Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Do 21. Jun 2012, 07:29

@twoflower
brauch ich dafür nicht in die werkstatt. mein fahrzeug gehört mir! werde nachher über die standfestigkeit auf islands schönen wegen berichten.
Hier muss ich dir auch recht geben die kleine Engländerin schafft es immer wieder nach Hause oder in die Boxengasse!


wir dürfen das dem Mario nicht durchgehen lassen, er greift mich ja auch indirekt als begeisteter Lotusbesitzer an. Sein Reiskocher hat eben nicht die Klasse für "Very british" ;)


Aber so wie ich das sehe hast du dich mit diesen Problemen sehr gut auseinander gesetzt und genau das ist das wichtigste, man muss wissen warum man stehen bleibt.

ZuM Zelt:
Ich habe zwei Alu Vierkanntrohre aus dem Baumarkt gekauft die ineinander passen. Insgesamt 2paar. Die äußeren Rohre dann mit Sika zusammen geklebt und dann als paar waagerecht auf die Kabine geklebt. Die inneren Rohre einschieben und mit zwei Sicherheitsplinten, vorne und hinten, werden die inneren Rohre dann gehalten. Wenn du dann jeweils ein Rohr nach vorne und eins nach hinten ziehst und die so verbohrst das du die Splinte wieder als Aretierung verwenden kannst (man kann da auch ein paar löcher in Reihe bohren, dann kann man das Tarp etwas nachspannen) musst du nur noch das Tarp einhängen und hast eine billige stabile Markiese. Insges. sollte der Preis umd die 50€ liegen (mit Tarp).
ist wohl dein wauwi auf dem bild? die schwanfamilie hast du ja schön getroffen
jo ist ein isländischer Frührentner der in Deutschland seine Rente verbringt :mrgreen:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Argish » Fr 6. Jul 2012, 20:59

Da ich keine Lust habe das ganze Internet zu durchsuchen und es hier ja jede Menge Fachleute hat stelle ich die Frage einfach mal hier rein.

Wie finde ich heraus, was für eine Federhöhe machbar ist für meinen Terrano II ?

Also eine Höherlegung durch den Ersatz der Federn, sozusagen.

Geht das überhaupt so einfach?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Sa 7. Jul 2012, 18:56

Hallo argish,

Dein Terrano hat als Federung vorn Drehstäbe und hinten Schraubenfedern. An der Hinterachse ist die Höherlegung rel. einfach, denn Du brauchst die Federn nur gegen höhere aus dem Zubehör (OME, TJM, Ironman, Trailmaster, u.a.) tauschen. Dabei den Tausch gegen längere Stoßdämpfer nicht vergessen, sonst reisst Dir die jetzt weiter ausfedernde Hi.achse in kürzester Zeit die Augen der zu kurzen Dämpfer ab.
An der Vorderachse ist das etwas komplexer: Du könntest die Höherlegung dort einfach, aber unprofessionell und wenig haltbar lösen, indem Du den vorhandenen Drehstäben einfach mehr Vorspannung verpasst. Dann steht das Auto vorn höher, federt aber noch weniger gut aus und überlastet ständig die Drehstäbe. Besser ist der Tausch gegen stärker dimensionierte Drehstäbe (auch aus dem Zubehör s.o.), die eine Höherlegung bis ca. 2" zulassen. Richtig gut würdest Du das machen, indem Du die gesamte Vorderachskonstruktion "tieferlegst", also mit entsprechenden Distanzteilen den Abstand zum Rahmen erhöhst. Das reduziert die Knickwinkel der radseitigen Antriebswellen auf ein verträgliches Niveau. Entsprechende Umbausätze gibt´s auch im Zubehör. Längere Stoßdämpfer brauchst Du natürlich auch vorn in jedem Fall.
Solche Umbauten dürften auf Island zum Standartrepertoire einer 4x4-Werkstatt gehören und höhergelegte Terrano II sind ja auf IS nicht sooo ungewöhnlich. Ich würde da einfach mal fragen.
Wenn Du nur die Federn (inkl. Stoßdämpfer) tauschst, dürfte eine Höherlegung bis etwa 2" möglich und technisch vertretbar sein (dabei die Korrektur des vorderen Radsturzes und das Nachstellen des Bremsventils an der Hi.achse nicht vergessen ;) ).

Gruß, Mario
cvk
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 16:52

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von cvk » Fr 10. Jan 2014, 21:16

Hallo,
hänge mich mal an diesen Thread ran:
Was sollte man an einem Jeep Wrangler Unlimited machen, um
ihn vorzubereiten?
Ist der 2.8 CRD, 3.73 Untersetzung, Modelljahr 2012, also hinten Dana 44, AT Reifen sind drauf, bis auf ein montiertes Kühlerschutzgitter ansonsten noch alles wie ab Werk.
Danke!
Viele Grüße
Christian
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von suki » Sa 11. Jan 2014, 08:51

mit nem wrangler mit at würde ich einfach losfahren.
kontrollieren ob die achs und getriebeentlüftungen hoch sind und gut ists.
klar kannst du den jetzt für viel geld umbauen.
ob du es brauchst? ich war jetzt 2 mal mit nem modifizierten grand vitara oben. meine modifikationen reichen kaum an den serienzustand eines wranglers und gleichwohl bin ich mit dem wagen nie ans limit gestossen.
es sei denn du fährst irgendwelche extremen pisten. aber die üblichen sind problemlos zu meistern.
viel spass, nächsten sommer gibts bei mir leider keine islandreise mehr :-(
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 14. Jan 2014, 08:02

Hallo Christian

Die Frage ist doch erst mal, was du fahren willst und vor allem wann :?

Wenn du eine normale Islandrundreise im Sommer fahren willst, evtl. ein bissl Hochland, dann musst du gar nix ändern. Die meisten Strecken sind SUV tauglich, bei normalen Wetterbedingungen :!:
suki hat es ja schon beschrieben ;)

Hast du aber vor im Winter zu starten und etwas ins Hochland zu fahren oder im Sommer vergessene Tracks zu finden , bekommst du Probleme. Da gehts dann los mit zuwenig Bodenfreiheit, Snorkel, Reifen usw. usw.

stell deine Frage erst mal genauer ;)

gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
cvk
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 16:52

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von cvk » Di 14. Jan 2014, 11:10

Hallo Chevy und Suki,
danke für die Infos!
Es geht nur um normale Hochlandstrecken
im Sommer.
Was ich mir schon bestellt habe, ist ein
Halter für einen Wagenheber.
Meine Frau hat mir zu Weihnachten ein
Offroad-Training geschenkt, was wir Ende
April machen.
Viele Grüße
Christian
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Ingo » Di 14. Jan 2014, 11:58

Kompressor zum Luft aufpumpen oder ablassen einpacken und damit ist der Wrangler fertig : )
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von BenStone » Di 14. Jan 2014, 21:54

Hallo,

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mir ein "vernünftiges" Auto für Island aufzubauen...

Irgendwie ist mir der Nissan Patrol ganz sympathisch. (4x4, Diff, im 5 Türer auch genug Platz für "Bett")

Was haltet ihr pauschal von einem Patrol ? Was spricht dafür oder dagegen ?

Danke für alle Antworten !
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von suki » Di 14. Jan 2014, 22:49

grob fällt mir dazu ein. nissan achsen unzerstörbar. motor hitzeafällig. ist in island eher kein problem. hast ein problem, so bist mit dem richtigen auto unterwegs, so eine hohe patrol dichte wie in island hab ich noch nirgends angetroffen.
für mehr details suche in entsprechenden foren.

hier wird dir geholfen :-) eine bessere patrol quelle kenne ich nicht :-)

http://www.patrol-welt.de/44/home.html

ausser du bist der franz. sprache mächtig :-)

http://www.patrol-gr.net/site.html

kann ich sehr empfehlen.

fahre selbst keinen. war mal kurz dran mir einen zu kaufen. hatte dann aber zu wenig geld und eine ungewisse zukunft. dann wurde es halt der altagstauglicher grand vitara alte form. hat sich trotz allem als die richtige entscheidung für mich erwiesen, da ich mir nur ein alltagsauto leisten kann.
Antworten