Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
TomB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:30

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von TomB » Do 21. Jan 2010, 07:29

sgm hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Sagt mal, was soll das denn? [...]
... sach ma was soll denn so ein Beitrag? ... sich mit dem ersten Posting gleich mal richtig einführen, ein bißchen auf die Kacke hauen?
ich kann in deinem beitrag leider nur haltlose unterstellungen lesen. Leider muss man anscheinend in allen Foren mit diesem Grundrauschen einiger Zeitgenossen leben, auch gerne als Forumstrolle bezeichnet.
Ich sehe leider keine haltlosen Unterstellungen. Die Videos zeigen deutlich wie hier mit den Fahrzeugen und dem Land umgegangen wird. Jeder der auch nur ein bisschen was von Geländewagen versteht weiss, dass Furten so langsam wie möglich, insbesondere ohne grosse Bugwelle genommen werden sollten. Wenn ihr den Hintergrund nicht versteht, dann macht euch schlau. Stichworte sind kaputte Kühler durch Wasserdruck und Ventilatoren die sich in den Kühler bohren. Der Teil hat also weniger mit Umweltschutz als mit Selbst- und Materialschutz zu tun.

Bei Fahrten wie dieser hier ists allerdings nicht nur der Gedanke ans Material, das mich zusammenzucken lässt. Sowas macht man einfach nicht. Es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone wenn er dies mit 10-15 km/h macht und nicht durch den Wellenschlag zur Ufererosion beiträgt.

[/quote]

Logisch sieht sowas ohne die riesen Bugwelle nicht so spektakulär aus sondern eher langweilig aber ihr seid ja auch nicht da um nen Action-Film zu drehen oder?

Und wenn ich so sachen lese: Spaß auf jeden Fall!!! :mrgreen: dachte halt "bloß nicht stehenbleiben!!! (weil das der warden uns nochmal gesagt hatte) das war in 3. Gang ca 60 km/h, ist auch kein problem, ist nur doof, wenn man so´ne abgeschwemmte kante von 15-20 cm im 90° Winkel trifft, gibt nen rummms :wink:

Die mit Mietautos gemacht werden ist die Vergewaltigung wohl kaum von der Hand zu weisen, oder? Würdet ihr wollen, dass so mit eurem Material umgegangen wird? Und das das dann auch noch öffentlich dokumentiert wird, damit der nächste dann möglichst noch extremere Versuche anstellen kann?

Wer denkt, dass ich ein Asphalt-Liebhaber bin ist auf dem Holzweg. Wie viele andere suche ich immer noch den Weg abseits der asphaltierten Hauptstrassen. Allerdings versuche ich mich im Ausland zu Verhalten wie ich es in meiner Heimat auch tue. Was würde wohl passieren wenn ihr hier so durch Bäche brettert? Ich habe in Island einige Bekannte und wenn jemand von denen mich bei so Aktionen sehen würde, würd ich mich schämen. Nennt mich ruhig Troll, wenn das bedeutet dass ich mich nicht in die Reihen derjenigen einsortiere denen Land und Material egal ist, trage ich den Titel mit Stolz.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Peter » Do 21. Jan 2010, 08:03

Ich bitte alle Teilnehmer möglichst sachlich und ohne gegenseitige persönliche Vorwürfe zu diskutieren.

Aus Sicht des Forumsbetreibers möchte ich nochmals - wie bereits an anderer Stelle gsagt - darauf hinweisen, dass ich keine Aufforderungen zu illegalem handeln oder die darstellung desselben zulassen werden. Nun ist die Furtung eines Flusses in Island mit überhöhter Geschwindigkeit vielleicht nicht im Sinne des Autovermieters und schon gar nicht im Sinne der Ufervegetation, jedoch liegt hier kein illegales handeln vor, sofern es sich um eine öffentliche Piste handelt (Geschwindigkeitsbegrenzung meines Wissens nach: 80 km/h auf nicht asphaltierten Pisten).
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Olaf » Do 21. Jan 2010, 22:04

Eigentlich bin ich ja auch kein Geländewagenfreund. Aber wenn du dich ein bisschen hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass die meisten sowas sehr wohl mit ihren eigenen Fahrzeugen machen. Sie wollen also nicht nur, dass "mit ihrem eigenen Material" so umgegangen wird, sondern sie machen es sogar selber. Die Mietwagenfraktion traut sich zum Glück (und zu recht?) meistens gar nicht erst auf die richtig ungemütlichen Pisten.

Aber was schreib ich da eigentlich... sollen sich die "Stinker" doch selbst verteidigen... :)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von MartinB » Do 21. Jan 2010, 23:10

Hi Dirk,
ich dachte Du bastelst der Elli Kufen und nimmst sie als Pulka mit? Fahre Petra doch extra zum Flughafen um die Elli-Pulka zu bestaunen ...
TomB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:30

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von TomB » Fr 22. Jan 2010, 00:09

Olaf hat geschrieben:Eigentlich bin ich ja auch kein Geländewagenfreund. Aber wenn du dich ein bisschen hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass die meisten sowas sehr wohl mit ihren eigenen Fahrzeugen machen. Sie wollen also nicht nur, dass "mit ihrem eigenen Material" so umgegangen wird, sondern sie machen es sogar selber. Die Mietwagenfraktion traut sich zum Glück (und zu recht?) meistens gar nicht erst auf die richtig ungemütlichen Pisten.

Aber was schreib ich da eigentlich... sollen sich die "Stinker" doch selbst verteidigen... :)
Weisst du, wenn jemand sowas mit dem eigenen Material macht und und sich dabei keine grösseren Umweltschäden hervorruft hab ich ja auch nix dagegen. Aber die Isländer sind nunmal seit nem Jahr verdammt arme Säue, das was bei uns als leichtes Windchen über den Markt gefegt ist, ist bei denen eingeschlagen wie ne Bombe. Einer meiner Bekannten, ein Isländischer Illustrator, berichtet mir immer wieder über Demonstrationen (was es früher nicht gab), oder z.B. darüber dass die Nahrungsmittelpreise innerhalb von wenigen Monate sich verdoppelt haben und viele Branchen auf Jahre hinaus schlicht klinisch tot sind. Die Krone ist nix mehr wert, gleichzeitig müssen sie immer noch alles importieren.

Da denke ich, hätten wir doch zumindest ein bisschen die moralische Verpflichtung ihnen das Leben nicht schwerer zu machen als nötig. Und dazu gehört halt auch, dass man sich solche Sachen wie mit 60km/h in 10cm Absätze reindonnern erst gar nicht leisten sollte. Es kann keiner behaupten, dass die chronisch am Limit laufenden Fahrwerke von Pickups mit Absetzkabinen darunter nicht massivst leiden. In dem Bereich würde ich mir sogar Sorgen machen über einen vorzeitigen Rahmenbruch direkt hinter dem Fahrerhaus, sieht dann halt bald mal so aus
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Uwe » Fr 22. Jan 2010, 02:03

TomB hat geschrieben:Weisst du, wenn jemand sowas mit dem eigenen Material macht und und sich dabei keine grösseren Umweltschäden hervorruft hab ich ja auch nix dagegen. Aber die Isländer sind nunmal seit nem Jahr verdammt arme Säue, das was bei uns als leichtes Windchen über den Markt gefegt ist, ist bei denen eingeschlagen wie ne Bombe. Einer meiner Bekannten, ein Isländischer Illustrator, berichtet mir immer wieder über Demonstrationen (was es früher nicht gab), oder z.B. darüber dass die Nahrungsmittelpreise innerhalb von wenigen Monate sich verdoppelt haben und viele Branchen auf Jahre hinaus schlicht klinisch tot sind. Die Krone ist nix mehr wert, gleichzeitig müssen sie immer noch alles importieren. ... Da denke ich, hätten wir doch zumindest ein bisschen die moralische Verpflichtung ihnen das Leben nicht schwerer zu machen als nötig.
Hallo TomB,
also bisher hatte ich dich wenigstens noch etwas verstanden und nur gedacht das du (sicherlich auch teilweise zu Recht) etwas zu überreagiert hast. Aber nun ist der Ofen auch bei mir aus. Erst einmal weiß ich nicht genau wie du von den schnellen Fahrten durch die Furten, und den zu Recht hingewiesenen Folgeschäden für die Uferböschungen, plötzlich auf die Wirtschaftskrise kommst und das viele Isländer jetzt arm dran sind. Aber wie dem auch sei, ohne jetzt alle Isländer über einen Kamm zu scheren, nach meinen persönlichen Erfahrungen sind viele von ihnen selber nicht ganz unschuldig an ihrer Situation.

Also, verstehe mich nicht falsch. Ich habe auf meinen bisherigen fünf Reisen durch Island verdammt viele Isländer kennengelernt und einige kenne ich so gut, daß ich mit denen noch immer in Kontakt bin und wir uns sehr gut verstehen. Es ist ja nun kein Geheimnis das sich SEHR viele Isländer über mehrere Jahre alles auf Pump gekauft haben und dabei gab es auch Dinge die nun wirklich nicht gerade billig und notwendig waren. Ich bin ganz sicher kein Wirtschaftsexperte, aber das so etwas auf Dauer nicht gut geht, konnte ich mir auch so ausrechnen. Aber es schien ja schon Tradition zu sein, das Isländer ab ihrem 18. Lebensjahr Kredite über Zig-tausende Kronen nahmen und bekamen!!!

So, um aber zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, gebe ich dir mal einen Tip für deine nächste Islandreise. Fahr mal zur Mittsommernacht in die Thórsmörk zum "Elefantenrennen". Dann siehst du mal was es heißt schnell durch die Flüsse zu heizen und das nicht nur einmal sondern mehrmals hin und her. Und mit zunehmender pro-Mille-Zahl des Fahrers werden die Bugwellen immer größer. Klar kann man bei der Krossá keine Uferböschungen zerstören wie bei den kleinen Flüssen, aber keine Sorge das machen viele Isländer auch anderswo. Ach ja, ich muß zugeben das letztes Jahr weniger Isländer in der Thórsmörk waren als vor zwei Jahren. Lag wohl daran das viele von ihnen ihre überdimensionalen Kisten den Banken zurückgeben mußten.

Und zu guter letzt, würde ich jetzt mal noch behaupten, daß das was mit der isländischen Natur in den letzten Jahren passiert ist, viel schlimmer ist als wenn einige Idioten mit überhöhter Geschwindigkeit durch kleine Flüsse fahren ... ohne diese Idioten jetzt in den Schutz zu nehmen. So, und genau deshalb denke ich brauchst du den Meisten hier im Forum nichts von "moralischer Verpflichtung" zu schreiben.

Uwe
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Peter » Fr 22. Jan 2010, 07:50

Bitte beim Thema "4x4-Tracks" bleiben. Die Wirtschaftskrise wird an anderer Stelle diskutiert. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Wilfired75 » Fr 22. Jan 2010, 14:12

TomB hat geschrieben: Würdet ihr wollen, dass so mit eurem Material umgegangen wird? Und das das dann auch noch öffentlich dokumentiert wird, damit der nächste dann möglichst noch extremere Versuche anstellen kann?
Ne, ich würde auch nicht wollen, dass so mit meinem Material umgegangen wird! Was meinst du, warum ich unseren Geländewagen auf Island nicht mehr vermiete!?

Hast du den ganzen Thread durchgelesen? DAS hatte ich bereits ganz am Anfang auf Ollis Beiträge geantwortet:
Wilfired75 hat geschrieben: wenn ich sehe, wie schnell du mit dem Mietwagen unterwegs bist, wundert mich nix mehr, dass unser Lappi so runtergeritten ist, den wir früher auch n paarmal zum 4x4-Onroaden im isl. Hochland "verliehen" hatten... :shock:
Danke, Peter, für deinen Hinweis!

Bitte den Thread nicht verwässern, es geht hier um eine Linksammlung "Wie schaffe ich die "schwierigsten" Passagen LEGALER 4x4-Pisten?" Ob es überhaupt sinnvoll ist, irgendwelche Hochlandstrecken oder 4x4-Pisten zu fahren, sollte woanders diskutiert werden - mal davon abgesehen, dass diese Offroader-Grundsatz-Diskussionen sich alle paar Monate hier wiederholen, wenn du dich als Islandforums-Neuling (?) erstmal n bisschen durch´s Forum wühlst, wirst du bereits ne Menge Für-und-Wider zu der Offroader-Thematik finden. Übrigens: In Island sind die freigegebenen 4x4-Pisten schon so "offroadig", dass in der Regel niemand von uns wirklich "abseits-der-Pisten" unterwegs ist, das ist auch verboten und schadet der Vegetation.
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Uwe_R » Fr 22. Jan 2010, 21:03

Hallo,

ich finde diese Sammlung eine klasse Idee und hoffe, bald auch meinen Teil dazu beizutragen, ich war 2003+2004 mit dem "With-this-car-no-problem" Auto im Hochland unterwegs und hab einiges an Videomaterial. Wenn man zu zweit mit einem Auto unterwegs ist, muss man die Furten dafür ja immer 3x fahren :lol:
Und dass sich manche mit ihren Videos dann eher blamieren und andere sich darüber aufregen bringt mal ein bisschen Würze ins Forum.

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste