Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Soenke » Fr 2. Mär 2012, 11:30

wir sind mal mit der Serienbereifung unsere "normalen" Strecken gefahren, zugegeben war sie nicht neu, aber auf dem Rückweg hätte uns die Polizei nicht kontrollieren dürfen, so abgefahren und zernagt waren die Reifen. Denke ein Serienreifen mag nicht gerne mit wenig Luft über die Pisten gescheucht werden...

postuliere also:
Da man sich also nach so einer Tour sowieso neue Reifen kaufen müßte , kann man besser vor der Reise vernünftige MTs (zB die Cooper mit denen ich auch sehr zufrieden bin) kaufen und später die Straßenreifen zuhause weiter benutzen... :mrgreen:
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 2. Mär 2012, 11:50

@Soenke

kann ich nicht behaupten, meinen Bridgestone (Erstausrüster beim L200) hat das nix ausgemacht. Wie schon weiter oben beschrieben, der Braggi fährt den Subaru auf der 923 sogar mit Niederquerschnittsreifen. Ich fahr diese Reifen auch auf den Alpentouren und wenn ich ehrlich bin hätte ich nix dagegen wenn die Dinger endlich kaputt gingen, dann könnte ich das meiner Regierung klar machen das ich neue MT´s oder AT´s brauche :mrgreen:

Ich bin jdenfalls sehr überrascht wie gut die Dinger sind ;)


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Tom Koch » Fr 2. Mär 2012, 13:02

Ich war 2007 mit einem gemieteten Defender mit Originalbereifung ("Asphalt-Schneider-Dimension") da. U.a. fuhren wir F910 sydri und im Lavafeld der Hekla. Keine Probleme. Keine Plattfüsse.

Tom
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Fr 2. Mär 2012, 22:34

Hallo Tom,

ich hab mir eben mal Dein Video von dieser Island-Reise mit dem Defender angesehen: Das Ersatzrad ist ein Michelin XZL - ein hervorragender waschechter Geländereifen! Aber was waren denn für zahnlose Gurkenscheiben an den Radnaben montiert? Klar, die Auflösung der Kamera ist nicht so doll, aber hatten diese Reifen überhaupt Profil? :shock:
Die Standartgröße des Defender (7,50R16) ist zwar sehr schmal, aber Reifen in dieser LLkw-Größe sind robust aufgebaut
(wie man an Eurem Beispiel sehen kann ...).

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Soenke » Sa 3. Mär 2012, 01:38

ich bezog mich auch eher auf die Reifen, die an SUV oder auch den modernen europäischen Land Cruisern ab Werk montiert sind. Der Landy macht mit den serienmäßigen 7.5 eine lobenswerte Ausnahme am 4x4 Markt.
Wie Mario schon schreibt, ein 7.5 ist selbst als "LightTruck" Reifen schon robuster aufgebaut als die straßen- und geschwindigkeitsoptimierten Reifen der neuen "Geländewagen/SUVs" ...
Gruß Sönke
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Tom Koch » Mo 5. Mär 2012, 09:32

Hallo Mario und Soenke

Ihr könnt euch mal auf meiner Website das erste Bild in der Foto Galerie anschauen. Da sieht man das Profil des Reifens etwas besser. Ich würde sagen ein "leichtes" AT Profil...
Man muss aber auch sehen, dass das Auto "leer" und somit leicht war: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 3 Rucksäcke, etwas Campingmaterial (Bergzelte, MSR Kocher etc.)
Wir haben übrigens den Reifendruck nie reduziert. (Wussten das damals noch nicht...) ;)

Grüsse
Tom
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 5. Mär 2012, 12:20

.....das wollte ich auch gerade schreiben!

Das Gewicht des Fahrzeug`s ist ein Punkt der nicht zu verachten ist. Ich schätze mal ein kleiner Japanischer Pick-Up mit Wohnkabine und 4 Personen, der dann über der grenze des erlaubten bewegt wird, ist sicherlich anfälliger für Reifenpannen ;)

Der L200 war 2011 größtenteils leer , weil ja sämtliches Gepäck in Eiriksstadir untergebracht war.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 5. Mär 2012, 12:42

So Leute es gibt eine erste Veränderung am EL :!:

Am We habe ich, erst mal zum testen, zwei Rancho Air verbaut. Nach langem messen und teelfonieren habe ich zwei Dämpfer gefunden die passen. Für den neuen L200 gibt es keine Rancho Air, da es aber für den EL200 BJ. 06-> Trailmaster Dämpfer gibt und die die gleiche Artikelnr. wie der Nissan MD21 haben, habe ich das mal bei Rancho übertragen und die Air`s für den Nissan MD21 gekauft ;)
Gepasst haben sie jedenfalls. Auge -Auge 300mm zusammengeschoben 520mm auseinder. Der El hatte 320mm -> 530mm drinnen müsste also passen.
Jetzt muss man testen wie das so fährt. Im Moment habe ich 3bar im Dämpfer und es fährt sich einwandfrei, ohne Kabine!

Zu den Goldschmitt bzw. Kuhn Luftfedern sa: Mein Eindruck war, wie so oft in letzter Zeit. Keine Ahnung von diesem Fahrzeug aber verkaufen wollen. Die Konsolen noch nicht fertig, die fehlende Verschränkung ist nicht so schlimm beim offroaden, kein Teilegutachten usw.usw. aber der Preis, der wurde gleich gemailt :lol:

Der Preis der Rancho`s liegt bei 139€ pro paar, da lege ich mir noch ein paar auf Lager wenn sie funktionieren und gut ist. Beim Chevy haben sie bis zum Schluß ihren Dienst klaglos verichtet und der war eine Tonne schwerer ;)

Ich werde weiter berichten....

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Mo 5. Mär 2012, 22:01

Tom Koch hat geschrieben: Da sieht man das Profil des Reifens etwas besser. Ich würde sagen ein "leichtes" AT Profil...
Michelin XPC !! :shock:
Einer der Erstausrüsterreifen am Defender. Eigentlich eher was für den Winter, als ein richtiger Geländereifen.
Hut ab!!! (vor dem Reifen und vor Euch in dem wenig beladenen Defender mit den voll aufgeblasenen Gurkenscheiben auf isländischen Hochlandpisten :roll: ).

Dagegen ist das Pistenfahren im 80er mit Kabine und reduziertem Reifendruck ja jetzt wie Schweben im Himmelbett, was? :lol:

Gruß, Mario
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Tom Koch » Do 8. Mär 2012, 10:15

Hallo Mario

Ja, ich bin natürlich gespannt, wie sich das mit dem 80-er so anfühlen wird. Mit dem Defender sind wir natürlich "nur" zweizahlige und dreizahlige (F910süd) gefahren. Dieses Mal möchten wir mehr auf die "gestrichelten" Wege (gemäss Ferdakort 1:300'000)
Und dass wir uns dieses Mal bei Kälte und Wind in die "Hundehütte" zurückziehen können und nicht ins Bergzelt sowie nicht mehr im Windschatten des Defender Rades auf dem MSR Whisperlite Kocher kochen müssen....
Mann, wir sind ja wirklich verweichlicht... ;)

Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste