Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Haförn

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Haförn » Do 17. Mai 2012, 11:39

Hallo

Meine Frage: ist Steinschlagschutz für die Scheinwerfer nötig, würden 5mm Acrylglas (Plexiglas) genügen und ist eine
solche Abdeckung überhaupt zulässig?

Danke für die Antworten

Xio
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Argish » Do 17. Mai 2012, 11:51

xio hat geschrieben:Hallo

Meine Frage: ist Steinschlagschutz für die Scheinwerfer nötig, würden 5mm Acrylglas (Plexiglas) genügen und ist eine
solche Abdeckung überhaupt zulässig?

Danke für die Antworten

Xio

Versuch es mit Steinschlag Schutzfolie. Günstiger und viel einfacher. Ebenfalls die Beste Lösung für die Motorhaube.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von MartinB » Do 17. Mai 2012, 21:50

gerneklein hat geschrieben:Alle Pisten, die auf keiner anerkannten Karte eingezeichnet sind, sind in Island illegal und "wilde" Offroadpisten ... Ich benutze also das GPS um ja auf der legalen Piste zu bleiben
Hallo Leon,
leider ist nicht alles, was auf Karten eingezeichnet ist, auch eine legale Piste. Mein "Paradebeispiel": Die auf vielen (auch "offiziellen") Karten verzeichnete "Zufahrt" nach Ingólfshöfði ist die gesperrte Privatfurt des Landbesitzers. Der offiziell erlaubte Weg ist weiter östlich und meist leider nicht eingezeichnet.

Mit den Pisten in Island ist das wie mit den Furten: Nur weil auf einer "offiziellen" Karte etwas eingezeichnet ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man da auch fahren kann oder darf ...

Aber einen hilfreichend Anhaltpunkt zur Unterscheidung bietet Kartenmaterial selbstverständlich.

Gruß Martin
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von gerneklein » Fr 18. Mai 2012, 00:02

MartinB hat geschrieben: leider ist nicht alles, was auf Karten eingezeichnet ist, auch eine legale Piste.
Hallo Martin

es ging mir darum zu zeigen, dass alles was nicht auf offiziellen Karten eingezeichnet ist als illegal betrachtet wird und ist. Das ist die islaendische Gesetzgebung und nicht meine persoenliche Meinung.
Ferner kenne ich nur drei Karten die anerkannt sind: Einmal die Karten von Landmælingar Íslands, GPS-Karten von Samsýn und die neueren von Mál und Menning. Die aelteren Karten von Mál und Menning haben falsche Pisten eingezeichnet. Ferner sind die in Island verbreiteten und beliebten Luftbildkarten nicht anerkannt!
Du hast vollkommen recht, dass viele in den offiziellen Karten eingezeichneten Pisten "de facto" nicht mehr fahrbar sind: Mein Paradebeispiel ist die "Piste" von Skaftárdalur Richtung Lagi hochfuehrende Piste, die nicht mehr mit einem Gelaendewagen machbar ist.
Du hast weiterhin recht, dass die Karten nicht zeigen ob legale Pisten von den jeweiligen Besitzern aus verschiedensten Gruenden abgesperrt wurden. Das ist sozusagen ein weiterer Aspekt - die Piste bleibt nichtsdestotrotz legal im Sinne von nicht Offroad.
Es ist haeufig fraglich ob Besitzer Wege als Privatwege bezeichnen und absperren duerfen. Das ist haeufig nicht mit islaendischen Wegerecht konform - das besagt, dass man auf Zugangswegen auf Privatbesitz fahren darf.
Fuer die Leser, die nicht wissen um was es geht: Islaendisches Farmland ist riesig und schliesst ganze Taeler und Berge ein. Wir reden hier nicht ueber kurze Wege zur Scheune, sondern ueber mehrere Kilometer lange Wege.
Die Bauern machen es sich oft zu einfach wenn sie in einem Baumarkt fahren und ein "Einkavegur" (Privatweg) Schild kaufen und dies anschrauben.
Dein genanntes Beispiel in Ingolfshöfði ist recht komplex:
Bei Ingolfshöfði hat der Farmer Einar einen guten Grund Wege zu sperrren: Es geht um seine berechtigten Geschaeftsinteressen und den Naturschutz. Das nun weiter oestlich ein offizieller Weg existiert mag wiederum mit der sich veraendernden Situation in Sander- und Wattflaechen zu tun haben wo die Kartenwerke nicht mithalten koennen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von MartinB » Fr 18. Mai 2012, 00:31

Die Situation in Hofsnes ist noch komplexer. Es gibt eine offizielle und naturschutzkonforme Zuwegung (mit einer F-Nummer, die ich gerade nicht im Kopf habe) - das ist im Prinzip die "mittelalte" Furt. Die ist auf den meisten Karten leider nicht eingezeichnet. Dann gibt es eine alte Furt (von Einars Vater angelegt, wenn ich mich recht erinnere) - die ist aber nicht mehr nutzbar. Und die neue, von Einar angelegte. Die ist auf seinem Privatgelände, von ihm angelegt, mit schweren Ketten abgesperrt und er ist zurecht stinksauer, wenn Leute meinen den Weg nutzen zu wollen und ihm die Furt kaputt fahren, die er für die Touren braucht. Und die ist (aus welchen Gründen auch immer) in diversen Karten eingezeichnet. Aber übrigens auch nicht richtig. Wer die stur nach GPS fährt, braucht dann Einar's Trecker um da wieder raus zu kommen ...
Apropos Geschäftsinteresse: Ich an Einar's Stelle würde viel mehr Kohle für das Abbergen mit Trecker von der offiziellen Furt nehmen

Ich will Deinem Beitrag auch nicht grundsätzlich widersprechen. Nur dem leider weit verbreitetem Umgang "Auf meiner Karte ist was eingezeichnet - also fahre ich da!" (egal ob Weg oder Furt) nicht das Wort reden.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von marled » Fr 18. Mai 2012, 08:30

Das Problem gibt es übrigens auch hier in Deutschland, wobei bevorzugt Navis dafür sorgen, dass LKW aus verschlammten Rückestrecken im Wald hier geborgen werden müssen, weil sie sich von allein nicht mehr befreien konnten.

Marled
Edit>: Vielleicht passt dazu ja auch der Artikel heute im MBL, den Tante G. freundlicherweise übersetzt hat - die untere Bildstrecke ist ja echt erschreckend:
An vielen Orten im Hochland nördlich des Vatnajökull sind hässliche Wunde durch Fahren mit Geländewagen und andere Fahrzeuge und wird nicht tun müssen, ist klar, dass der Schaden wird noch zunehmen. Thornton sagt der Zusammenstellung ist notwendig, um viele Bereiche zu schließen, während Reparaturen vornehmen.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 18. Mai 2012, 11:05

HIER ENDET WOHL JEDER THREAD MIT DIESER "UMWELT-ÖKO, TU DAS UND JENES NICHT" DISKUSSION!!!

Jeder der mich ein bisserl kennt weis wie ich zum Hochland und zu meinem lieblings Reiseziel generell stehe!! Das steht außer Frage!
Deshalb war ich da auch schon mit 4x4, Mountainbike, zu Fuß, per Kite per Kanu etc unterwegs

Dirk wollte hier einen Thread anfangen um seine Karre optimal herzurichten und sich von anderen "Artgenossen" :lol: ein paar Tips zu holen bzw einfach sich darüber auszutauschen.

Den Thread hab ich bisher einfach interessiert mitverfolgt obwohl mich das im Moment gar nicht so betrifft. Bei der ein oder anderen Bemerkung hab ich mir schon überlegt etwas zu schreiben weils mir nicht gefallen hat. Das hätte aber mit dem Thema selbst nichts zu tun gehabt.

Genauso wie die Diskussion, den Weg darfst du fahren und den nicht und die Bilder die wir alle ebenso wie die Ourfootprint Karte kennen und ob ich ein Navi in Island brauche oder nicht, nichts mit dem zu tun haben was hier gerne besprochen würde.

Es währe jetzt einmal ein Thema gewesen bei dem man einiges in Erfahrung bringen kann, abseits vom Dauerthema Mietauto

@Lieber Peter: Entschuldige meine Aufregung, mir geht's jetzt eigentlich um das Forum. Du kannst das hier gerne löschen, den Beitrag verschieben oder eben stehen lassen ;)

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von marled » Fr 18. Mai 2012, 11:30

Du hast natürlich vollkommen recht, denn mit dem Threadthema hat das ja eigentlich nix zu tun.
Für mich persönlich gehört allerdings ein funktionierendes Navigationssystem zum 4x4 dazu. Und zu dem funktionierenden Navi gehört auch eine verlässliche Karte, die mir zuverlässig sagt, ob ich diesen Track vor Ort jetzt befahren darf oder nicht.
Dafür interessieren mich hier die Reifen für den Einsatz auf Schneefeldern und Eis eher sekundär, weil ich solche Wagnisse erst gar nicht eingehen werde.
Es ist also eine mehr oder weniger subjektive Frage, über was hier geplaudert wird - und unter dem Aspekt magst du mir meinen Beitrag oben verzeihen!
Marled
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Peter » Fr 18. Mai 2012, 18:09

Es scheint so, als ob ich hier mal sortieren müsste:

Navi-Systeme und zugehöriges Kartenmaterial ist ein Thema, dass nicht nur 4x4 betrifft. Wer also was dazu zu sagen oder zu fragen hat, wird gebeten ein neues (Sammel-)Thema aufzumachen. Um die Übersicht zu wahren verschiebe ich die bisherigen Beiträge zu Navis aus diesem Themenstrang NICHT. Ggf. also aus den Beiträgen zitieren oder eigene kopieren.

Hier gehts jetzt nur noch um die Fitmachung (Ausbau/Umbau) von 4x4 Fahrzeugen.

Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 21. Mai 2012, 07:59

Moin moin

hey was`n hier wieder los?
da ist man ein paar Tage bei seinen Artgenossen und schon wird hier wieder....... :mrgreen: :lol:

Egal, das Navi und die Karte sind ja soweit klar und für mich erledigt.

@Andi
schön zu hören das hier einige mitlesen und evtl. das eine oder andere auch für sich verwenden können :!:

Das lange WE war übrigens ganz hilfreich für weitere Erkenntnisse mit der Kabine. Ich werde hier demnächst ein paar Bilder von einer einfachen Eigenbaumarkise (alles aus dem Baumarkt, sehr günstig) einstellen. Habe ich am WE mit Gewittersturm erfolgreich getestet.

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Antworten