Forellenseen/Veidivötn

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Forellenseen/Veidivötn

Beitrag von fossli » Mo 6. Feb 2006, 19:04

Hallo,

hat jemand schon mal den Abstecher von der Sprengisandur zu den Forellenseen gemacht (F228)? Wie ist die Piste und die Furten? Was hat die Landschaft dort zu bieten? Lohnt sich die Weiterfahrt in Richtung Gletscher Tungnaarjökull?

danke und viele Grüße

fossli
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mi 8. Feb 2006, 18:32

2004 habe ich mit einer kleinen französichen Reisegruppe eine Hütte geteilt, die auf dem Weg zu den Seen waren. Ihr Gefährt war einer dieser riesen Pkws, also weder Van noch Pkw. SoŽn Schiff aus den USA, nehme ich an. Breite Reifen und alles andere auch breiter. Auf meiner Karte ist ein Zeltplatz und ein Flugplatz eingezeichnet. Die F228 ist braun und nicht gestrichelt, könnte bedeuten, dass sie von der Beschaffenheit ähnlich der F208 ist. Sieht interessant aus...
Ein Tip: http://www.isafold.de (wenn du da nicht schon warst). Dort gibtŽs eine recht übersichtliche und umfassende Linksammlung.
Viel Spaß bei der Planung (bin selber dabei).
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 9. Feb 2006, 07:33

Hallo fOSSLI

In meiner Hüttenliste habe ich eine Beschreibung und auch ein Überblickbild über die Hütten an den Veiðivötn:
http://www.isafold.de/huetten/huetten.htm

Siehe auch direkt hier (isl.):
http://www.veidivotn.is/

Die Pist müßte gut zu fahren sein hat allerdings eine Furt ca 2 km vor der Hütte. Also Bodenfreiheit und Wattiefe des Fahrzeugs sind gefragt. Das Gebiet der Veiðivötn ist phantastisch schön. Es lohtnt sich einen Abstecher nach Jökulheimar zu machen (die Hütten sind aber nur mit Schlüssel zugänglich).
Piste sieht so aus:
http://www.isafold.de/fjallabak99/img_piste.htm

Viel Spaß,
Dieter

Viele Grüß
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Do 9. Feb 2006, 14:17

... war gleich mal auf Isafold.de, herrliche Bilder die sofort die Islandsehnsucht wecken. Damit wäre dieses Ziel schonmal in die Reiseplanung aufgenommen.
Wie ich auf Dieters Seite feststellen konnte gibts auch an jeder Hütte einen Zeltplatz.

danke

fossli
Gast

Beitrag von Gast » Do 9. Feb 2006, 19:52

Hallo fossli,

wenn Du schon in der Gegend bist dann kann ich Dir auch den Langisoir wärmstens empfehlen. Eine unglaubliche Gegend. Die Anfahrt ist recht einfach.

Wanderungen bis zum Gletscher ein super Erlebnis. Dazu gibts auch Bilder und Wegbeschreibungen bei Dieter.

Da nochmals ein Dankeschön an Dieter. Der hat uns über seine Seite in diese schöne Gegend gebracht. Bis zum Campieren in Felshölen direkt am Wasser ist da so einiges möglich.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 9. Feb 2006, 19:54

War nicht angemeldet!

Grüsse von Andreas
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Fr 10. Feb 2006, 18:06

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Nach den Bildern zu urteilen, ein fantastisches Gebiet. Ich hab auf meiner 1:250000 Karte die Piste 235 zu diesem See gefunden. Zwei Furten sind eingezeichnet. In meinem Reiseführer hab ich erstmal keine Infos zu diesem Gebiet entdeckt. Gibt es eine Wanderkarte von diesem Gebiet? Gibt es dort hinten noch einen Zeltplatz, auf meiner Karte ist da nichts mehr eingezeichnet. Ist dort nur wegloses Wandern angesagt? Wir sind wahrscheinlich ohne GPS und mit einem etwas wanderunwilligen Halbwüchsigen unterwegs, suchen also kurze Tageswanderungen mit einem Highlight als Motivation.

viele Grüße fossli
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Fr 10. Feb 2006, 20:01

Ganz Island ist ein Highlight :) Ok der ein oder andere sieht das sicher anders und als 12 jaehriger (jetzt mal nur so als Beispiel) haette/habe ich das durchaus auch anders beurteilt.
Heute (10 Jahre spaeter) bin ich froh ohne Handy und andere moderne elektronische Spielzeuge unterwegs zu sein um ruhe und frische Luft zu geniesen.

Sven
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 10. Feb 2006, 23:24

Hallo Fossli,

Die Veiðivötn sind über zwei Dutzend Seen. Zu den meisten von ihnen führen befahrbare Straßen und Wege, denn die Seen sind ein sehr beliebtes Angelgebiet und was ein rechter, isländischer Angler ist, der entfernt sich nur im äußersten Notfall weiter als einen Leinenlänge von seinem geliebten Allrad. Wegloses Wandern ist also nicht nötig. Im Gegenteil, es gibt kaum ein zweites Gebiet im Hochland, welches so dicht von Wegen durchzogen ist.

In Reiseführern findet man nur wenig Informantion über die Veiðivötn. Denn sie liegen sozusagen in neiner "Sackgasse". Ausländische Touristen sind dort deutlich in der Minderheit.

Schöne Zeltmöglichkeiten gibt es gleich in der Nähe der Haupthütte am Tjaldvatn (wie sollte er auch sonst heißen). Im Büro des Hüttenwartes bekommt man sicher eine Karte mit der die Seen und Zufahrtswege eingezeichnet sind. Ansonsten hilft da nur die 1:50.000er in der sind die meisten Wege eingezeichnet. "Zufällig" :wink: habe ich den Kartenausschnitt und kann Ihn Dir zuschicken. Schreib mir doch ne E-Mail.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ralph
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 12:26
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Ralph » Mo 13. Feb 2006, 17:57

hei,

auf der (teilweise sehr sandigen piste) zu den veidivötn gibt es 2 furten,
eine etwa 5/6 km + eine etwa 1 km vor der hütte.

ich war 2004 mit dem rad dort,
wunderschön ruhig, tolle blicke
aber auf jeden fall moskitonetz für den kopf mitbringen,
die fliegen stechen zwar nicht, können aber nerven.

gruss ralph
Dateianhänge
veidivötn.jpg
veidivötn.jpg (47.44 KiB) 7774 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste