Im Februar mit T3 Bulli nach Island?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
to syncro

Im Februar mit T3 Bulli nach Island?

Beitrag von to syncro » So 20. Nov 2005, 14:41

Hallo,
ich wollte erst im Oktober 05 nach Island, leider hat dann smiryl die Reise storniert.
Nun hab ich umgebucht, und fahr Anfang Februar hoch....
womit muß ich rechnen?
ich fahr mit nem bulli, t3 syncro.
reichen winterreifen..oder braucht man ketten?
camping im bus möglich, oder echt ZU kalt?
daß es kalt und sehr windig ist, weiß ich.

nachttemperaturen?
tags?

hab ich denn auf der hinfahrt die fähre ganz für mich alleine.....?
so nach der kabineklasse....viel besser gehts ja nicht mehr.....
da fahren sicher nicht allzu viele mit....


gruß-thorsten
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 21. Nov 2005, 11:44

Hallo Thorsten,
Schneeketten kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn schlimmstenfalls kommst du nocht nicht einmal aus dem Seydisfjord heraus. Da gehts nämlich doch etwas steil hoch auf den Pass, und wenns da gerade frisch geschneit hat in der Nacht, sind die Räumfahrzeuge noch nicht durch, wenn die Fähre anlegt.
Schau vorher mal hier bei Peter unter Island aktuell nach dem Strassenzustand. Wenn du vorher noch nicht in Island warst mit dem Auto, dann würde ich dir empfehlen, auf der Ringstrasse zu bleiben. Denn falls du doch mal einen Abstecher ins Hochland machst und da hängen bleibst, kanns etwas dauern, bevor da mal jemand vorbei kommt. Und das Handy findet noch nicht überall ein Netz. Obwohl Island schon ziemlich gut ausgebaut ist, was Mobilfunknetze angeht.
Im Februar kanns Temperaturen bis Minus 15 Grad geben, vor allem im Norden, im Süden eher "nur" bis Minus 5. Wind gibts eigentlich immer in Island, mal mehr mal weniger, im Februar wohl eher mehr. Rein theoretisch könntest du im Bus übernachten, schaff dir doch eine kleine Campingheizung an - und Schlafsäcke bis zu einem Komfortbereich von Minus 10 Grad. Tagestemperaturen können wohl schon knapp über Null liegen, aber bei Wind ist die gefühlte Temperatur auf jedenfall recht kalt.
Mit einem dicken Islandpullover und einer Windjacke drüber dürftet ihr aber nicht frieren.
Gruß
Ute
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Mo 21. Nov 2005, 12:46

Hallo Thorsten

Also der Beschreibung von Ute kann ich nur beipflichten. Wobei bei ausreichend Schnee auf der Ringstraße ganz schnell kein Vorwärtskommen mehr möglich ist oder bei genügend Wind eine rutschige Angelegenheit draus wird. (Jänner 2005) Die Isländer lösen das Problem mit Spikes oder bleiben schlicht bei "schlechtem" Wetter daheim.
2/3 der Ringstraße waren von einem mehrere Zentimeter dickem Eispanzer bedeckt und auf dem restlichem Drittel war jede Menge Schnee ... Spaß pur ... da es kaum Gegenverkehr gibt (nur Bremsen is nicht :D nur ausrollen lassen 8) )

Was den Temperaturbereich vom Schlafsack angeht würde ich eher Richtung -20°C gehen. (Außer du bist ganz hart im nehmen 8) )
und Badhose nicht vergessen. (Jardbödin oder so am Myvatn unbedingt besuchen. :wink: )

Und alle anderen Abstecher mußt du ohnehin vor Ort planen und den Schnee- bzw. Wetterverhältnissen anpassen.

Unterkünfte zu planen ist ein echt schwieriges Unterfangen. Man kann einfach nicht genau sogen wann man wo ist.

Reservetag kurz vor der Fähre einplanen!

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 22. Nov 2005, 07:44

Hallo
wenn ich ganz ehrlich bin habe ich etwas Bauchweh Dir hier Auskunft zu geben, Du fragst nach Sachen die für mich einfach zum Grundwissen bzw. zur Grundausrüstung gehören.
Noch dazu fährst Du alleine wie es scheint, jeder der schon mal in Island war weis das man sowas nicht alleine machen sollte, jedenfalls nicht im Februar.
Ich glaube das es bald den einen oder anderen Zwischenfall geben wird in Island, und diese Sonderangebote der Smyril Line sind da mit Schuld.

Tut mir Leid "to syncro" aber wer nach Ketten im Februar in Island fragt sollte sich mal Gedanken machen in was für ein Land er fährt. :wink:


Gruß Chevy
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 22. Nov 2005, 09:03

Hallo,
da kann ich Chevy nur zustimmen. Du würdest ja auch nicht nach Schneeketten fragen, wenn du im Februar nach Norwegen fahren würdest.
Alleine zu fahren ist wirklich nicht ratsam. Und wie gesagt, bleib auf der Ringstrasse. Da kommt wenigstens ab und zu mal ein Bus oder LKW vorbei, der dir bei einer Havarie behilflich sein kann, oder ein netter Isländer mit Fjallabil. Du solltest dir auf jeden Fall einen Tourenplan machen und den bei Verwandten und/oder Freunden hinterlegen, für den Fall, daß wirklich mal was passieren sollte, da weiß man wenigstens, wo man suchen soll. Und passieren tut noch reichlich, gerade was Unfälle angeht :oops: . Wichtig ist auch, daß du deine Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen und deinem eigenen Können anpaßt und nicht den isländischen "Gewohnheiten". Wichtig ist auch, daß du dich reichlich mit Essen versorgst, bevor du von Egilsstadir aus deine Tour startest. Ein Campingkocher ist Pflicht, so daß du auch unterwegs dir jederzeit mal einen heißen Tee kochen kannst.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Maude
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 09:38
Wohnort: München

Beitrag von Maude » Mi 23. Nov 2005, 14:19

Hi

Island im Winter? :?

wenn ich an das faszinierende Farbenspiel denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich genauso begeistert gewesen wäre, als wenn z.B. eine geschlossenen Schneedecke auf den Naturschauspielen liegen würde.

was fasziniert Euch an einem Winter in Island?

Grüße
Maude :P
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 24. Nov 2005, 07:35

Hallo Maude,
Island hat zu jeder Jahreszeit seine schönen Seiten. Stell dir doch den Gullfoss im tiefen Schnee mit Eiszapfen vor. Oder wenn der Geysir in einer riesigen Dampfwolke verschwindet, weil die Luft so kalt ist.
Oder stell dir vor, du sitzt in Hveravellir im heißen Pott, während sich ringsherum die Schneewände auftürmen -hat doch was -oder?
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Maude
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 09:38
Wohnort: München

Beitrag von Maude » Do 24. Nov 2005, 08:45

hallo Ute

ich kann es mir sehr gut vorstellen :P
es würde sicher Spaß machen einen Winterspaziergang durch Thingvellir oder Dimmuborgir zu machen, da hast Du recht.

doch wieviele Stunden ist es hell?
z.B. im Februar.
die Reiseleitung erzählte, dass es im Winter nur ca. 4 Stunden hell ist.

Grüße
Maude
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 24. Nov 2005, 09:47

Hallo maude,
das ist alles relativ zu sehen. Es kommt darauf an, ob du im Süden, Norden, Osten oder Westen Islands bist.
Ein kleines Beispiel: am 24.02.2005 war in Akureyri Sonnenaufgang um 08:42 Uhr, Sonnenunter gang um 18:24, in Reykjavik Aufg 08:52, Unterg 18:30 Uhr, in Egilsstadir Aufg 08:26, Unterg 17:57.
Anfang Februar so am 5. Sonnenaufgang in Reykjavik 09:55 Uhr, Untergang 17:29, in Akureyri 09:51 Aufgang, 17:03 Untergang.
Dazwischen ist es Hell, relativ, wenn du denn Himmel Wolkenverhangen hast, ist es nämlich auch recht düster.
Am 22.12. ist der kürzeste Tag - Akureyri - Aufgang um 11:40 Uhr, Untergang um 14:43 uhr.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Di 29. Nov 2005, 18:20

Hi,

schaut doch einfach unter http://www.wetteronline.de bei Europa/Nord/Island bei den einzelnen Stationen nach. Klickt "Geo" an und schon habt ihr für jedes Datum die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten.

Bless Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste