Karahnjukar-Staudamm

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Gogolo
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Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Gogolo » So 31. Jan 2010, 15:20

Ich fahre dieses Jahr - nach mehrjähriger Abstinenz - wieder mal (für drei Monate) nach Island. Wahrscheinlich haben sich in der Zwischenzeit einige 4x4-Onroad-Verhältnisse geändert. Aber das macht nichts, ich bin mit meinem Allrad-Wohnmobil Iveco4x4 bestens gerüstet.

Eine Frage habe ich wegen meiner Onroad-Planung aber an euch, die ihr mir sicher beantworten könnt. Kann man bzw. darf man die Dammkrone des Karahnjukar-Staudamms befahren und überqueren?


Besten Dank im voraus für eine kompetente antwort.


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Uwe
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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Uwe » So 31. Jan 2010, 16:05

Gogolo hat geschrieben:Kann man bzw. darf man die Dammkrone des Karahnjukar-Staudamms befahren und überqueren?
Ich bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich (letztes Jahr) ein Schild gesehen auf welchen "gesagt" wurde das es verboten sei. Trotzdem hat sich niemand darum gekümmert, denn es waren mehrere Fahrzeuge unterwegs, und nicht nur Baustellenfahrzeuge - auch einheimische und ausländische Touris. Sigrid und ich waren zu Fuß unterwegs und auch wir wurden weder angehalten, ermahnt oder böse angesehen.

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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Haförn » So 31. Jan 2010, 18:58

ich habe die dammkrone letzten mai überquert, habe keine verbotstafeln mehr gesichtet, im gegensatz zu einem jahr früher.
Gruss
Xio
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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Gogolo » So 31. Jan 2010, 19:13

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!!


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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von sgm » Mi 3. Feb 2010, 14:15

3 Monate :!:
Mein Neid ist dir sicher ;) ... und dann habt ihr noch euer eigenes Haus dabei ;)
Ist das die Bimobil Kabine auf dem Iveco?
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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Andrea_K » Mi 3. Feb 2010, 16:25

Hi, wir sind Ende August letzten Jahres von Ost nach West über den Damm gefahren. Es war nur ein Hinweisschild über allgemeine Gefahren zum Befahren des Damms vorhanden. In Gegenrichtung war allerdings die Piste mit Durchfahrtverbotsschild gesperrt.
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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Gogolo » Do 4. Feb 2010, 22:38

sgm hat geschrieben:3 Monate :!:
Mein Neid ist dir sicher ;) ... und dann habt ihr noch euer eigenes Haus dabei ;)
Ist das die Bimobil Kabine auf dem Iveco?
Ja, das ist eine Kabine von Bimobil - und unser "Haus" haben wir dabei.

Wir möchten ohnehin den Staudamm von Ost nach West überqueren... Danke für die Info


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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von tpts » Fr 5. Feb 2010, 18:01

Dann gleich eine ergänzende Frage an die Wissenden:

Gibt's hinter dem Damm (also von Ost nach West gesehen) was Lohnenswertes, was wir mit Normal-Fahrzeug erreichen können?

Und wenn ja: Zurück (also West nach Ost) ist gesperrt? Wie sollten wir denn ggf. aus dieser Falle wieder rauskommen? Nach Norden wird's laut Karte dann irgendwann Allradpiste.

Danke und Gruß
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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Andrea_K » So 7. Feb 2010, 17:28

Hi tpts, mit der Dammkrone fängt sozusagen die Piste an.Wenn ich mich recht erinnern kann, wäre diese bei langsamer Fahrt auch mit einem PKW zu befahren (da wir mit einem höhergelegten Allradfahrzeug unterwes waren, kann ich mich aber täuschen, weil mir vieles als gut befahrbar aussah).
Diese Piste fährt nach Norden nach Brú (der Weg aus der Falle, falls man nicht mehr zurück über die Staumauer darf).
Bevor man Brú erreicht, gibt es rechts einen Abzweig zur Schlucht Hafrahvammagljúfur. Leider ist die Aussicht nicht mehr so schön wie auf den Hinweisschildern, da ja flussaufwärts der Staudamm das Wasser staut :-(
Tja, und dann gibt es in der Gegend noch einen warmen Wasserfall. Zu diesem war die Piste holpriger und es gab eine "Minifurt".
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Re: Karahnjukar-Staudamm

Beitrag von Sigrid » Mo 8. Feb 2010, 21:36

Aus der Sicht eines Fussgängers: die Dammstrasse sah im Juli 2009 eigentlich ganz gut aus. Es gab einige Schlaglöcher und lange Pfützen. Mittelgroße Steine, aber auch nicht größer als ein Handball, lagen hier und dort herum. Auf dem Bürgersteig lagen mehr herum.
Ich meine mich auch an normale Pkws der verschiedenen Baufirmen zu erinnern. Die Straße führt dann aber relativ steil über eine oder zwei spitze Kurven hinauf und dort könnte der Boden bei Nässe doch etwas wenig Grib haben. Oben geht es dann entweder in das Camp, Richtung Askja oder Richtung Brú/Laugarvellir. Ich meine auf der Piste aus Richtung Brú kommend einen normalen Kombi gesehen zu haben. Die Fahrt nach Laugarvellir mit einem normalen PKW könnte sich als etwas tückisch herausstellen. Es gibt eine Furt, in der doch der eine oder andere Stein liegt und die Piste dann weiter ist relativ holperig, bzw. ausgefahren.
Um zum Damm zurückzukehren: man muß sich halt bewusst sein, dass dort vollbeladene offene Kipplaster mit Steinen/Geröll entlang fahren. Der Fahrstil ist zügig - time is money.
Von der Hauptdammpiste aus sieht man nur in die Schlucht. Um den Stausee zu sehen, muß man auf den Dammfussgängerweg, der ein paar Meter höher ist. Das ganze soll ja ein attraktives Ausflugsziel werden.
Der Blick in die Schlucht zeigte, dass dort doch große Stücke von Hängen gesichert werden müssen. Der "tolle neue" Wasserfall der durch den Über-/Ablauf entstehen wird war noch nicht fertig und ich weiß gar nicht, ob die schon über den Hauptdamm den Wasserstand regulieren. Das führt jetzt aber zu weit.
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