Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Mo 21. Feb 2011, 14:53

Hallo zusammen,

bin neu hier (naja nicht ganz, lese schon eine Weile mit) und wollte mich hier einfach mal einklinken (oder darf ich das erst nach einer standesgemäßen Vorstellung in der Lounge?!? :roll: ).

Wir (2 Norddeutsche) werden in diesem Jahr erstmals das Hochland erkunden. Ich (Ex-Berlinerin, jetzt eine der 2 Norddeutschen) war schon 5 mal auf Island und habe nun meinen Freund (Originalnorddeutscher Islandunkundiger) davon überzeugt (ohne viel Gegenwehr seinerseits), dass wir unser Fahrzeug unbedingt mal artgerecht und in freier Wildbahn bewegen müssen (was wir sonst nur auf Militärgelände u. ä. oder am Strand von Römö tun können). Auf dem Programm stehen Fähranreise (unser Kleiner passt so schlecht ins Flugzeug), Zwischenstop Faröer, 3 Wochen vor Ort auf Island und wieder zurück per Fähre. Von den 3 Wochen werden wir den Großteil im Hochland verbringen (evtl. melde ich mich bezüglich konkreter Strecken nochmal in einem anderen Fred, damit's hier übersichtlicher bleibt).

Unser Fahrzeug an sich ist bestens gerüstet. Wir fahren seit 2007 Bremach Extreme (als Kastenwagen, Bj. 2003), der hat diverse Sperren und Untersetzung (irgendwie hat das Ding ein gutes Dutzend Gänge, fragt mich nicht, das weiß mein Freund besser), sehr robuste Innenausstattung, leistungsstarke Winde ist dabei, Bergegurte, Sandbleche etc. pp. auch, 2 Tanks (130 l pro Tank, jedenfalls mehr als genug).

Meine erste Frage bezieht sich vor allem auf die Reifen. Wir fahren bisher Michelin XZL 100 (DER Reifen für den Bremach), mit denen wir wunderschön auf Sand surfen können (meistens sogar ohne das umständlich Luftdruck-Auf-und-Ab - der wühlt sich einfach überall durch). Nun sind die Reifen runter und vor Island brauchen wir neue. Frage ist, sind die Reifen hochlandtauglich? Wir wollen uns die neuen Schlappen ja nicht gleich aufschlitzen. Wobei die sehr robust sind, müssen ja walken können und haben dadurch eine ziemlich stabile Karkasse. Zweite Frage: wir überlegen, uns doch mal einen Kompressor zuzulegen. Irgendwie gibt es da aber nichts richtiges, abgesehen von den Dingern, die eine halbe Stunde pro halbes Bar brauchen. Was nutzt Ihr so (abgesehen von Tankstellen)?

Zweitens: Der Fahrersitz ist ein Schwingsitz, der Beifahrersitz, auf dem ich meistens sitze, ein normaler Sitz. Dieses Jahr in den Alpen habe ich bei löcherigen Schotterpisten oder auf schlechtem Asphalt irgendwann durch das Geruckel einen ziemlichen Schädel bekommen (die Blattfedern tragen sicher ihren Teil dazu bei). Ist in den Alpen nicht weiter dramatisch, dort dominieren ja eher die guten Straßen. Bei 3 Wochen Hochland könnte das aber doch an meine Substanz gehen. Wir überlegen, auch den Beifahrersitz gegen einen Schwingsitz einzutauschen, aber irgendwie fürchte ich, dass die Schwingsitze alle für Leute, die etwas mehr wiegen als ich (55 kg), ausgelegt sind. Hat jemand eine(n) vergleichbar leichte(n) Beifahrer(in), die Erfahrungen mit einem Schwingsitz gemacht hat? Schwingt der überhaupt?* Ich weiß, man kann die einstellen, aber sind 55 kg leichte Personen da überhaupt vorgesehen?

Bin gespannt, wie sich der Faden hier allgemein so entwickelt. Gibt sicher noch ein paar Tricks, die wir noch nicht kennen (vorher gut abschmieren und das notwendige Werkzeug mitnehmen muss hier wohl nicht extra erwähnt werden oder?).

Takk og Bless und
schöne Grüße
von der wantje,
die dazu neigt, kurze Fragen in sehr lange Texte zu kleiden.

*PS: sitze auf anspruchsvollen Pisten nie lange genug auf dem Fahrersitz, um mir da ein Urteil bilden zu können.

PPS: uuuuups, da habe ich doch glatt diesen Thread übersehen: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=3442
Vielleicht sollte ich meine Reifenfrage lieber dort stellen?
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von MartinB » Mo 21. Feb 2011, 17:26

Hallo Wantje,
Frau darf sich in der Lounge vorstellen, muss das aber nicht. Herzlichen Willkommen!

Ich nehme hier mal Deine Kompressor-Frage auf. Erste Erkenntnis: Es gibt auch richtige Kompressoren! Zweite - genauso überraschende - Erkenntnis: Die Teile gibt's in sehr unterschiedlichen Preisklassen. So zwischen 100 und 1800 € habe ich (außerhalb der Baumärkte) gerade mal so auf den ersten Blick gefunden.

Wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, dass die Teile "dauerlauffest" sind. Die teuren mit hoher Leistung sind es sowieso, die kleineren (die dann länger zum Wiederauffüllen brauchen) sind es nicht unbedingt. Es ist nicht wirklich witzig, wenn nach einem Reifen erstmal eine Stunde Abkühlpause fällig ist ... oder er den Reifen gar nicht in einem Anlauf wieder voll bekommt. So ein Teil (was natürlich preiswerter ist) kann man vielleicht mitnehmen, wenn es "nur" darum geht, nach einer Panne (die sowieso Zeit kostet) den Reifen wieder zu befüllen.

Die zweite Frage ist: Soll der Kompressor fest installiert sein (guter Elt-Einbau, die leistungsfähigen Teile ziehen "ein paar" Ampere) und man hantiert dann mit einem längeren Luftschlauch, oder mobiler Kompressor mit kurzem Luftschlauch, aber dann braucht man einen vernünftigen E-Anschluß. Entweder mit Klemmen auf eine Batterie oder Bundeswehr-Knochen oder so was. Eine "normale" (selbst die besseren) EInbausteckdosen glüht schneller weg, als der Reifen voll wird...

Der Rest ist dann eine Frage von Reifengröße, Druckdifferenz und Komfort. Wenn Du vier 20" öfter von 0,5 auf 4 bar bringen möchtest, wirst Du eher bereit sein mehr Geld auszugeben, als gelegentlich vier 16" von 1,5 auf 3 bar. Bei http://www.daerr.de findest Du solche Teile mit Suche / Kompressor. Bei http://www.woick.de etwas versteckt unter Fahrzeugtechnik, Bergung und dann Reifen. Aber das ist keine Werbnung oder Empfehlung für einen der Anbieter. Die übliche Suchmaschine wirft leider erstmal viel Müll raus ...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Mo 21. Feb 2011, 18:54

Ich hab 2006 für Libyen den hier gekauft:
http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/ ... 4/grp.html

2003 und 2004 war ich ohne sowas in Island und meine, ein Kompressor ist nicht unbedingt nötig.
Luft abgelassen hab ich in Island eigentlich nie richtig.
Letztes Jahr hab ich mir dadurch allerdings die Steinpisten etwas "bequemer" gemacht.
Ich hatte ja den Kompressor dabei...

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Peter » Mo 21. Feb 2011, 20:36

Hinweis zu Werbung in zukünftigen Beiträgen: Links zu Produkten sind als Empfehlung ok.... Links zu Onlineshops in aller Regel nicht. Ich lass es trotzdem mal so stehen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Mo 21. Feb 2011, 22:07

Danke Peter, wusste ich nicht.
Ich muss dazu noch anmerken, dass ich den Kompressor gar nicht dort gekauft habe.
Schlussendlich muss jeder selber vergleichen und schauen, wo er/sie kaufen möchte.
Viel Erfolg und Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » Mo 21. Feb 2011, 22:22

wantje hat geschrieben: Wir fahren bisher Michelin XZL 100 (DER Reifen für den Bremach), mit denen wir wunderschön auf Sand surfen können (meistens sogar ohne das umständlich Luftdruck-Auf-und-Ab - der wühlt sich einfach überall durch). Nun sind die Reifen runter und vor Island brauchen wir neue.
Was heißt bei dir "die XZL sind runter", sprich wieviel Millimeter haben sie denn noch?
Als Fahrer von 2 Volvo Lappländern und mit chronisch-knappem Budget bin ich eigentlich seit Jahren die Anlaufstelle für FAST (wichtig!) abgefahrene 9.00R16er Michelins (37"-Reifen suche ich noch in meinetwegen auch ganz-abgefahren, will nur die Größe testen).

Wenn noch ein paar Millimeter drauf sind, würd ich sie gegen kleines Bares nehmen!?

Gruß

Willi aus Freising (die letzten XZL kamen aber auch per Spedition an, kostete halt dann 50€)
Lieber Leitwolf als Lemming
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von MartinB » Di 22. Feb 2011, 09:02

Hi Uwe_R und Peter,
die gelbe Karte wegen Werbung ging wohl an mich. So ein richtig gutes Gefühl hatte ich bei den Links auch nicht. Aber andererseits hatte ich den Eindruck, dass Wantje erstmal wissen wollte, was es eigentlich überhaupt so gibt. Und da die "übliche Suchmaschine" erstmal seitenlang viel für Wantjes Zweck Unbrauchbares ausgeworfen hat ...
Daher Frage an Peter: Was wäre Deiner Meinung nach der korrekte Umgang damit ... PN (daran hatte ich auch überlegt)??

Gruß Martin
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Di 22. Feb 2011, 10:26

Schönen guten Morgen zusammen!
MartinB hat geschrieben:Hallo Wantje,Frau darf sich in der Lounge vorstellen, muss das aber nicht. Herzlichen Willkommen!
Danke für den herzlichen Empfang! :)
MartinB hat geschrieben:Die übliche Suchmaschine wirft leider erstmal viel Müll raus ...
Genau das ist unser Problem, darum dachte ich, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen mit bestimmten Typen gemacht hat. Aber danke für die Links! Werden wir mal durchgucken.
Uwe_R hat geschrieben:Ich hab 2006 für Libyen den hier gekauft:http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/ ... 4/grp.html
Ja, sowas in der Art soll's sein, vielleicht noch ein Nümmerchen größer. Bist Du zufrieden mit dem Gerät? Irgendwelche Macken entdeckt? In Libyen has Du ja sicher nicht nur einmal aufpumpen müssen... Hält er sich an die technischen Angaben zu Leistung/Verbrauch? Wir wollen den Kompressor auch nicht nur für Island anschaffen, sondern hauptsächlich für unsere Sandkastenspielchen. Da geht es also nicht um eine etwaige Panne, wo man dann auch mal etwas mehr Zeit hat, um den einen Pannenreifen aufzupusten, sondern eher um das viermalige Ablassen vor und Aufpusten nach einem Tag im Sand, ohne dafür den halben Tag im Stand verbringen zu müssen :lol: ... Wenn man das Dingen dann schon mal dabei hat, kann man es ja auch gut für Island nutzen, Du sagst es. Zumal in der Hauptsaison vermutlich an jeder Tanke in der Nähe des isländischen Hochlandes Aufpumpwillige Schlange stehen... 8-) Wir suchen einfach nach etwas halbwegs Vernünftigem, lagen preislich da so bei um die 300 Euro. Da scheint der von Dir empfohlene Kompressor schon mal ganz gut reinzupassen. Mal gucken, was mein Herzallerliebster davon hält.
Peter hat geschrieben:Hinweis zu Werbung in zukünftigen Beiträgen: Links zu Produkten sind als Empfehlung ok.... Links zu Onlineshops in aller Regel nicht. Ich lass es trotzdem mal so stehen.
Danke für den Hinweis, gut zu wissen!
Wilfired75 hat geschrieben:Was heißt bei dir "die XZL sind runter", sprich wieviel Millimeter haben sie denn noch?
Müsste ich mal nachmessen, bzw. würde einfach meinen Herzallerliebsten bitten, mal mit Dir Kontakt aufzunehmen. Um hier damit durch die Gegend zu gurken, reicht es auf jeden Fall noch (TÜV hat auch noch nicht gemeckert), nur wollten wir lieber frisch bereift auf eine so lange Tour gehen. Vielleicht schickst Du mir Deine Mail-Adresse per PN?
MartinB hat geschrieben:Aber andererseits hatte ich den Eindruck, dass Wantje erstmal wissen wollte, was es eigentlich überhaupt so gibt. Und da die "übliche Suchmaschine" erstmal seitenlang viel für Wantjes Zweck Unbrauchbares ausgeworfen hat ...
Genau! Und daher nochmal danke für die Infos!

Schön, dass hier so schnell und umfangreich geantwortet wird! Klasse Forum, macht Spaß, hier mitzulesen!!

Sonnige Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 23. Feb 2011, 11:24

Hallo
Unser Fahrzeug an sich ist bestens gerüstet. Wir fahren seit 2007 Bremach Extreme (als Kastenwagen, Bj. 2003), der hat diverse Sperren und Untersetzung (irgendwie hat das Ding ein gutes Dutzend Gänge, fragt mich nicht, das weiß mein Freund besser), sehr robuste Innenausstattung, leistungsstarke Winde ist dabei, Bergegurte, Sandbleche etc. pp. auch, 2 Tanks (130 l pro Tank, jedenfalls mehr als genug).
Ihr fahrt alleine so wie ich das lese oder?
Bergeseil oder Bungeeseil?

Wenn Bergeseil würde ich ein Bungeeseil mitnehmen oder in Egilstadir kaufen. Mit dem Bremach seid ihr in einer Gewichtsklasse da habt ihr in Island nicht immer Vorteile. Solltet ihr mal feststecken würde ich mit Euch mit einem Bergeseil nicht oder sehr ungern helfen. Die meisten Isländer sehen das genauso. Mit dem Bungee geht das doch viel geschmeidiger ;)

Sandbleche braucht ihr nicht, auf die Winde würde ich mich auch nicht verlassen wenn ihr alleine fahrt.

Es kommt natürlich immer drauf an wo ihr fahrt, auf den F Strecken ist Eurer Bremach sowieso unterfordert :lol:

Nur mal so als Tipp.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Mi 23. Feb 2011, 15:25

Hallo Chevy,

bisher waren immer wir diejenigen, die alle anderen rausziehen mussten :lol: . Das ging eigentlich immer auch per Gurt oder zur Not mit der Winde. Habe dann auf Römö mal beobachtet, wie irgendso ein winziger schießmichtot-Asia-Pseudo-4x4 einen völlig überladenen, tief eingegrabenen T4 aus dem Sand gezogen hat, als wär's ein Spielzeugauto. Wir hatten keine Lust auf das Gerödel und waren eh grad am Mittagkochen. Der andere nahm dann Anlauf... Schnnnipps und schon war die Kiste draußen. Das war nicht nur materialschonend, sondern auch echt cool, weil so locker (und außerdem hat wohl keiner geglaubt, dass der den da rausholt)... Seitdem steht das Bungeeseil auch auf unser Einkaufsliste (und kommt auch mit nach Island).

Gebe Dir recht, dass sich wohl kaum jemand freiwillig den Rahmen zerreißen möchte, um uns irgendwo rauszuziehen. Denn wenn man es tatsächlich schafft, den Bremach festzufahren, wird's sicher auch kein Kinderspiel, ihn da wieder rauszuwuppen :twisted: Wie gesagt, SEHR leistungsfähige Winde und Bungee kommen eh mit.

Sandbleche sind immer am Auto. Haben wir bisher mit dem Bremach noch nie gebraucht, aber sie stören auch nicht, also kommen sie mit.

Mit der Unterforderung haben wir uns schon abgefunden, aber da wir alleine fahren, wie Du richtig vermutet hast, wird das Ganze schon noch Abenteuer genug. Zur geplanten Route später mehr (wird auch nichts Spektakuläres, ist ja unsere erste Hochlandtour).

Sonnige Grüße aus dem Norddeutschen
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Antworten