Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 23. Feb 2011, 15:46

Na prima,

die Seile wie gesagt sind recht günstig in Egilstadir (jedenfalls war das so vor ein paar Jahren) und ihr habt viel Auswahl was die länge und stärke der Seile angeht.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von marled » Fr 25. Feb 2011, 12:51

Bitte schmeißt mich hier nicht gleich aus der Plauderecke wieder raus, wenn ich meine Fragen stelle, denn ich gehöre zu den Menschen, die null technisches Verständnis und zwei linke Hände haben, was Auto angeht. Bin froh, wenn ich ohne große Komplikationen einen Reifen gewechselt bekomme.
Deshalb werde ich meinen Jeep Wrangler auch vor unserer Islandreise in die Werkstatt geben für den letzten Check, neue Reifen etc. und da könntet ihr mir vielleicht helfen:
Auf was sollten die Werkstatt dort besonders achten? Was sollte evtl. noch verbessert werden? Was geändert werden? Was ist einem besonderen Verschleiß ausgesetzt?
Bin für jeden Tipp dankbar, den ich mitnehmen und weitergeben kann.
Marled
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 25. Feb 2011, 13:53

hallo....find ich cool, ne Frau mit einem Wrangler ;)

Baujahr wäre hilfreich und Motor (2.5 oder 4.0Liter, alter Vergaser oder Einspritzer) aber egal, die Sigrid würde als wichtigen Punkt die Farbe des Fahrzeugs mit angeben. :lol:

Mal abgesehen von der Durchsicht sollen sie:
1.Alle Schmiernippel überprüfen/ schmieren, falls defekte Nippel dabei sind gleich wechslen lassen sonst drückt es dir auf den Pisten das Fett raus und du bekommst ein zu hohen Verschleiß weil in der nächsten Furt Wasser eindringen kann.
2.Erst nach dem Urlaub die Achsöle wechseln lassen, außer es ist schon ewig drin!!!!
3.Achsentlüftungen überprüfen bzw. gleich hochlegen lassen, kostet nicht viel, vllt. hat er es auch schon dann nur die Ventile auf Funktion überprüfen. Beim furten kommst sonst Wasser in die Diffs!
4.Radlagerspiel genau testen lassen, sag ihnen das du auf Pisten fährst.
5.Axialspiel an den Kardanwellen prüfen, wenn du im Staub/Schotter unterwegs bist werden sonst gleich der Symering undicht.
6.Luftfilter nur ausblasen lassen, denn neuen nur ins Auto legen und nach dem Urlaub in Egilstadir in ner kleinen Werkstatt wechseln, geht ganz schnell, der neue ist sonst eh gleich wieder dreckig! Einer Frau machen die das sowieso gleich :twisted:
Vorteil: Auf der Heimfahrt sparst du richtig Sprit, je nach Motor!
7. Frag mal ob alle Kreuzgelenke gleich sind und lass dir eins einpacken, solltest du ne Panne haben hast du gleich das richtige dabei, die Werkstatt ist dann in 20min fertig und du brauchst nicht warten bis eins eingeflogen wird, kostet manchmal nen ganzen Urlaubstag ;)

Alles andere müsste in der Inspektion enthalten sein.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Fr 25. Feb 2011, 14:27

Chevyartictruck hat geschrieben:recht günstig in Egilstadir
Hallo nochmal,

weißt Du noch, wie der Laden hieß? Wollte mal im Internet gucken, ob man vorab Preise vergleichen kann, hab aber auf die Schnelle nix gefunden.

Danke und Gruß
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von marled » Fr 25. Feb 2011, 16:21

@ chevy
Na, das nenn ich mal ne Antwort! Die druck ich mir aus und leg sie der Werkstatt vor!
Der Wrangler ist ein 4.0, Bj.2001 und hier im Hunsrückgelände zur Pferdeversorung gefahren, Geländeerfahrung liegt also vor, auch offroad über eigene Wiesen und Bachtäler(davor schon mit einem Patrol und einem Lada). Die Farbe ist schwarz 8-)
Ich selbst bin nicht nur Frau, sondern dieses Jahr 60 und feiere mein 25 jähriges Islandjubiläum, das Hochland habe ich mir bis jetzt aufgehoben!
Ich bin gespannt, was mich erwartet, zumal ich zwei Wochen ganz allein unterwegs sein werde.
Marled
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Sa 26. Feb 2011, 16:13

wantje hat geschrieben:
Uwe_R hat geschrieben:Ich hab 2006 für Libyen den hier gekauft:...
Ja, sowas in der Art soll's sein, vielleicht noch ein Nümmerchen größer. Bist Du zufrieden mit dem Gerät? Irgendwelche Macken entdeckt? In Libyen has Du ja sicher nicht nur einmal aufpumpen müssen... Hält er sich an die technischen Angaben zu Leistung/Verbrauch? ... Wir suchen einfach nach etwas halbwegs Vernünftigem, lagen preislich da so bei um die 300 Euro. Da scheint der von Dir empfohlene Kompressor schon mal ganz gut reinzupassen. Mal gucken, was mein Herzallerliebster davon hält.
Hallo Wantje,

ich fahre 255/85R16 da sind Eure XZL wohl nicht so viel größer.
Ich habe in Libyen immer 2,5 Autos aufpumpen müssen, da meine Freunde mit ihrer Fußpumpe dann doch nicht so schnell waren, wie sie dachten. Also ich finde beim dem Teil Preis/Leistung sehr passend. Gemessen habe ich die Werte natürlich nicht. Aber ich könnte mal zum Spaß einen Reifen auf 1 bar ablassen und dann auf 2,5 - 3 bar aufpumpen, wenn es Euch wirklich interessiert.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » So 27. Feb 2011, 10:33

Uwe_R hat geschrieben:Hallo Wantje
Hallo Uwe_R!
ich fahre 255/85R16 da sind Eure XZL wohl nicht so viel größer.
Trotz meiner allgemeinen Kopfrechenschwäche würde ich schätzen, dass unser XZL 255/100 R16 so ungefähr 15 cm mehr Durchmesser hat als eurer 8-) . Den Volumenunterschied auszurechnen... dafür reicht's dann aber nicht mehr :D Denke aber, dass Du recht hast - für einen groben Vergleich sollte die Differenz nicht so dramatisch sein.
Freunde mit ihrer Fußpumpe
:lol: ich stell mir grad zwei in der Wüstensonne grillende Touris mit Oberschenkeln wie Lance Armstrong vor, die versuchen, schneller zu pumpen als der Kompressor hehehe... (wusste gar nicht, dass man dafür auch Fußpumpen benutzt - ist das erste Mal, dass ich mich ernsthafter mit dem Thema auseinandersetze; Fußpumpen haben natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass sie nicht so leicht kaputt gehen - und man bekommt gleich noch ein bisschen Krafttraining!)
Aber ich könnte mal zum Spaß einen Reifen auf 1 bar ablassen und dann auf 2,5 - 3 bar aufpumpen, wenn es Euch wirklich interessiert.
Wenn Du dafür wirklich bei Gelegenheit mal Zeit und Muße hast, wäre das in der Tat sehr interessant für uns. Auf jeden Fall schon mal danke für das Angebot!

Sonntägliche Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
WERner

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von WERner » So 27. Feb 2011, 12:12

Hallihallo

eigentlich hab ich ja hier drin so gar nix verloren als "Fussgänger" :)

aber da ist irgendwie ein Gedankenfehler:
Trotz meiner allgemeinen Kopfrechenschwäche würde ich schätzen, dass unser XZL 255/100 R16 so ungefähr 15 cm mehr Durchmesser hat als eurer 8-) .
Die Zahl nach der Breite der Lauffläche gibt das Höhen-Breiten-Verhältnis der Laufflächen zur Höhe der Reifenflanke in Prozent an....
:arrow: http://webplaza.pt.lu/~pneushof/schrift.htm

...daraus folgt eine Höhendifferenz zwischen den beiden Reifen von 38,25 mm. Die Differenz der Durchmesser wäre somit 76.50 mm.

85% von 255mm = 216,75mm ;)

16 Zoll Felgendurchmesser = 406,40mm, falls nun jemand die Volumendifferenz berechnen möchte (geht eh nur "ungefähr", das Ergebniss enthält zuviele Unbekannte wie z.B. das Volumen in der Felge etc.)
***********
"Oberlehrermodus aus" ;)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » So 27. Feb 2011, 12:39

@Wantje

der Laden ist in Egilstadir gegenüber der Schelltanke, wenn du von der Fähre kommst liegt er linker Hand auf so einem kleinen Hügelvorsprung, die Schelltanke ist dann so leicht rechts unten. Das sieht Mann aber recht gut ist auch mit sehr viel Werbung drum rum, wenn nicht frage an der Tankstelle.

Ich schaue mal ob ich den Namen noch rausbekomme.

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 27. Feb 2011, 17:33

Lieber Dirk, äh Chevy,
der ominöse Laden ist ein Autozubehörverkauf von N 1. So heißt der jetzt. Ich war selbst im vergangenen Herbst drin gewesen. Die sind sehr gut sortiert.
Viele Grüße
Peturvilhjalmur (Peter)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 10 Gäste