Anfahrt Thorsmörk?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Anfahrt Thorsmörk?

Beitrag von fossli » Di 24. Jan 2006, 16:22

Hallo liebe Island-Fans,

ich hätte gern ein paar Tipps zur Anfahrt ins Thorsmörk. Gibt es da einen Zeltplatz bevor man die gefährlichen und tiefen Furten passieren muss? Meine Idee wäre, da zu zelten und dann mit einem Bus bis ins Thorsmörk reinzufahren. Ist das möglich? Gibt es einen Zeltplatz vor der Krossa? Ich habe in einer Fernsehreportage eine tolle Wanderung in eine enge Schlucht gesehen, am Ende ein Wasserfall. Nach meinem Reiseführer müsste das die Stakkholtsgja sein. Wie würdet ihr die Piste bis dahin einschätzen? Wir fahren einen Discovery, der aber keine Geländereifen hat und außerdem nicht allzu hochbeinig aussieht.

danke schon mal,

fossli
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 25. Jan 2006, 07:32

Hallo Fossli,
durch die Krossa solltest du nicht fahren, da der Fluß meist sehr viel Wasser führt, aber für Fußgänger gibt es eine Brücke. Ich nehme an, du möchtest mit dem Auto in die Thorsmörk? Ansonsten kannst du das Auto auch am Eingang des weiten Tales der Krossa stehen lassen, noch vor der Gletscherzunge des Eyjafjallajökull, da gibt es auch die erste Fußgängerbrücke. Und/Oder die erste anspruchsvolle Furt. Danach gibt es vor der Krossa nur noch eine Furt, die nicht so einfach ist, aber es kommt halt darauf an, was für Wetter die Tage vorher war und ob du Vormittags oder am Nachmittag in die Thorsmörk willst. Die Flüsse sind überwiegend Gletscherflüsse und demzufolge haben sie Nachmittags einen erhöhten Wasserstand. Außerdem fahren ja auch Busse in die Thorsmörk, schau mal unter http://www.bsi.is oder http://www.dice.is nach, wann die fahren, vielleicht ist das eine Alternative oder zumindest könntest du so einem Bus hinterher fahren, die kennen eigentlich die richtigen Stellen zum Furten.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 25. Jan 2006, 12:28

Hy
Grundsätzlich muss ich Ute Recht geben, allerdings ist das mit dem "hinter dem Bus herfahren" nicht immer zu empfehlen. Je nach dem was für ein Gruppe in dem Bus sitz fährt der Busfahrer auch mal gerne etwas tiefer in den Bach :lol:
Haben wir schon oft erlebt :wink:
Zur ersten Furt in das Tal (am Gletschersee) gibts nur eine Spur die sicher ist, unterhalb vom Felsen halten, kurz vor dem Auslauf, so fährt auch der Bus :wink:
Zur Krossa kann man keine Angaben machen,wie Ute schon beschrieben hat Wetter usw. Ich habe die Krossa aber auch schon ganz zahm erlebt.
Viel Spass beim Furten.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Do 26. Jan 2006, 08:26

Hallo,

danke für die Tipps, wahrscheinlich werde ich dann vor Ort entscheiden, ob mit Bus oder das Furt-Abenteuer. Ich hab schon manchmal gehört, das man in Island auch auf freier Strecke einen Bus anhalten und mitfahren kann. Denkt ihr, das ist dort auch möglich? Welche kurze Wanderung könntet ihr im Thorsmörk empfehlen, für den Fall, das man nur ein paar Stunden Zeit hat bis der Bus wieder zurück fährt?

viele Grüße

fossli
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 26. Jan 2006, 11:44

Hallo fossli,
der Bus muß an der ersten Furt sowieso kurz halten, klar kann man auch irgendwo an der Strecke in den Bus steigen. Du solltest nur vorher eindeutig dem Bus winken, damit er dann rechtzeitig bremsen kann. Man kann aber auch in die Thorsmörk hineinlaufen, sind etwa grob geschätzt 10 km oder weniger. Kleine Wanderungen sind dort auch möglich (wenns geht würde ich eine oder zwei Übernachtungen einplanen. z.B. kann man nach Basar wandern und von da hoch zum Rettarfell oder in Richtung Fimmvorduhals. Siehe mal unter http://www.nat.is/travelguideeng/thorsmork.htm nach - da findest du noch ein paar Infos.
Du kannst auch direkt auf den Berg neben dem Zeltplatz an der Krossa steigen, von dort oben hast du einen schönen Blick ins hintere Tal mit dem Gletscher Myrdalsjökull.
Gruß
Ute
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Fr 27. Jan 2006, 16:20

Hallo Ute,

gut zu wissen, das es die Möglichkeit mit dem Bus gibt und dazu auch notfalls alles zu erlaufen ist. Die Wanderung in die Stakkholtgja-Schlucht müßte dann in jedem Fall drin sein.

danke

fossli
Benutzeravatar
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Sep 2005, 09:14
Wohnort: OWL

Beitrag von jens_16syncro » Di 31. Jan 2006, 14:07

Chevyartictruck hat geschrieben: Je nach dem was für ein Gruppe in dem Bus sitz fährt der Busfahrer auch mal gerne etwas tiefer in den Bach :lol:
Haben wir schon oft erlebt :wink:
Zur ersten Furt in das Tal (am Gletschersee) gibts nur eine Spur die sicher ist, unterhalb vom Felsen halten, kurz vor dem Auslauf, so fährt auch der Bus :wink:
Hi Dirk,

bei unserem letzten Besuch in der Þorsmörk hat sich genau vor uns ein Bus festgefahren :P Das war der Ablauf am Gletschersee aber nicht direkt am Auslauf (da wo die Fußgängerbrücke ist) sondern die Stelle etwas weiter unten. Der Bus hat sich beim Rausfahren aus der Furt festgefahren, der Motor hinten ist dann komplett abgesoffen. Wir haben dann doch lieber eine Stelle 50 m weiter unten probiert 8) War wohl ein schlechter Tag, das Wasser hat bis auf die Scheibe geschwappt beim T3 und das heißt schon was :roll:

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 31. Jan 2006, 20:10

Hy Jens
so muss das sein, immer was neues sonst machts ja keinen Spass oder? :wink:

Übrigens um Dich etwas aufzumuntern: In 25 Tagen gehts los :D
Soll ich Dir ne Karte schicken?


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Sep 2005, 09:14
Wohnort: OWL

Beitrag von jens_16syncro » Mi 1. Feb 2006, 09:43

Chevyartictruck hat geschrieben:Übrigens um Dich etwas aufzumuntern: In 25 Tagen gehts los :D
Soll ich Dir ne Karte schicken?
Haha "aufmuntern" :cry:
Ich rufe mal bei Sonja an, wenn ihr da seid und erkundige mich, ob ihr euch gut aufführt 8)

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Antworten