Von Südosten zu den Kerlingarfjöll

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Von Südosten zu den Kerlingarfjöll

Beitrag von Lutz » Do 13. Okt 2005, 19:37

Hallo, wie versprochen will ich mich mal einbringen mit einem kurzen Bericht unserer vergeblichen Fahrt zu den Kerlingarfjöll Anfang Juli 2005.
Wir fuhren auf der 32 ziemlich genau 15 km Luftline nördlich der Hekla und sind direkt an der Brücke der þjórsá nach Norden auf einen Track fast parallel zum Fluss abgebogen. Die Piste war z.T. ziemlich übel, aber wir kamen voran. Übernachtet wurde an der Furt der Geldingaá. Am nächsten Morgen ging es bei strömenden Regen weiter Richtung Norden über übelste Steinplatten, oft ohne die Piste noch sehen zu können bis..... ja bis zur Furt an der Dalsá. Durch das viele Wasser war der Fluss kräftig gestiegen und das Wasser reißend. Nach genauer Untersuchung mussten wir den Rückzug antreten. Wir waren allein in dieser Landschaft, hatten also keine Hilfe zu erwarten, falls doch etwas schief gehen sollte. Auch heute sind wir noch der Meinung, dass das Umkehren eine weise Entscheidung war, besonders auch nach dem Betrachten der Videoszene, die noch einmal zeigte, dass es doch leichtsinnig gewesen wäre, allein eine solche Furt von einer Breite von ca. 100 m bezwingen zu wollen. Zu den Kerlingarfjöll sind wir dann mit zwei Tagen Verspätung gekommen.

Beste Grüße an alle 4x4er.

Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 13. Okt 2005, 20:44

Hallo Lutz
ganz klar war das weise zu drehen, ich war 2003 alleine unterwegs nur mit Kindern und meiner Frau da kann man sich keinen Fehler erlauben. Für sollche Tests ists doch am besten zu 3 oder noch mehr Fahrzeuge.
Ich habe 2003 an der Blanda gedreht und das 10km vorm Ziel :cry: alles wieder zurück.....du bist nicht der einzigste :wink:


Gruss Chevy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste