Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von nordi » So 9. Okt 2011, 18:20

Hallo Allradprofis,

ich fahr zwar auf IS fast alle Pisten wie ihr, aber nur mit meinem 4x4-Ducato-Kastenwagen, wo ich diesen Kompressor http://www.fixversand.de/Maschinen-Werk ... Kompressor einbaute, den ich sowohl für die Zusatzluftbälge als auch für Reifenaufpumpen verwende. War voriges Jahr ganz geschickt dabeizuhaben, hat doch ein AT-Reifen nach dem Besuch der zerzausten, inzwischen Gigjökull-Geröll-Lagune es vorzog Platt, zu sein. So gings dann am Selljalandfoss nach dem obligatorischen Sonnnenuntergangsfoto erstmals ans Reifenwechseln/-aufpumpen. Natürlich wars dank Bordkompressor leger.

Gruß, Heinz
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » So 9. Okt 2011, 19:15

Hallo Heinz,

die Dinger meine ich. Gibt´s in diversen Leistungs- und Preisklassen. Rein äußerlich sind die alle sehr ähnlich. Unterschiede soll es aber im kritischen Bereich wie Kolbenringe (in Plastik oder in haltbar) sowie bei den Pleuellagern geben. Ich hab einen der größeren in Verbindung mit einem 10l-Alu-Luftkessel und je einer fest montierten Druckluftkupplung links und rechts vor dem Hinterrad verbaut. Funktioniert, wie gesagt, allerbest!

@ Wilfried: Ja, das ist unser 79er in Stefans Reiseblog. Danke für die Blumen!

@ Antje: Es war so nett mit Euch allen auf der Norröna - da gab´s nur eins: hier anmelden! :)

Viele Grüße, Mario
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Soenke » So 9. Okt 2011, 19:59

Moin Mario, schön von Dir zu lesen. Habt Ihr es endlich wieder in den Norden geschafft.... Das Grau steht dem Toyo sehr gut, habe ihn seit der Kur ja nocht nicht wieder gesehen gehabt.
Schönen Gruß an Nicola, Sönke
Gruß Sönke
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Mo 10. Okt 2011, 21:00

Moin Sönke,

Dir klingen sicher noch unsere Flüche über das Sch...wetter in den Ohren, als wir 2002 das letzte Mal auf Island waren, aber eine gewisse Sehnsucht konnten wir beide nie leugnen. Der sind wir diesen Sommer mal wieder erlegen - auch wenn bei mind. +25°C über´s Mittelmeer zu schippern in den letzten Jahren keine so schlechte Alternative war... ;)
Und außerdem mußten ja auch wir endlich mal die "neue" Norröna ausprobieren!

Nach über 10 Jahren in grau/blau war die Kur im letzten Jahr dringend nötig- es war ja nicht nur die Farbe fällig :roll:
Irgendwie steht RAL 7010 dem Kasten ziemlich gut - insbesondere in dieser Landschaft:
F910 an der Brücke über die Jökulsa a Fjöllum
F910 an der Brücke über die Jökulsa a Fjöllum
Grüß Steffi von uns!

Mario
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Mo 10. Okt 2011, 21:24

Sehr schönes Auto! Absolut stimmig!
Gute Fahrt,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 11. Okt 2011, 07:42

Hallo

fast perfekt..................ich sehe das immer gleich als Papa....wo sollen die Kinder hin :?: :lol:

ne im ernst tolles Fahrzeug, jeder baut ja für seine Bedürfnisse :!:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Wilfired75 » Mi 12. Okt 2011, 21:48

Chevyartictruck hat geschrieben:Hallo

fast perfekt..................ich sehe das immer gleich als Papa....wo sollen die Kinder hin :?: :lol:

ne im ernst tolles Fahrzeug, jeder baut ja für seine Bedürfnisse :!:

Gruß Dirk
Genau, eben darum kommen auch für uns solche kleinen 2-Sitzer wie der gezeigte (tolle) Landcruiser nicht in Frage. Grade noch die Lappländer-/Pinzgauer-/IFA-Kategorie geht bei uns, weil: bisher nur 1 Kind, das passt bei denen im Kindersitz auf die Motorhaube.

Ab dem 2. Kind = Erfordernis 4 Sitzplätze wird die Familie dann leider total eingeschränkt bei der Expeditionsfahrzeugauswahl:
Pickups und Koffer-Lkws entfallen dann leider, leider, ganz - außer man findet einen Doppelkabiner (seeehr selten unter den Chevy K30 und IFAs, und bei den C304 Sankoffern/Funkkoffern gibt´s die überhaupt gar nicht)... :cry:
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Do 13. Okt 2011, 07:39

Moin

was wir noch nie angesprochen haben:
Wie sieht es bei Euch allen mit Schwitzwasser in der Kabine/Fahrzeug aus. Im Chevy hatte ich da wahnsinnige Probleme, vor allem im Dachzelt. Ich hoffe in der neuen Kabine wird das besser. Was ich schon festgestellt habe, die Zurrösen auf dem Dach sind mit Stahlplatten, die im Laminat eingelassen sind, nicht so der Hit, da gibt es leichten Kondens. Dieses Stellen habe ich jetzt großzügig mit Ammaflex 19mm überklebt.
Mit Ammaflex habe ich mir auch damals am AluChevydach geholfen. Wie isoliert ihr Eure Stahl/Eisenteile im Fahrzeug :?:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Andi Schönberger » Do 13. Okt 2011, 10:23

Hallo Dirk

also ich hab mir da mit einer WEBASTO Air Top geholfen :lol:

Wie Du das mit Deiner Kabine und Deinem Gerät lösen wirst... Da bin ich sowiso gespannt!

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Soenke » Do 13. Okt 2011, 16:48

Wie isoliert ihr Eure Stahl/Eisenteile im Fahrzeug
Moin Dirk,
wir haben in unserer Kabine durch die Alu-Fachwerkbauweise auch lackiertes Metall und eine große Dachluke aus dem Yachtbau. Daran gibt es manchmal Kondenswasser morgens, die Dachluke wische ich einmal ab, damit nichts auf das Bett tropft, sonst ist es uns egal. Und länger Kochen tue ich lieber draußen, das vermeidet viel Kondesnwasser.
Helfen tut Lüften...dann ist es innen so feucht wie außen, aber immer noch regen- und windgeschützter... :mrgreen:
Gruß Sönke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast