Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von carlotta » Mo 17. Jan 2011, 00:24

Danke für den neuen Bildschirmhintergrund.
Rüdiger
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:05
Wohnort: Hohenhameln

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von Rüdiger » Mo 17. Jan 2011, 20:21

Danke für die vielen und hilfreichen Informationen von euch Allen. Die Fotos haben natürlich das Herz von meiner Frau und meines noch etwas höher schlagen lassen. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Sommerurlaub in diesem schönen und abwechslungsreichen Land. Ich hätte nicht gedacht, dass wir in so kurzer Zeit so viele nette Antworten bekommen würden. Vielleicht treffen wir uns ja in Island wieder! Grüße von Monika und Rüdiger
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von kra1101 » So 7. Aug 2011, 14:30

ein dickes "servus" zusammen,

ich bin neu in diesem forum und möchte zum thema "ford ranger" und "island" auch meinen senf dazugeben bzw. meine fragen loswerden. nachdem ich mit dem geplanten kauf eines isuzu d-max beim thema "wattiefe" am umfang der umbauarbeiten an den daraus resultierenden kosten letztendlich gescheitert bin, möchte ich den aktuellen "modellsprung" des rangers zum anlaß nehmen, mich mit diesem modell zu beschäftigen. immerhin bekommt man jetzt beim händler schon einen "ranger" für ca. 22.000.- €. plan ist eine islandreise (die zweite) im kommenden juni/juli 2012. mit "pick-up und pop-up"(-aufsetzkabine). 2010 waren wir mit unserem wohnmobil in island und da war außer ringstaße und ein bisschen schotter und wellblech-piste (aber wirklich nur ein bisschen) fahrtechnisch nicht viel los. aber das alles hat schon lust auf mehr gemacht ...und so "island die 2te".

zur entscheidungsfindung haben uns euere antworten eh schon einiges gebracht. die foto von "bird" gefallen uns sehr gut. was uns dabei noch interessieren würde, was alles hast du -ausgehend von serienfahrzeug- geändert. lr-tank haben wir gelesen. tankentlüftung, reifen, seitenschweller und heckstoßfänger sind rohre, schnorchel, ...und was noch?. du hast den frontbereich deines "rangers" bearbeitet? seilwinde?

kannst du - bird ... könnt ihr , liebe forumsmitglieder - ... uns noch ein paar tipps für einen sinnvollen umbau/sinnvolle ergänzung des "rangers" geben?

plan ist, (f) 35 kjöllur, askja, ...piste zur lakispalte, ... dettifoss (f 862) , kverfell jedoch NICHT die thorsmörk/krossa (nur mit bus) oder sprengisandur bzw. strecken, welche diesen anspruch haben.

wir (d.h. meine liebe frau und ich) sind anfänger im gelände (außer dem örtlichen panzerübungsgelände). wir haben zwar keine angst, jedoch gehören wir zur planenden rationalen kategorie mensch mit einer paarung von neugier und vorsicht.

in diesem sinn DANKE schon mal für euere tipps!

isa und rainer
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von Bird » So 7. Aug 2011, 19:39

Hallo Isa und Rainer,

bin seid Gestern Abend gerade wieder nach 3 Wochen Island zurück. Somit hat mein Ranger nun insgesammt 9 Wochen und knapp 15 000 km artgerechte Haltung auf Island hinter sich... Bin noch mitten am Auspacken, ich werd die nächsten Tage auf deine Fragen eingehen und kann meine Erfahrungen mit dem Ranger zum Besten geben.

War wieder eine schöne Zeit, wenn auch dieses Jahr eher "feuchter und windiger"... Somit rücken die Pläne für den Umbau mit Kabine wieder näher... ;)


Bild

Bild


Bis dann,
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von wantje » So 7. Aug 2011, 22:06

Ähem, Bird, verrätste mir mal, wo da das Flugzeugwrack rumliegt??? * :shock: Mein Herzallerliebster bekommt hier gleich ganz feuchte Augen, wenn er das sieht!!!

Danke schon mal
und schönen Abend
sagt die wantje

*PS: und vielleicht auch, WIESO das da rumliegt??
**PPS: tschuldigung für offtopic, Antwort geht auch gern als PN...
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von Haexli » So 7. Aug 2011, 22:42

wantje hat geschrieben:Ähem, Bird, verrätste mir mal, wo da das Flugzeugwrack rumliegt??? * :shock: Mein Herzallerliebster bekommt hier gleich ganz feuchte Augen, wenn er das sieht!!!

Danke schon mal
und schönen Abend
sagt die wantje

*PS: und vielleicht auch, WIESO das da rumliegt??
**PPS: tschuldigung für offtopic, Antwort geht auch gern als PN...
OT on: ich würde tippen, es sei das Flugzeugwrack, von dem auch der Weg beschrieben ist (habe es über die Suchfunktion gefunden) OT off.
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von kra1101 » Mo 8. Aug 2011, 10:36

vielen lieben dank, bird,

neid, neid, neid ...und nochmals neid. das foto mit der "douglas dc3" schießt im wahrsten sinne des wortes den vogel ab. so etwas haben wir bei allen aufnahmen von island nicht gesehen. deine fotos sind verlagsreif - ehrlich!

danke auch für deine bereitschaft, unsere fragen zu beantworten. wir sind schon richtig gespannt. laß dir mit dem auspacken zeit. wir haben noch nicht einmal unsere videofilme vom letzen jahr island fertig bearbeitet. stunden film und 1000de fotos (digital machts möglich).

...und wegen des wetters? hier in oberbayern wars auch nicht besser. wir haben schon neben unseren lederhosen jetzt auch schwimmhäute zwischen den fingern und zehen.

bis denn

isa und rainer
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 8. Aug 2011, 12:31

@ kra1101

erst mal willkommen im Islandreise Forum ;)
für die Touren die du oben beschrieben hast brauchst du erst mal nix an deinem Ranger ändern.

Für alles andere kannst du hier im Forum die Suche verwenden, da sind einige gute für dich interessante Themen dabei ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von wantje » Di 9. Aug 2011, 08:58

Haexli hat geschrieben:OT on: ich würde tippen, es sei das Flugzeugwrack, von dem auch der Weg beschrieben ist (habe es über die Suchfunktion gefunden) OT off.
Danke. Sólheimasandur. Hab's gefunden (zumindest so in etwa, sollte aber reichen).

Schöne Grüße von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: Hochlandreise mit einem Pickup Ford Ranger

Beitrag von kra1101 » Di 9. Aug 2011, 09:14

guten morgen allesamt,
hallo chevy,

...wir sollen wirklich z.b. mit serienreifen, ohne unterfahrschutz, einer 600 kg pop-up wohnkabine auf dem buckel mit serienwagenheber etc. eine piste befahren??? du machst uns mut! letztes jahr sind wir mit unserem womo bloß von egilstadir nach husey zum reiten und zur robbenbeobachtung gefahren (insgesamt ca. 60 km schotter) ...und da hat es uns schon durch den steinschlag das abwasserrohr entlang des fahrzeugbodens zerschlagen. von den absplitterungen am aufbauboden gar nicht zu reden. und ein fiat ducato hat zwar keine geländeeigenschaften aber zumindest eine passable bodenfreiheit.

sei uns nicht böse - chevy. wir wissen auch aus anderen foren, dass du viel in island unterwegs bist - quasi ein profi, aber dein tip trägt bei uns nicht wirklich zur beruhigung bei;-).

unser dilemma ist es, dass im zubehörhandel jede menge an (teurer) ausrüstung angeboten wird. als anfänger glauben wir, dass wir ALLES brauchen können, was natürlich übertrieben ist. was davon ist aber wirklich sinnvoll??? ...und ist der ford ranger für unsere bedürfnisse eine gute wahl? nachdem wir von "bird" und seinem ranger hier gelesen und seine hammer-fotos gesehen haben, denken wir, dass diese frage wenigstens mit JA beantwortet werden kann.

liebe grüße

isa und rainer

p.s. chevy, du hast uns 01/2011 im pickuptrucks-forum schon deine hilfe angeboten. dort waren wir unter dem kürzel "mia-4" unterwegs. damals meinten wir, der isuzu d-max wäre vielleicht das richtige für uns, aber es waren letztendlich die kostenintensiven umbauten wegen der unzureichenden wattiefe, was uns letztendlich vor einem kauf abgehalten hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste