Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Do 13. Okt 2011, 18:50

Moin zusammen!

reichlich Lüften und/oder Heizen kann auch ich nur unterstreichen. Anders geht das nicht.

@Dirk: bei Deinen einlaminierten Stahlplatten solltest Du tunlichst darauf achten, dass die nicht oxydieren können! Ich vermute, dass sich außen auf Deinem Kabinendach Stehbolzen befinden, die in diesen Platten verankert sind. Die Abdichtung der Bolzen zum Gfk des Daches ist eine anspruchsvolle Aufgabe, läßt sich aber mit aufs Gewinde geschobenen und dann mit U-Scheibe und Mutter angepressten O-Ringen halbwegs dauerhaft lösen. Ich hab zu diesem Zweck auch schon spezielle VA-Scheiben mit einer einseitigen Silikonbeschichtung gesehen. Das Abdichten mit PU-Kleber (Sikaflex o.ä.) hat sich hierbei nicht bewährt, denn auf dem Stahl der Bolzen (insbes. wenn die aus VA sind) hält das auf Dauer nicht!

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 14. Okt 2011, 07:37

Moin

@Mario und Soenke
super vielen Dank, genau diese Tips sind es die ein Forum ausmachen. Da werde ich gleich mal nachschauen und alles überprüfen. Ich meine er sagte es sind V2A Platten einlaminiert. Ist aber egal dicht muss es trotzdem sein.

Am Wochenende soll es ja schön kalt werden vllt. schlafe ich zum testen nochmal drin bevor ich nächste Woche auf`s erste Schlittenhunderennen fahre. Das erste Rennen ist die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld, drückt mir die Daumen das der kleine Isländer und ich gut abschneiden ;)

Übrigens die Isländische Fahne weht über unserem Stake-Out :lol:


Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » Fr 14. Okt 2011, 16:58

Viel Erfolg, Dirk, beim Schlittenhunderennen!

Aber nächste Wochen wird´s in Bielefeld doch garantiert noch keinen Schnee geben - oder haben die "Preißn" da droben uns Bayern seit neuerdings was voraus in Sachen Schnee? :shock:
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Sa 15. Okt 2011, 10:27

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deinem IcelandSpeedDog !

und, fall mit dem Bike nicht auf die Nase ...

Viele Grüße

Nicola & Mario
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 17. Okt 2011, 07:42

Moin moin

danke....

OffTopic an :!:
@Wilfired,
das sind Off-Snow-Rennen auf gut deutsch auch "Dreckrennen" genannt. Die Gespanne fahren mit Wagen nicht mit Schlitten. ;)
Was auch immer mehr in Mode kommt sind 10er oder 12er Gespanne die schwere Quad`s ziehen, natürlich ohne Mototkraft. Der Vorteil besteht darin das Dämpfung, Räder und vor allem die Bremsen besser wie an einen Wagen sind ;)
Und gleich wieder Offtopic AUS :!:
Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Thomasito » So 23. Okt 2011, 22:02

Das Einmaleis der Viermalvier

Die uns allzu vertraute Insel im Nordatlantik wird alljährlich für die Sommermonate zum Magneten für Vierrad getriebene Fahrzeuge, die sich ohne Ausnahme im Besitz des europäischen Mittelstandes vom Festland befinden. Mitunter übersteigen die im Zubehörhandel erworbenen Anbauteile den Wert der Boliden um ein vielfaches und haben auf den Einsatzwert einen Einfluss, den der Besitzer mitunter nicht, oder nicht vollständig, zu beurteilen vermag.

Aber Kaufentscheidungen um das Automobil und selbstverständlich auch um jenes mit Allradantrieb, sind emotionaler Natur und tendieren im besten Fall in die gleiche Richtung des beabsichtigten Zweckes. Es entsteht der Eindruck, dass eine Erhöhung, ein Fahrwerk oder gar eine nach oben angepasste Reifengröße an der Bar oder in der Cafeteria der Norröna eine weitaus größere Bedeutung haben, als im tatsächlichen Geländeeinsatz. Daher fungieren die langen Fachgespräche während der Fährpassage als eine Art "Qualifikationsrunde", die dem jeweiligen Fahrzeugeigner einen Platz in der Hierarchie der Offroader zuweist. Namen spielen in diesem Geschäft eine untergeordnete Rolle, Personen werden in der Regel über ihre Fahrzeuge und Modifikationen beschrieben. Aber die Möglichkeiten sich im Gelände zu bewegen bestimmt nicht der fahrbare Untersatz alleine.....

Insgeheim rechnen sich die Teilnehmer, mehr oder weniger im Stillen, eine bessere Startposition aus, als sie ihnen aufgrund der Ausrüstung und des Allgemeinverständnisses zustehen würde. Die in der Regel männlichen Kandidaten verfügen nämlich über weit überdurchschnittliche, wenn nicht gar höchste, Fähigkeiten im Umgang mit Radfahrzeugen. Das Verständnis der komplexen Fahrphysik, gilt dabei als Grundvoraussetzung. Um jeden Kompetenzzweifel im Keim zu ersticken, werden Fachkenntnisse durch entsprechende Äußerungen bestätigt. Ergänzt wird das Ganze von einem geradezu erstaunlichen Geschick und einer nicht zu verachtenden und möglicherweise angeborenen Begabung. Mitunter ist der Betreiber sogar in der Lage, fehlende Ausstattungen, wie Differenzialsperren, durch pures fahrerisches Können mehr als auszugleichen. Schließlich wurde heimlich und regelmäßig im Offroadpark geübt. Kommt dann unter Umständen noch die Erfahrung der Vorjahre hinzu, wird aus der Ersten Reihe gestartet und lächelnd auf die ahnungslose Konkurrenz herab geschaut. Besonders jene Mitstreiter, die das vermeintliche Potential ihres Fahrzeugs nicht vollständig ausnützen, erfahren Verachtung und Spott.

Mit der Durchfahrt durch das Zolltor in Seyðisförður ist nun endlich das Rennen um die Punkte eröffnet. Die verschiedenen Pisten sind in der Bewertung unterschiedlich einzustufen. Es gibt jene, die hoch zählen und in der Verwegenheitsskala Spitzenpositionen einnehmen. Andere wiederum gelten als Grundvoraussetzung für eine Spielteilnahme. Obwohl die Namen häufig falsch ausgesprochen werden, stellte die Bewältigung aus bereits genannten Gründen keinesfalls ein Problem dar. Rappelnd, polternd, jaulend und knatternd sammelt der Kandidat Buben, Damen, Könige und Asse. Die hart erkämpften Pistenpunkte sind anschließend noch mit den jeweiligen Furttiefen zu multiplizieren. Sonderbewertungen gibt es für Schäden am Fahrzeug, die bewusst riskiert, immer den Gesamterfolg im Auge behaltend, unvermeidlich waren und die Mobilität niemals einschränkten. Bestens gewappnet, trifft man sich nach 4 Wochen zur Bewertungs- und Entscheidungsrunde auf der Rückfahrt. Jetzt werden die unter Extrembedingungen eingefahrenen Straßennummern ausgespielt und so mancher erreicht einen beachtlichen Schnitt. Hohe Karten werden zu Anfang gelegt um etwaige Konkurrenten frühzeitig in die Schranken zu weisen. Die angegebenen Furttiefen gestalten sich direkt proportional zum Alkoholkonsum und sind letztendlich nur durch die jeweiligen Armlängen, bzw. Deckhöhen der Norröna begrenzt. Ein Beweis für das typische Unvermögen von Männern, Längen wahrheitsgemäß zu erinnern. Schließlich fährt man nicht zum Spaß hier herauf. Was zählen schon Landschaften, Panoramen, Stimmungen, Vulkane, Wasserfälle, Lava und dämliche Papageientaucher, wenn es hier darum geht im nächsten Jahr höher einzusteigen. Island fungiert im besten Fall als recht hübsche Kulisse über der Motorhaube, gleich dem senkrechten Teil eines Flipperautomaten. Außerdem kostet die Überfahrt mit der Fähre ein Vermögen, wenn auch ein kleines im Gegensatz zu den demnächst geplanten Umbauten und Aufrüstungen.

Die isländische Lokalbevölkerung hat ihre eigenen Geländefahrzeuge für die sommerliche Pokerrunde lieber versteckt, um ganz im Sinne des aktiven Tourismus, den Offroad-Charakter zu erhalten und das Abenteuergefühl der zahlenden Gäste nicht zu trüben. Im Vergleich könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass es sich bei den niedlichen kleinen Karren der Ausländer gar nicht um hochwertige und erprobte sowie kompetent bewegte Expeditionsausrüstung, sondern um Kinderspielzeug in Dilettantenhänden, handelt. Auch hört es das isländische Straßenbauamt nicht gerne, wenn die Touristen von gewissen Ansprüchen, die die Pisten an den Fahrer stellen, berichten. Letztendlich arbeitet man den ganzen Sommer fieberhaft daran, es den Angereisten so einfach wie möglich zu machen und würde das Budget ausreichen, gäbe es schon lange zweispurige und asphaltierte Fahrbahnen. Trotzig und überheblich rüstet das Festland nach und geht vermehrt mit schwererem Gerät an den Start. Allrad getriebene Lastkraftwagen mit vielen Tonnen Eigengewicht sollen nun endlich die Lücke schließen und das Ansehen der Warmbadegäste wieder herstellen. Passenderweise sind Europas Streitkräfte gerade dabei ihren Fahrzeugpark zu veräußern, da nun der Kalte Krieg auch im Sinne eines Autolebens vorüber ist. Dies ermöglicht dem Mittelstand einen Zugang zu Fahrzeugen, die zivil unerschwinglich wären. Wenn eines Tages alle ehemals olivgrünen Geländewagen und LKWs die Insel gestürmt haben, wartet noch ein Riesenfundus an schweren Kettenfahrzeugen.

Gruß ;)

Thomas
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » So 23. Okt 2011, 22:59

lieber thomasito,
werde nun asche auf mein haupt streuen, meinen geliebten landy verschrotten, (nein er hat keine sonderausstattung oder zubehör, er hatmich nur zu meinen wanderzielen getragen, wie urdarháls, kistufell, herdubreid, baejarfiall, etc.) und islands natur nicht mehr berühren.
auch werd ich in keinen flieger mehr steigen und kein boot entern um mein geliebtes vaterland zu verlassen, nein urlaub auf balkonien schont die umwelt! :cry: :cry:
außerdem sollte man diese ganze geldgierige wirtschafterei abschaffen, es ist doch lächerlich daß deutsche schweinekadaver weiter reisen als einige meiner volksgenossen und dafür mehr diesel verbrannt wird als die dinger kalorieen liefern! :oops:
laßt uns wieder auf die bäume zurück, denn der spaß mit dem treibstoff ist eh bald zuende. die isländer haben dann wieder zeit sich richtiger, sinnvoller arbeit zuzuwenden, statt sich mit doofen touris rumzuärgern. die drei wichtigsten wirtschaftszweige der welt sind in genau dieser reihenfolge eh alle unfug:
1. rüstung und militärlogistik
2. tourismus
3. energiewirtschaft
laßt uns die welt abschaffen, dann sind alle probleme gelöst. übrigens, die banken fangen schon damit an sich selbst und das staatwesen gleich mit abzuschaffen.
lg twoflower
Dateianhänge
mein  disco3,erst 5 wochen bei mir, heul,heul, den alten hat mir meine frau nichtmehr lassen wollen und ein deutscher förster hat ihn mir gegen bares geraubt, und jetzt kommst du! ich verkriech mich hinter meinem ofen
mein disco3,erst 5 wochen bei mir, heul,heul, den alten hat mir meine frau nichtmehr lassen wollen und ein deutscher förster hat ihn mir gegen bares geraubt, und jetzt kommst du! ich verkriech mich hinter meinem ofen
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Mo 24. Okt 2011, 01:44

hi all,
mal im ernst! meine beste war der landy disco1 tdi 300 zu laut, außerdem was willst du mit soviel autos auf dem hof? also schweren herzens mein twoflowermobil im netz eingestellt.
er hatte doch soviel charme! :( ich dachte, wenn ich einen guten preis forder geht der nie weg - grundfalsch! was für eine himmelsschreiende ungerechtigkeit
nach zwei wochen kam ein förster der vorher schon einiges an ami und japanzeugs besaß, er wollte mein treues arbeitstier unbedingt ohne abschlag entführen, in sein revier und dort ihn mit einem 3,5to drehschemelanhänger als zugpferd einsetzen.
jetzt grinst er am steuer und hat mich nach 14 tagen nochmal besucht wg. eines handsenders und stolz dabei erzählt, er habe mit meines landys hilfe schon 34 jagdkanzeln aufgestellt. heuuulll :cry: :cry:

meine liebste beschwerte sich, so gehts nicht weiter, kann doch nicht immer deine kopfkissen zum trocknen aufhängen. wir fahren mal was angucken. wir fuhren also nach oldenburg da stand ein disco3 in silber modell 2005 gegen den hab ich dann meinen opel vivaro getauscht, und noch was draufgelegt. jetz ist nur noch ein auto von mir auf dem hof, aber der neue muß mir erst noch ans herz wachsen, er paßt noch nicht so ganz in die lücke, einfach zu perfekt. aber ein bißchen stolz bn ich schon - mehr platz, viieeel leiser. meine liebste wollte gleich, daß ich ihn mitnehme, da ist er nun: 8-)
aus alt ...
aus alt ...
mach neu
mach neu
meine vorbereitung wird als erstes für diesen winter ein danhag fernbedienung sein für den 5kw zuheizer wodurch dieser eine standheizung wird. dann kommt aus australien ein llams height controller für satte 43cm bodenfreiheit. :lol:
mal sehen ob meine liebste mir noch nen safari snorkel zuläßt.
@ chevy: oder soll ich ihn ohne schnorchel fahrn
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von gerneklein » Mo 24. Okt 2011, 11:21

Thomasito hat geschrieben: Die angegebenen Furttiefen gestalten sich direkt proportional zum Alkoholkonsum und sind letztendlich nur durch die jeweiligen Armlängen, bzw. Deckhöhen der Norröna begrenzt.
:-)
Hallo Thomas

Gratulation von mir, der gesamte Text sehr schoen geschrieben und fein und klug beobachtet.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von gerneklein » Mo 24. Okt 2011, 11:46

Von mir geloeschter Beitrag.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste