009, 10:34

Peter hat geschrieben:Die Schilder vor Furten mit dem Warn-Dreieck sind tatsächlich nur "informativ". Meist zu Beginn von Pisten gibt es aber auch Ge- bzw. Verbotsschilder mit dem Hinweis "4x4". Diese sind dann bindend.
Hallo Peter,

meinst du die von Wilfired gezeigten Schilder sind bindend, oder hast du noch andere im Kopf ?

Hier:
http://www.us.is/Apps/WebObjects/US.woa ... +signs.pdf
sind ja diverse (alle?) isländischen Verkehrsschilder zu finden.
Ein 2wd-Verbotschild bzw ein Only-4wd-Gebotschild ist nicht darunter.

Gruß Ronald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste