Dettifossvegur 862

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von Sæmundur » So 16. Jan 2011, 01:00

Soeben wollte ich den richtigen Link bekanntgeben, wäre mir nicht Uwe zuvorgekommen. An die Wanderkarte "Sérkort 8" von Mál og menning, die Carlotta offenbar vorliegt, kommt diese Karte natürlich nicht heran.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von Uwe » So 16. Jan 2011, 03:50

Sæmundur hat geschrieben:Soeben wollte ich den richtigen Link bekanntgeben, wäre mir nicht Uwe zuvorgekommen.

Ups, sorry! ;)
An die Wanderkarte "Sérkort 8" von Mál og menning, die Carlotta offenbar vorliegt, kommt diese Karte natürlich nicht heran.
Stimmt, dafür gibt es aber mehr Infos. Fast das gleiche gibt es auch in deutscher Sprache, inklusiver einiger Detail"karten". Aber die von Sæmundur erwähnte Karte ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition, ganz besonders weil auch eine 1:50 000 Karte der Myvatn-Region dabei ist. Viel Spaß und gutes Wetter, es lohnt sich!!!

Uwe
Dateianhänge
Joekulsarg_NP_deutsch.pdf
(258.21 KiB) 665-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
klaus2010
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:48

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von klaus2010 » So 16. Jan 2011, 18:13

carlotta hat geschrieben:Hallo Klaus,
Danke für die Links.
Schade, gerade als ich die Wanderkarten pdfs öffnen will, gehts nicht weiter (Not found).
LG Carlotta
Hallo`le,

ging mir gestern genauso. Die Karten hast Du mittlerweile ja von Uwe bekommen. Trotzdem noch ein Link zu den Seiten von Jutta & Tom und den kleinen Füßen http://www.ourfootprints.de/island/iswand3.html; unter Nationalparks findest Du auch Karten zum Skaftafell ...
Bei den 2 (3) findest alle Antworten auf Deine Fragen. Wenn nicht hast Du sie bestimmt nur übersehen - so wie ich letztes Jahr :lol:
Das ist glaub ich auch von ihnen http://atlas.lmi.is/kortasja/

Geht aber gerade auch nicht - gestern ging`s noch. Wahrscheinlich sind die Server durch die CMT`ler überlastet (Island ist Partnerland)

Gruß Klaus
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von carlotta » Mo 17. Jan 2011, 00:20

Hei Ihr Lieben,
mit den vorgeschlagenen Kartenmaterial kann ich eine ganze Menge anfangen, zumal bei der einen sogar die Schwierigkeitsgrade angeschnitten sind. Ich mach mir jetzt erstmal Vergrößungen davon. (Kleiner Trick von mir, für mich).

Frage an Klaus:
Wie lange seid ihr dort gewandert? Seid ihr nur in die eine Richtung gelaufen oder seid ihr auch noch flußaufwärts gelaufen?

LG Carlotta
Benutzeravatar
klaus2010
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:48

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von klaus2010 » Mo 17. Jan 2011, 20:52

Hallo Carlotta,

bin vom P zum Rauðhólar durch die Felsen der Hljóðarklettar und zurück gelaufen. Eigentlich ein schöner, längerer Spaziergang. Anschließend dann noch zu Karl og Kerling und zurück. Die Zeitangaben in der pdf stimmen nach meiner Einschätzung - allerdings ohne Zeit zum schauen, staunen und fotografieren.
Ansonsten war ich dort nicht weiter südlich, das Wetter war mir zu unsicher und ich mach auch lieber mehrere kleine Wanderungen an schönen Plätzen als eine Große.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von Uwe » Di 18. Jan 2011, 00:07

carlotta hat geschrieben:Frage an Klaus:
Wie lange seid ihr dort gewandert? Seid ihr nur in die eine Richtung gelaufen oder seid ihr auch noch flußaufwärts gelaufen?
Hallo Carlotta,
ich muss gestehen, dass ich die zweite Frage nicht ganz verstehe. Ich bin die Strecke Ásbyrgi - Dettifoss zweimal gewandert und beide Male flussaufwärts und in eine Richtung. Wollt ihr eigentlich richtig wandern oder auch nur spaziergehen? Auf jeden Fall habe ich für die Strecke Ásbyrgi - Vesturdalur etwa 5 Stunden, und für die Strecke Vesturdalur - Dettifoss etwa 7 Stunden gebraucht. Viel Spass!

Uwe
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von carlotta » Di 18. Jan 2011, 17:50

Hallo Uwe - Die Strecke, die Klaus gelaufen ist, habe ich auch im Visier. Soll ein Mix aus Wandern und Spaziergang sein.
Danke für die Info.
LG Carlotta
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von Uwe » Mi 19. Jan 2011, 14:21

carlotta hat geschrieben:Die Strecke, die Klaus gelaufen ist, habe ich auch im Visier. Soll ein Mix aus Wandern und Spaziergang sein.
Das ist kein Mix, sondern nur ein Spaziergang ;) . Aber wie dem auch sei, es lohnt sich. Viel Spaß!
Uwe
Benutzeravatar
klaus2010
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:48

Re: Dettifossvegur 862

Beitrag von klaus2010 » So 23. Jan 2011, 13:49

Hallo Carlotta,

es kann sein das ich "Spaziergang" etwas irreführend verwendet habe :? .
Bitte plane eine Wanderung (sprich mit Ausrüstung für den Notfall wie Karte, Kompass usw.) und unter Berücksichtigung der Experten http://www.safetravel.is/ .
Diese notwendigen Dinge sind bei mir automatisch im Rucksack und ich komme mir immer ein bisschen Übervorsichtig vor. Das es aber notwendig ist konnte ich einige Tage später auf einem Campingplatz am Meer erleben: Innerhalb von 10 min war der wolkenlose, sonnige Himmel einer Wolkenuntergrenze von ungefähr 50 m gewichen. Am nächsten Tag war es nicht besser ...


Grüße
Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste