Furten auf der F910 Snaefell/Karahnjukar-Bru ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Furten auf der F910 Snaefell/Karahnjukar-Bru ?

Beitrag von Ronald » Mi 30. Jun 2010, 15:44

Hallo

wir fahren im Juli auf die Insel :D und planen u.a. einen Trip Richtung Askja/Kverkfjöll.
Idealerweise würden wir gerne nach der Ankunft über Egilsstadir am Lagarfljot entlang und weiter über die 910 Richtung Snaefell.
Der warme Wasserfall Laugarfellir soll auf dem Weg besucht werden, sicherlich nicht nur für die Kinder ein Highlight...
Von dort dann über die F910 in Richtung Bru und weiter Richtung Kverkfjöll.

Unterwegs sind wir mit einem leicht modifiziertem T4 Syncro (Bereifung 215/70-15, ca. 25cm Bodenfreiheit). Allerdings ziehen wir noch einen 800kg schweren Anhänger hinter uns her. Bodenfreiheit und Böschungswinkel vom Anhänger sind eher besser als die vom Zugfahrzeug.

Für die Hochlandausflüge haben wir eigentlich geplant den Anhänger am Anfang der F-Pisten irgendwo stehen zu lassen und solo ins Hochland zu fahren.
Für die oben beschriebene Strecke müßten wir dann aber ganz nach Egilstadir zurück, obwohl wir eigentlich weiter Richtung Husavik wollen.

Nun habe ich gelesen daß die Strecke Egilsstadir-910-Snaefell-F910-Bru nicht besonders schwierig sein soll, daher die Überlegung diesen ersten Streckenteil eventuell mit Anhänger zu fahren. :?:
Hauptproblem mit Anhänger dürften Weichsandpassagen sowie tiefere Furten sein, hier bremst das Zusatzgewicht ordentlich...
Ich bin diesen Streckenabschnitt noch nie gefahren und würde mich freuen wenn wir hier Einschätzungen zur Machbarkeit bekommen würden.

Alternative wäre dann eben die Anreise über die Ringstraße Richtung Bru oder Mödrudalur oder gleich zum Myvatn und den Anhänger dort ein paar Tage stehen lassen. Wir wollen den Anhänger nicht unbedingt einfach am Strassenrand stehen lassen, auch wenn ich glaube das dort nichts passieren würde.

Am Myvatn wäre das Stehenlassen auf dem Campingplatz kein Problem, aber habt ihr vielleicht Tips ob/wo in Bru bzw Mödrudalur es eine entsprechende Möglichkeit gibt ? Denke da an ein Gehöft, Tankstelle o.ä. :?:

Gruß,
Ronald
Zuletzt geändert von Ronald am Do 8. Jul 2010, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Anhänger vorher parken oder Egilstadir-Snaefell-Bru fahr

Beitrag von tosyncro » Mi 30. Jun 2010, 23:26

moin ronald,
hast ne pn.
gruß
th
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Anhänger vorher parken oder Egilstadir-Snaefell-Bru fahr

Beitrag von Chevyartictruck » Do 1. Jul 2010, 07:34

Moin Ronald

Hast PN

Gruß chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Anhänger vorher parken oder Egilstadir-Snaefell-Bru fahr

Beitrag von Ronald » Do 1. Jul 2010, 15:23

Erstmal vielen Dank an tosyncro und chevy !

Ihr habt mit mit den Tips zu möglichen Abstellplätzen schon gut weitergeholfen :P
Damit können wir nun den möglichem Abstellplatz gut vorplanen.

Wenn noch jemand Erfahrungsberichte bzw Tips zur Fahrbarkeit der 910/F910 Piste von Egilstadir Richtung Snaefell nach Bru würde ich mich freuen.

Gruß,
Ronald
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Furten auf der F910 Snaefell/Karahnjukar-Bru ?

Beitrag von Ronald » Do 8. Jul 2010, 13:12

Hallo nochmal,
ich habe nochmal weiter nach Infos gesucht...nachdem was ich bisher herausgefunden habe ist die Strecke von Egilsstadir nach Snaefell/Karahnjukar bis auf den F909 Abstecher zum Snaefell problemlos zu befahren, anscheinend sogar komplett asphaltiert.

Auf der F910 von Snaefell in Richtung Brú gibt/gab es dann nur noch eine nennenswerte Furt kurz vor Brú.
Ich habe im web einen (älteren) Bericht&Bilder davon gefunden, da wird von einer etwa 40cm tiefen und 15m langen Furt berichtet.
Kann das jemand vielleicht mit etwas aktuelleren Infos bestätigen / korrigieren ?

Alternativ zur F910 führt auch eine bzw zwei Pisten westlich der Jökulsá á Dal in Richtung Fiskidalsháls vom Staudamm in Richtung Brú. Beide mit ausreichend Bodenfreiheit relativ problemlos zu befahren, die westlichere mit kleinen Furten, die andere am Laugarvellir vorbei ganz ohne Furten.
Auch hier die Frage nach euren Erfahrungen bezüglich dieser Strecken ?

Vielen Dank und Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Furten auf der F910 Snaefell/Karahnjukar-Bru ?

Beitrag von Sigrid » Do 8. Jul 2010, 18:12

Ronald hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich habe nochmal weiter nach Infos gesucht...nachdem was ich bisher herausgefunden habe ist die Strecke von Egilsstadir nach Snaefell/Karahnjukar bis auf den F909 Abstecher zum Snaefell problemlos zu befahren, anscheinend sogar komplett asphaltiert.
--> bs Ende des Staudamms tutti completti asphaltiert, Stand Juli 2009.

und
Ronald hat geschrieben:Alternativ zur F910 führt auch eine bzw zwei Pisten westlich der Jökulsá á Dal in Richtung Fiskidalsháls vom Staudamm in Richtung Brú. Beide mit ausreichend Bodenfreiheit relativ problemlos zu befahren, die westlichere mit kleinen Furten, die andere am Laugarvellir vorbei ganz ohne Furten. Auch hier die Frage nach euren Erfahrungen bezüglich dieser Strecken ?
Wenn mit der westlichen die gemeint, ist, die einen dann zum warmen Wasserfall bringt, dann kann ich folgendes berichten: die Furt im Tal war als Fussgänger gut zu meistern, aber recht steinig und glitschig. In Laugarvellir waren meist SUVs - Leute vom Staudamm. Die Piste, die dann nach links und später den Hügel hoch geht, wies Juli/August 2009, große und größere Steine / Geröll auf, die Steigung ist auch nicht ohne und die Spur ist teilweise recht ausgefahren und links und rechts liegen immer wieder große Steine Marke Medizinball. Bis zu der Kreuzung, wo diese Piste dann auf die östlichere trifft gibt es zwei oder drei Furten. Da ich da zu Fuß lang bin, habe ich teilweise einen anderen Weg als für die Autos gedacht genommen. Dort würde ich nur mit einem Geländewagen fahren wollen. Auf der anderen, also der östlichen, meine ich letztes Jahr einen Passat gesehen zu haben.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Furten auf der F910 Snaefell/Karahnjukar-Bru ?

Beitrag von Uwe_R » Do 8. Jul 2010, 19:58

Die Straße ist zwar asphaltiert, man braucht aber das richtige Auto dafür, damit es sich optisch von der Landschaft absetzt:
:lol:
Bild
Stand 23. Juli 2010

Etwas mehr Text zu der asphaltierten Strecke hier:
http://www.uwereimann.de/islandmustang/?p=418

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Antworten