Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » Sa 12. Mai 2012, 12:47

LCM hat geschrieben:
Wenn schon der Wunsch nach Eröffnung eines neuen Themas besteht, dann schlage ich dafür einen konkreten Titel vor, wie z.B.: "Navigation auf Island". Da würden dann auch die wiederholt auftretenden Fragen nach Kartenmaterial etc. eine Heimat finden.

Gruß, Mario
Das finde ich auch gut.

Wobei es auch stimmt, Island ist nicht das typische Offroad-Land (wie Saharaländer usw.), wo man ohne IT-Navigation völlig aufgeschmissen wäre. Aufgrund der relativ guten topografischen Besonderheiten entlang nahezu aller Hochlandtracks kann man in 90% der Situationen (meine persönliche Einschätzung) auf Sicht und gem. Topografie navigieren, also einfach mit ner normalen guten Karte und nem Kompass.
Aber für den Fall von absolutem Nebel oder beim Winter-Offroaden (wenn alles rundum nur noch ne weiße Ebene ist) ist GPS-Navigation unverzichtbar, alles andere ist halt risikobehaftet.

Von daher finde ich das Thema "IT-Navigation auf Island" interessant, aber da man auch völlig ohne elektronisches Kartenmaterial gut im isländischen Hochland unterwegs sein kann (aber nicht ohne ein gutes geländegängiges Fahrzeug), fände ich das Thema in einem neuen Thread besser aufgehoben, weil hier im Thread geht´s doch um die wirklich unverzichtbaren Vorbereitungen am Geländewagen, oder?

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
gotama
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2012, 10:09

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von gotama » So 13. Mai 2012, 10:55

Hmm warum sollte ich auch nur einen Cent ausgeben für eine Karte ? Gibt's doch fürs Gramin komplett für Lau. Und die schaut echt gut aus. Getestet habe ich in allerdings noch nicht.

http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

Kennt jemand zufällig eine Auto Halterung fürs Garmin Vista?
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Zio » Mo 14. Mai 2012, 20:05

Ja gibt es orischinol von Garmin, suchen soll helfen...
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 15. Mai 2012, 08:18

gotama hat geschrieben:Hmm warum sollte ich auch nur einen Cent ausgeben für eine Karte ? Gibt's doch fürs Gramin komplett für Lau. Und die schaut echt gut aus. Getestet habe ich in allerdings noch nicht.

http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


@gotama

Als erstes will ich dir mal sagen das man sich in einem seriösen Forum normalerweise kurz vorstellt.
Als zweites will ich dir sagen dass wir die Outfoodprintkarte alle kennen und hättest du den Fred von Anfang an gelesen hättest du dir den Post sparen können.
Weiter will ich auf deinen unnützen Post auch nicht eingehen.
Für die Zukunft:
Erst lesen dann schreiben ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von lena » Di 15. Mai 2012, 17:57

Nanana, klar braucht man bei eine Profi wie dir nicht ganz bei Adam und Eva anfangen, aber es ist doch nett, daß gotama unter dem Eindruck, die Karte wäre wohl nicht hinreichend bekannt, diese Ressource mit uns teilen wollte. ;)
sgm

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von sgm » Di 15. Mai 2012, 18:56

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von MartinB » Di 15. Mai 2012, 21:17

Bin ich eigentlich hoffnungslos altmodisch? Mich stört die fehlende Routingfähigkeit der OF-Karten in Island irgendwie überhaupt nicht ...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Olaf » Di 15. Mai 2012, 22:02

Wieso alle immer so unbedingt eine routingfähige Karte brauchen verstehe ich auch nicht recht. Ich dachte bisher immer, das muss damit zusammenhängen, dass ich als Radler und Wanderer sowieso nicht viel mit dem Autorouting anfangen kann, aber wenn Martin das im Auto auch nicht braucht, dann muss ich mich wohl doch auch zur hoffnungslos altmodischen Generation zählen. Dabei sind die paar Pisten doch wirklich übersichtlich und es stehen sogar im nirgendwo noch Wegweiser!

(Im übrigen bin ich auch schon bei LCMs Kommentar ein wenig stutzig geworden, "so gibt es doch viele (und nur mit einem Geländewagen erreichbare) Ecken"... und ..."zur Vorbereitung einer seriösen Hochlandtour auf Island [...] - zumal dann, wenn man vorhat, nicht die üblichen Standartrouten zu fahren"... ich lebe da wohl ein bisschen in einer Parallelwelt :) )
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von guefz » Di 15. Mai 2012, 22:35

Hallo,

den Aussagen von Olaf kann ich mich anschließen, ich bin sogar so altmodisch, dass ich noch mit Kompass und Höhenmesser navigiere. Über die Wegweiser im Nirgendwo war ich 2010 auch recht erstaunt und dadurch und durch das viele schöne Wetter in 2010 habe ich Kompass und Höhenmesser auf den Pisten nie gebraucht. Landkarte, Kilometerzähler im Auto und der Blick in die umliegende Landschaft genügten unter diesen Bedingungen immer. Die Pisten waren auch immer deutlich in der Landschaft zu erkennen. Nur einmal im Dyngiufjalladalur musste ich mal aussteigen, um zu sehen, wo die Spur wieder von der Lavaplatte runter führt und ein zweites Mal auf der Strecke vom Arnarvatn zur Kjölur bei der Querung einer trockenen, breiten Bachrinne bei aufliegender Wolkendecke. Aber da hätte ein GPS wohl auch nicht viel geholfen, da vermutlich zu ungenau für kleinräumige Orientierung.

Günter
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » Di 15. Mai 2012, 22:57

@ guefz: Willkommen im (analog-)Club, Bruder!

Wobei ich gestehe, seit ich meiner Frau ein Navi geschenkt habe, ertappe ich mich selbst doch immer wieder dabei, es zu benutzen - aber dann nur um mit der Karte aufm Schoß die dort vorgeschlagenen Routen zu vergleichen... :lol:

Na wie gesagt, beim normalen Touri-"Onroaden" auf Island braucht kein Mensch mehr als nen Kompass und ne Karte, aber wenn alles schneeweiß oder zugenebelt ist, dann is so´n online-navigieren bestimmt sicherer.
Werd mich irgendwann mal auch mal in diese GPS-Materie einarbeiten (und davor graust´s mir jetzt schon)...
Lieber Leitwolf als Lemming
Antworten