!!!Befahrbarkeit der Jeeptracks!!!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

!!!Befahrbarkeit der Jeeptracks!!!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 26. Okt 2005, 13:58

Hallo


hier möchte ich einen Fred beginnen der einen Überblick der einzelnen Tracks bzw. der F-Straßen bringt. Mit einfliesen sollten die eigenen Einschätzung der Tracks, ob nur mit Allrad oder auch mit einem 2WD gefahren werden kann. Auch die Flüsse, Wasserstand, Untergrund usw. wären wichtig :wink:

Ich werde mal beginnen mit der nördlichen Zufahrt zu meiner LIEBLINGSHÜTTE Rettakort.
Die Anfahrt geht über die 843 bis zum Svartavatn hinter dem Bauernhof teilt sich der Track ab da gehts dann rechts bzw westlich bis zur Furt über die Sudura.
Fahrbar nur mit Allrad wegen den Absätzen im Lavafeld und der Flussdurchfahrt (nicht sehr tief ca.40cm aber große Lavasteine die man überfahren muss). Bei schlechter Sicht ist die Ausfahrt aus dem Fluss fast nicht zu sehen!!!
Im Mai 2005 war noch Schnee bzw. Neuschnee gefallen dadurch sind die Wegmarkierungen schlecht oder gar nicht zu finden. Es sind keine gelben Markierungen sondern kleine helle "Katzenaugen" in die Lavasteine gestellt.

Ansonsten hoher Spassfaktor wegen den vielen Kuhlen und der hohen Absätzen. Ein Muss für Allradler!


So Fortsetzung folgt..............sonst nimmt uns Peter wieder das 4X4Forum ab :wink:

Gruss Dirk
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hekla

Beitrag von wew » Do 27. Okt 2005, 10:01

Da ich ja auch für die eigene 4x4 Abteilung war, trag ich auch eine Kleinigkeit dazu bei.

Fahrt auf die Hekla - bzw. bis auf rd. 1000m

Von Landmannalaugar kommend (F225 sollte es sein) hat man auf seiner linken Seite wunderschön die Hekla im Blickfeld. Da findet man dann auch noch ein Täfelchen als Beschreibung eines Wander-Weges zur Hekla. Vom dortigen Parkplatz führt dann eine Piste immer höher auf die Hekla hinauf über div. Bergrücken bis man ein kleines Platau auf der Hekla in rd. 1000m Höhe erreicht. Aufgrund der Steilheit des Weges ist schönes Wetter und 4WD zu bevorzugen (4L). 2003 hatten wir Sturm da oben obwohl unten im Tal gerade mal ein Lüftchen wehte.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Di 1. Nov 2005, 19:44

Ja, kann ich bestätigen.

Wir waren mit unserem L 200 (mit Wohnkabine!) 2003 im Schneesturm oben - beeindruckend! Habt ihr euch auch in das auf halber Strecke liegende "Gästebuch" eingetragen?
Die Fahrt hinauf war schon etwas besonderes. Geröll und die Steilheit der Piste erfordern schon gehörige Aufmerksamkeit. Dazu das Gefühl, dass es unter einem brodelt, war schon erlebenswert.
Die Piste ist nur mit 4X4-Fahrzeugen mit Untersetzung zu schaffen.

Bless, Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Antworten