Hochland Routen für Jeep Patriot

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von Chevyartictruck » Di 24. Nov 2009, 20:19

@Marled

mit dem kannst du mit etwas Vorsicht alle Strecken in Island fahren die erlaubt sind, nur genügend Sprit solltest du immer dabei haben :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von marled » Di 24. Nov 2009, 20:34

Chevyartictruck hat geschrieben:@Marled

nur genügend Sprit solltest du immer dabei haben :wink:

Gruß Chevy
Ja, du sprichst ein wahres Wort gelassen aus *seufz*. Im übrigen ist dieses Auto wirklich absolut minimalistisch, aber was soll ich denn im isländischen Hochland oder dem Hunsrückhighland mit einer Zentralverriegelung. Da wo dieses Auto hinkommt, braucht man eh nicht mehr abzuschließen!

Marled, die Mann und Jeep wahrscheinlich 2011 nach Island entführen wird.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von Wilfired75 » Do 26. Nov 2009, 04:29

Da sind ja endlich mal wieder alle (ja, diesmal wirklich "alle", ober hab ich wen vergessen? Ah ja, Sönke fehlt!) hier beim besten Unter-Thread des Island-Forums versammelt, und wo bin ICH? Bin offline im anderen Land mit "I" und 6 Buchstaben (Island, Indien, wer bietet mehr?), noch dazu ohne Offroader...

Lieber Patriot, hast du dir eigentlich die Videos über die Furten angeguckt, die wir hier (einige Threads weiter unten) eingestellt haben? Nicht weil ICH diesen Thread eröffnet habe, die Szenen zur Sprengisandur stammen eh von jemand anderem... - sondern weil du dann schon mal nen Eindruck hast, was auf dich und deinen Patriot zukommt! (auf den gängigen Internet-Videoportalen gibts noch mehr Videos über Island-Furten, je mehr man davon sieht, desto eher weiß man auch, wie unterschiedlich die Flusstiefen sein können je nach Tages- und Jahreszeit und Wetter)
Mit so nem merkwürdigen Fahrzeug OHNE Geländereduktion und nur mit 28 cm Wattiefe würde ich an deiner Stelle schön auf der Kjölur bleiben, für die Sprengisandur und die anderen "flüssigen" Hochlandpisten scheint mir dein Auto zu straßenlastig und folglich ungeeignet zu sein - natürlich kann man alles probieren, das kannst du machen, wie du willst, aber mit schlechtem Equipment (wie dein "Straßen-Fahrzeug") ist das Risiko beim Furten schon recht hoch.
Als selbst-moderner-Jeepfahrer (nicht dass jemand behauptet, ich hätte ne Aversion gegen diese modernen Pseudo-Geländewagen, nein, niiiemals...) gehe ich davon aus, dass der Patriot NOCH UNgeländegängiger ist als unser DailyDriver GrandCherokee (im Serienzustand, da geht im Offroadpark schlicht gar nix; wegen Autobahnreifen und minimaler Bodenfreiheit), d. h. da geht dann schon fast gar nix mehr.

Demgegenüber kann man die Schotterpiste Kjölur natürlich mit jedem Auto fahren, wenn man langsam genug fährt oder die Schrauben danach wieder aufsammelt.

Ach ja, ganz wichtig: Falls du wirklich mit dem Patriot die Furten auf der Sprengisandur fährst, bitte unbedingt Fotos/Videoclips hier einstellen, bin bestimmt nicht der einzige hier, der das sehen will! ;-)
Lieber Leitwolf als Lemming
ggeczek
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Nov 2009, 22:14

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von ggeczek » Do 26. Nov 2009, 14:00

Vielen Dank für die vielen Tips und auch die kritischen Beiträge zur on/offroad Island Tauglichkeit meines Patriot. Wir werden jetzt einmal beginnen eine ungefähre Route zu planen. Die Fähre ist jedenfalls schon mal gebucht :-)

Bin beeindruckt wie aktiv und hilfsbereit diese Community hier ist.

Mit nochmaligem Dank und lieben Grüßen,
Georg
sgm

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von sgm » Do 26. Nov 2009, 18:55

Wilfired75 hat geschrieben:Als selbst-moderner-Jeepfahrer (nicht dass jemand behauptet, ich hätte ne Aversion gegen diese modernen Pseudo-Geländewagen, nein, niiiemals...) gehe ich davon aus, dass der Patriot NOCH UNgeländegängiger ist als unser DailyDriver GrandCherokee (im Serienzustand, da geht im Offroadpark schlicht gar nix; wegen Autobahnreifen und minimaler Bodenfreiheit), d. h. da geht dann schon fast gar nix mehr.
Der Georg will ja nicht in einen Offroadpark, sondern Urlaub machen :wink: .
ggeczek hat geschrieben:Die Fähre ist jedenfalls schon mal gebucht :-)
wann solls denn losgehen?
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von Wilfired75 » Do 26. Nov 2009, 20:11

sgm hat geschrieben: Der Georg will ja nicht in einen Offroadpark, sondern Urlaub machen :wink: .
Also dann bin ich trotzdem sehr gespannt auf patriotische Fotos/Videos von "Urlaubsfotos mit dem Straßengeländewagen in den Furten der Sprengisandur"! :twisted:

(Übrigens musste ich aufgrund DEINER Fotos/Videos zuvor ja schon meine Vorurteile über die Geländegängigkeit von Kia Sorentos über den Haufen werfen, sehr schmerzlich so ne Vorurteilsüberarbeitung... :wink: )
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 27. Nov 2009, 13:05

Hallo zusammen,

da ich heute mal von zu Hause hier ins Forum bin, Kurzarbeit machts möglich, konnte ich sogar die Filme anschauen, YouTube ist bei uns gesperrt in der Firma :evil:

@Sgm

Dein Weg an der Lindaa ist ja völlig falsch gewählt, die Furt fährt man in einem Bogen genau andersrum, wenn man schon filmt :lol: :twisted: :mrgreen:
Außerdem ist da wo du fährst der Grip sehr gut, wenn du die andere Spur Flussaufwärts wählst dann kannst du deine Reifen richtig testen :wink:
Ich glaube dann wird auch der Film etwas länger und abwechslungsreicher :lol:

Gruß Chevy

PS: Bei uns nennt man das die Enten (2CV) Spur, die sind damals auch diesen Bogen gefahren, 14 Stück waren es :shock:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
sgm

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von sgm » Fr 27. Nov 2009, 17:15

Chevyartictruck hat geschrieben:@Sgm

Dein Weg an der Lindaa ist ja völlig falsch gewählt, die Furt fährt man in einem Bogen genau andersrum, wenn man schon filmt :lol: :twisted: :mrgreen:
Außerdem ist da wo du fährst der Grip sehr gut, wenn du die andere Spur Flussaufwärts wählst dann kannst du deine Reifen richtig testen :wink:
Ich glaube dann wird auch der Film etwas länger und abwechslungsreicher :lol:

PS: Bei uns nennt man das die Enten (2CV) Spur, die sind damals auch diesen Bogen gefahren, 14 Stück waren es :shock:
ich hab ja auch nicht gefilmt, sondern bin gefahren :mrgreen:
... um im Zweifelsfall nehm ich im Urlaub lieber die "Chicken-Line" und komme dafür sicher drüben an :mrgreen:

ich hätte aber auch noch ein alternative Linie anzubieten:
Bild
:mrgreen:

Axo: unterschätze niemals eine Ente im Gelände :wink: die verschränkt besser, als viele moderne SUV :!:
ggeczek
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Nov 2009, 22:14

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von ggeczek » Sa 4. Sep 2010, 22:02

Hallo,

wir sind nach einem wirklich tollen Island Urlaub wieder gut in Wien gelandet. Bis auf einige Kratzer an der völlig unbrauchbaren vorderen Stoßstange (die hat wirklich ein Idiot entworfen) und einem zerstörten Kunststoff-Unterfahrschutz (wird jetzt gegen eine Stahlvariante getauscht) ist der Patriot frisch und munter. Furten und F-Pisten waren eine Herausforderung, aber durchaus schaffbar - auch mit dem kleinsten der Jeep Familie :-) Detailierte Routen und einige Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hochland Routen für Jeep Patriot

Beitrag von Wilfired75 » Mo 6. Sep 2010, 08:58

ggeczek hat geschrieben:
Detailierte Routen und einige Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Yes! Wir sind gespannt! Ich bin ja durchaus bereit, meine Vorurteile zu überarbeiten, auch wenn´s weh tut... ;-)
Lieber Leitwolf als Lemming
Antworten