Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » So 27. Feb 2011, 23:22

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Lieber Dirk, äh Chevy,
der ominöse Laden ist ein Autozubehörverkauf von N 1. So heißt der jetzt. Ich war selbst im vergangenen Herbst drin gewesen. Die sind sehr gut sortiert.
Viele Grüße
Peturvilhjalmur (Peter)
Ah, der isländische ATU! Früher hieß der ja Bilanaust, seit 2007 dann umbenannt in N1 (gesprochen "en eitt", wenn ich mich recht erinnere).
Jedenfalls ist das halt die isländische Autoteile-Kette, von der´s in jedem halbwegs menschelnden Kaff nen Ableger gibt.
Übrigens: Die MwSt. von dort gekauften Autoteilen, die man dann von IS nach D exportiert, kann man sich in Egilstaðir oder auf dem Schiff oder per Post wieder zurückzahlen lassen!).



wantje hat geschrieben:
Uwe_R hat geschrieben:Hallo Wantje
Hallo Uwe_R!
ich fahre 255/85R16 da sind Eure XZL wohl nicht so viel größer.
Trotz meiner allgemeinen Kopfrechenschwäche würde ich schätzen, dass unser XZL 255/100 R16 so ungefähr 15 cm mehr Durchmesser hat als eurer 8-) . Den Volumenunterschied auszurechnen... dafür reicht's dann aber nicht mehr :D Denke aber, dass Du recht hast - für einen groben Vergleich sollte die Differenz nicht so dramatisch sein.
Kopfrechnen tu ich bei Reifengrößen auch immer net so gern, aber ich kenn zwei "gute Freunde", die mir immer treffsicher die versch. Reifengrößen ausrechnen:
1.: Mein Taschenrechner! Dazu einfach so vorgehen, wie Werner es schon beschrieben hat. Alle Zahlen in den Taschenrechner einhacken, ergibt dann 83,99 cm Durchmesser der 255/85-16er Reifen.
2.: Wer noch denkfauler ist oder bei dem´s einfach schneller gehen muss: Einfach die metrische Reifengröße in nen beliebigen Reifenkalkulator (da empfliehlt jedes Auto-Marken-Forum nen anderen, hat auch jeder "selbst erfunden", sind aber alle nix anderes als ne mehr oder weniger simple Excel-Tabelle), und siehe da: 255/85-16 entspricht einem Durchmesser von 84 cm.

Nun zum Vergleich: Die Michelin XZL sind in 9.00-16 ziemlich genau 90,5 cm hoch (nein, dafür kenne ich keinen Reifenrechner, das hab ich mitm Maßband selbst ausgemessen). Allerdings sind meine Messkandidaten XZLs mit nur noch wenig Profil drauf, neue sind bestimmt noch 1cm höher. Und die Michelin XS in 9.00-16 fallen bekanntlich erheblich kleiner aus, mein Maßband sagte so ca. 86 cm.

Demnach sind Wantjes Reifen mind. 6,5 cm höher als Uwes Reifen. Aber wie Wantje schon sagt: Wie auch immer, Kompressorpraxistests sind immer interessant, ob nun exakt die gleiche Reifengröße verglichen wird oder eine andere... ;)

Servus aus Freising

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 28. Feb 2011, 07:02

Moin

Tja da sieht man mal wie schnell sich das alles ändert, die letzten 2 Jahre war ich mit dem Flieger in Island. Hauptsache den Laden gibt es noch, ist immer wieder gut da drin.

Haben die ne Internetseite? Dann könnte Wantje ja mal schauen was die Bungeeseile da so kosten.

Dort bekommt man auch den Kleber (Tube) einzeln für die Reifenflicken der ja immer ausgetrocknet ist wenn man ihn einmal geöffnet hat ;)

Ich misch mich mal in euren Kompressorsache mit ein!
Eins wird immer wieder vergessen, wenn ihr keinen kleinen Vorratsbehälter an dem Kompressor habt bringt das oft nix bei einem abgesprungenen Reifen. Da sollte man darauf achten die Felgenbreite so klein wie möglich zu halten und den Reifen so breit wie möglich zu wählen. Nur dann liegen beide Reifenflanken am Felgenhub an wenn der Reifen abgesprungen ist. Nur dann bekommt man auch wieder Luft auf das Rad. Dieses sollte man vorher mal testen ;)
Das rumspielen mit 1bar oder 2bar ist mir schon lange zu blöd. Wenn ich ins Hochland bzw. auf Schotter komme bin ich auf 1,2bar runter und mit dem Druck bin ich dann den ganzen Urlaub gefahren, auf Teer geht das in Island genauso. Erstens fährt man da eh nur 90km/h und zweitens ist es in Island selten so warm das die Reifen was abbekommen. Im Winter ist das natürlich was anderes aber da gehen wir jetzt mal nicht drauf ein! Bevor es wieder auf die Fähre geht holt man sich die Luft an der Tanke.
So einen Behälter bekommt man übrigens für kleines Geld beim Schrotthändler um die Ecke. Alte kleinere Lkw`s haben diese Behälter an der Bremsanlage, diesen kann man dann füllen und dann kann man den Druck auf einmal in den Reifen bringen. So hat man auch die Chance den Reifen leichter auf die Felge zu bringen, außerdem kann man diese Luft dann auch zum ausblasen vom Lufi oder anderen Bauteilen verwenden.
Das nächste Problem das oft auftritt ist die Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder die Sicherung fliegt da oft bei Dauerbetrieb raus, lieber zwei Krokodilsklemmen anbauenlassen und direkt auf die Batterie gehen ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Mo 28. Feb 2011, 10:25

Schönen guten Montag zusammen!

@alle Reifengrößendiskussionsbeteiligten: erstmal danke an alle für die Rechenbelehrung. Dann weiß ich das jetzt auch mal. Immerhin lag's diesmal nicht am Kopfrechnen, sondern am Allgemeinwissen, welches nun mit Eurer Hilfe etwas angewachsen ist ;)

@Chevy, Peter und Willi: danke für Tipps zu N1 und der Mwst.! Bin sicher, dass ich den Laden auch als Beifahrerin entdecke. Bin zwar kein Mann und habe keine Ahnung von Reifengrößen, aber blind bin ich nicht und im Gegensatz zu meinem Fahrer weiß ich, was "bíll" heißt 8-) Trotzdem wär eine Internetadresse natürlich das Sahnehäubchen! (http://www.bilanaust.is/ scheint's nicht mehr zu geben)

@Chevy: ebenfalls danke für die Hinweise zur Elektrik und Vorratsbehälter, werde ich weiterleiten (gab's da nicht noch den Trick mit dem Bremsenreiniger und dem Feuerzeug und -- PENG -- der Reifen sitzt? Ansonsten: Reifen vorher auf die Felge zu bringen, ist bei uns kein Problem, haben Sprengringfelgen). Ob wir auf Island tatsächlich ständig Luft rauf und runterlassen, werden wir sehen. Wie gesagt, ging ja auch mehr um die allgemeine Frage zum Kompressor.

@alle Kompressorinteressierten: auch wenn die Reifengröße nicht gleich ist, freuen sich bestimmt andere Kompressorsuchende über einen praxisnahen, herstellerunabhängigen Test an dieser Stelle, da stimme ich dem Willi zu!

Nochmals danke für die rege Beteiligung, vielleicht hätte ich dafür besser einen extra Thread aufgemacht?! Tschuldigung, falls ich hier gleich gegen die Forumsetikette verstoßen haben sollte.

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
WERner

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von WERner » Mo 28. Feb 2011, 19:00

Hallo wantje
und die anderen....
Chevy sprach von Shell....aber wenns N1 ist... dann isses ESSO ;)

N1 ist ESSO-Island und Bilanaust (Autozubehör) und NÍTRÓ (Motorradzubehör) unter einem Dach.

Die N1-Shops findest ihr hier :arrow: http://www.n1.is/fyrirtaekid/starfssemi/verslanir/
Die Kataloge sind alle in isländisch und beinhalten auch nur die Standartwaren....aber so wie ich diese Läden kenne gibts da so ziemlich alles mögliche und unmögliche.... sogar Batterien für meine Armbanduhr ;)...
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von nordi » Mo 28. Feb 2011, 19:19

Hallo Dirk,

wenn du diese http://www.skeljungur.is/Pages/306 Shell-Tanstelle meinst, bei der du 2008 nach der Fähre gar nicht genug kriegen konntest mit deinem Chevy+Anhang (hab dir doch zugeschaut :D), die gab es im Sommer 2010 immer noch.
Hatte immer noch auch gutes Wlan .

Gruß Heinz

P.S. und was ist jetzt mit deiner Heizung ?!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 1. Mär 2011, 07:01

Moin
@Heinz

ja die Tanke meine ich und da oben auf der anderen Seite war/ist der Laden ;)

Wegen der Heizung, ich habe gerade gestern mit meinem Vater gesprochen wegen dem Umbau. Wir wollen ja die Kabine selber shapen. Wichtig war dabei meinen Vater erst mal für so eine Aktion zu gewinnen, er hat vor ein Jahren noch selbst Surfboards gebaut. Das ist jetzt erst mal im Vordergrund, zum Innenausbau komme ich dann später aber dein Vorschlag ist schon mal nicht schlecht.
Vllt. schaffe ich es, vor unserer Ligurischen Grenzkamm Befahrung an Pfingsten, die Kabine soweit zu bauen das wir erste Tests starten können. Kommt auch auf`s Wetter drauf an wie wir voran kommen.
Ich werde hier berichten.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Di 1. Mär 2011, 18:01

Hallo WERner,
WERner hat geschrieben:Die N1-Shops findest ihr hier http://www.n1.is/fyrirtaekid/starfssemi/verslanir/
Na das nenn ich mal einen Vollsortimenter! Wenn die alles, was da im Katalog steht, auch im Laden haben, dürfte das der größte Laden von Egilsstadir sein (und alle anderen können dicht machen) :lol:

Normale Abschleppseile sind ja drin, der Rest lässt sich sicher auch per Mail erfragen. Danke für den Link!

Viele Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Sa 5. Mär 2011, 17:36

wantje hat geschrieben:@alle Kompressorinteressierten: auch wenn die Reifengröße nicht gleich ist, freuen sich bestimmt andere Kompressorsuchende über einen praxisnahen, herstellerunabhängigen Test an dieser Stelle, da stimme ich dem Willi zu!
Ich kann nun den heutigen Test meines Kompressors (siehe oben) liefern.
Wie gesagt, Reifengröße 255/85-R16

Ablassen:
Von 2,8 bar auf 1,0 bar: 2:20 min

Aufpumpen von 1,0 bar:
Nach 2:00 min: 2,1 bar
Nach 3:00 min: 3,1 bar

Mit Handtieren und umstecken hast Du also in knapp 20 min 4 Reifen von 1,0 bar auf 3,1 bar aufgepumpt,
wenn man denn von einem so niedrigen Reifendruck auf einen so hohen aufpumpen möchte.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Uwe


Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von wantje » Mi 9. Mär 2011, 13:05

Hallihallo,
Uwe_R hat geschrieben:Ich hoffe, das hilft weiter.
Danke für die Info! Gibt auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck davon, wieviel Geduld man so braucht. So weit runter müssen wir mit unserem Luftdruck auf Island sicher nicht, aber ein bisschen für den Komfort ist schon ganz nett...

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » Mi 9. Mär 2011, 13:23

In Island haben alle (?) Tankstellen direkt in der Wand mitm Kompressor dahinter nen Luftschlauch, in keinem Land sonst geht Reifen-Auffüllen so schnell und praktisch wie in Island!
Wozu sollte man also sich die Sache mit dem Kompressor antun?
Und in Gegenden, in denen es keine Tankstelle gibt, also im Hochland, braucht man den Luftdruck ja net erhöhen, da bleibt er eben auf 1 oder 2 bar!
In der Beziehung stimme ich Dirk zu: Ich wüsste auch net, wo und wann DER NORMALE Island-4x4-Fahrer nen Kompressor bräuchte?
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste