Auto aufrüsten?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
juliafreimuth
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 12:24

Auto aufrüsten?

Beitrag von juliafreimuth » Mi 27. Jan 2010, 12:33

Hallo,

wir haben einen fast neue T4 VW California gekauft. Er hat bereits 4x4 Antrieb.
Nun wollten wir ihn aufrüsten. Unterbodenschutz und Schnorchel für den Auspuff sind uns klar, allerdings hat uns der VW Händler empfohlen, das Auto auch noch höher zu legen. (ist allerdings grade mal 3cm über die wir hier sprechen)
Das uns der Händler das verkaufen will ist, klar, der verdient ja auch dran, aber ich wüsste gern ob ihr denkt das das Sinn macht? LG Julia
kbuerger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:32

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von kbuerger » Mi 27. Jan 2010, 14:46

Hallo Julia,

du meinst sicher einen Schnorchel für die Luftansaugung und nicht für den Auspuff. Was soll den die Höherlegung kosten? Schlecht ist sie in keinem Fall, allerdings machen die 3 cm den T4 nicht wirklich geländetauglich. Die Frage ist, in welchem Verhältnis die Kosten zum Nutzen stehen.

Viele Grüße
Kirsten
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von Bird » Mi 27. Jan 2010, 14:51

Hallo,

bin bisher schon seid langer Zeit nur "lesend" hier im Forum unterwegs gewesen, aber mit einem Beitrag muß man ja mal Anfangen.

Zu deiner Frage: Die Höherlegung alleine bringt außer einem schlechterem Schwerpunkt und somit schlechterem Kippwinkel erst einmal gar nichts :wink:

Ziel durch die Höherlegung ist es größere Reifen montieren zu können, und mit denen bewirkst du dann eine größere Bodenfreiheit unter deinem Fahrzeug. Auch wenn das dann heufig real nur 1 bis 2 cm sind, so sind diese wenigen cm, die dein Differential/Getriebe oder Tank vor schlimmeren bewahren. Dabei sind es normalerweise gar nicht Einzelsteine z.B. in der Furt, sondern vor allem der "Mittelstreifen" zwischen zwei ausgewaschenen Fahrspuren. Die Tiefe der Spuren entwickelt sich mit der Zeit als Ergebnis Durchschnittsbodenfreiheit der dort fahrenden Fahrzeuge. Liegst du mit deiner Bodenfreiheit etwas über der "Normhöhe " der Fahrzeuge, so setzt du praktisch nicht auf, liegst du darunter, so hat dein Differential regelmäßig Bodenkontakt. Wenn denn da ein Stein blöd liegt, kann der schon mal ganz gut Schaden anrichten, oder bleibst schlicht und einfach auch nur stecken.

Die Wellblechpisten sind von solchen Auswaschungen kaum betroffen, sehr wohl aber die selten(er) genutzten Strecken, die von den "F" Pisten abzweigen.

Generell würde ich aber sagen, eine Erhöhung der Bodenfreiheit ist immer Erstrebenswert. Der minimal schlechter werdende Kippwinkel spielt bei der Größenordnung der Höherlegung nur eine geringe Rolle.
Eine vergrößerung des Reifendurchmessers hat nebenbei auch eine anderen Drehmomentbedarf des Motors zur Folge, das dürfte jedoch in der Größenodnung auch kein Problem darstellen. Ebenso der vermutlich etwas ansteigende Spirittverbrauch.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten Fragen

Mit besten Grüßen,
Bird

P.S.
Ich hoffe doch der Händler verkauft euch einen Schnorchel für die Luftansaugung und nicht für den Auspuff :mrgreen:
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von Ronald » Mi 27. Jan 2010, 16:17

juliafreimuth hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen fast neue T4 VW California gekauft. Er hat bereits 4x4 Antrieb....
LG Julia
Hi,
ähm, den T4 gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr neu...ist's vielleicht ein T5 ?

juliafreimuth hat geschrieben:Hallo,
Nun wollten wir ihn aufrüsten. Unterbodenschutz und Schnorchel für den Auspuff sind uns klar, allerdings hat uns der VW Händler empfohlen, das Auto auch noch höher zu legen. (ist allerdings grade mal 3cm über die wir hier sprechen)
Das uns der Händler das verkaufen will ist, klar, der verdient ja auch dran, aber ich wüsste gern ob ihr denkt das das Sinn macht? LG Julia
Schnorchel wurde ja schon angesprochen -den gibt es im Zubehör m.W. (nicht) mehr für den T4 ! Für den T5 hat Seikel was im Angebot.

:idea: Aber die generelle Frage ob/welche eine Umrüstung hilfreich ist hängt in erster Linie mal von euren Reisezielen ab :idea:

Bird hat geschrieben:...Zu deiner Frage: Die Höherlegung alleine bringt außer einem schlechterem Schwerpunkt und somit schlechterem Kippwinkel erst einmal gar nichts...
Ganz so ist das nicht. Beim VW Bus mit Einzelradaufhängung bringt dir die Höherlegung i.d.R. mehr zusätzliche Bodenfreiheit als die ggf zusätzlich montierten größeren Reifen. Ob du diese brauchst - siehe oben :wink:

Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von Bird » Mi 27. Jan 2010, 16:43

Hallo,
Ganz so ist das nicht. Beim VW Bus mit Einzelradaufhängung bringt dir die Höherlegung i.d.R. mehr zusätzliche Bodenfreiheit als die ggf zusätzlich montierten größeren Reifen
Ohh stimmt natürlich...sorry! Leb scheinbar immer noch zu sehr in der "hat zumindest eine Starrachse" Welt. :lol:

Gruß,
Bird
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von Uwe_R » Mi 27. Jan 2010, 18:09

Bird hat geschrieben:Leb scheinbar immer noch zu sehr in der "hat zumindest eine Starrachse" Welt. :lol:
Hallo Bird,

Du hast halt einen richtigen Geländewagen :D

@Julia: Wenn der Schnorchel dazu dienen soll auch durch (tiefere) Flüsse zu fahren bleibt noch die Frage, was sonst noch an dem Auto Probleme machen könnte, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Das ist meistens Elektrik oder der Turbo. Deren Höhe limitieren dann die "Wat-Tiefe".

Es bleiben noch eine Fragen: Wollt Ihr mit dem Auto nach Island fahren? Zum ersten Mal für Euch nach Island?

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
sgm

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von sgm » Do 28. Jan 2010, 19:12

Der Name ist ja schon gefallen, am Besten wendest du dich mal direkt an die Firma Seikel. Die bauen seit vielen Jahren alle möglichen Allradwagen aus dem VW-Konzern um und hatten auch immer ein schickes Fahrwerk für den T4 im Angebot.
Auch alle anderen Fragen zum T4 können die sicherlich am besten beantworten :wink: .
Ob die Umbauten dann alle Sinn machen, könnt ihr letztendlich nur selber entscheiden. Für mich immer klar, alles was die Offroad-/Pistentauglichkeit verbessert macht auch Sinn :wink: .
Benutzeravatar
juliafreimuth
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 12:24

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von juliafreimuth » Fr 19. Mär 2010, 12:52

Also ja wir haben einen T5 (hab mich da vertan) das das die Firma Seikel macht, war ja klar. denn was anderes gibt es hier im Umkreis nicht.

WIr haben jetzt riesige Geländereifen drauf, das Auto ist jetzt 8cm höher und mit Unterbodenverkleidung und die Luftansaugung ist jetzt auf Höhe der Windschutzscheibe!

Denke nun sind wir gut gerüstet.
Benutzeravatar
juliafreimuth
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 12:24

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von juliafreimuth » Fr 19. Mär 2010, 12:55

Achso und ja wir sind das erste mal in Island unterwegs. Kommen mit der Fähre!
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Auto aufrüsten?

Beitrag von Reiner » Fr 19. Mär 2010, 19:45

Hallo Julia
Ich glaube jetzt seid Ihr gut gerüstet und mit etwas Vorsicht kommt Ihr bestimmt gut voran.Ich hoffe, Du hast auch was Warmes zum Anziehen,denn es kann in Island auch im Sommer sehr kalt werden. ;)
Gruß Reiner
Antworten