Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 16. Mai 2012, 07:57

Moin

Hmm wieso braucht man ein solch ein GPS-System im Auto :?:
Warum betrieben die Offroader solch ein Kult :?:

Ich will mal versuchen es aus meiner Sicht zu erklären:
Nach dem ersten Frühjahrsversuch 2005 sind wir 2006 das erste mal im Winter nach Island, gleich vorneweg einer meiner besten Urlaube überhaupt, dort hatten wir hervorragende Verhältnisse für unsre GW. Der Schnee war festgefroren und das Eis im Hochland sehr griffig. Wir haben uns dann nach anfänglichen Testrouten bis ins Krepputunga und zum Herdubreidgebiet gefahren. Alle die meinen Vortrag gesehen hatten können nur erahnen wie beeindruckend das war. Dieter, Andi, Steirer, Petra und Sigrid um nur ein paar zu nennen, können sich da mitreden weil sie diese schneeweiße Wüste auch schon erlebt haben. Da man mit einem GW zwar bequemer aber nicht immer schneller bzw. einfacher wie zu Fuß unterwegs ist, hat man mit dem GPS schon mal eine Sorge weniger. Es sind keine Wege , wie hier einige Schreiber meinten, mehr zu sehen. Es kommt auch kein Hochlandbus oder kein Superjeep entgegen der einen rauszieht oder beim furten hilft. Steckenbleiben, verfahren ist dann immer mit viel Kraftaufwand und Zeit, die man einfach nicht hat in der Jahreszeit, verbunden.
Auch die Zufahrten auf einige Gletscher sind schlecht zu finden mit einem GW da ist man als Fußgänger klar im Vorteil, es gibt allerdings durchaus Extremwanderer den konnte ich auch schon helfen mit meinem Routingfähigem GPS, mit dem Kompass und der Karte wäre das auch gegangen, so wars aber einfacher!
So das Ganze übt man natürlich im Sommer, es gibt vllt. auch Profis die brauchen das nicht und können sich im Schnee ohne Sicht fortbewegen, soll es wirklich geben, ich kanns jedenfalls nicht.
Wie schon oben beschrieben es nützt alles GPS nix wenn das Wetter nicht mitspielt aber wenn jemand mal im Winter in Island ist und findet solche Verhältnisse vor wie ich sie schon zwei mal erlebt habe dem kann ich nur raten mal ein paar Meter ins verschneite Hochland vorzustoßen. Dann und nur dann wisst ihr warum man Island Iceland nennt :twisted:

Mein Ziel wird sein, und das dauert gar nicht mehr so lang, so weit wie möglich mit dem Pick-Up+BB ins Hochland vorzustoßen um dann dort in dieser wundervollem verschneiten Umgebung Skitouren zu unternehmen.

hätte ich jetzt nur einen Bus, eine Elise oder nur Wanderschuhe würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen :lol:

Noch ein Grund warum ich gerne damit navigiere ist: Es macht einfach nur Spaß :mrgreen:


Grüße Chevy

PS: und kommt jetzt nicht das das gefährlich ist usw. darum geht’s hier jetzt nicht :mrgreen:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von nord63 » Mi 16. Mai 2012, 08:25

Chevyartictruck hat geschrieben:... dem kann ich nur raten mal ein paar Meter ins verschneite Hochland vorzustoßen. Dann und nur dann wisst ihr warum man Island Iceland nennt :twisted:
Wer solche Sichtverhältnisse einmal erlebt hat, wird die Frage, ob ein GPS Gerät sinnvoll ist, nicht mehr stellen.
Mýrdalsjökull Februar 2012

Bild

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 16. Mai 2012, 09:00

ach du sch.... soorrryyyy,

ich habe meine Beifahrerinnen vergessen, Silke(beste Schaufel überhaupt) und Monique können da natürlich auch mitreden :lol: :mrgreen:

@Jörg
Danke für die Bilder, ich kann hier in der Firma keine Bilder hochladen ;)

Gruß Chevy

PS:Die Schönwetterfahrer im Sommer ohne GPS verpassen da echt was, soll aber auch ganz schön sein hab ich mal gehört :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Charles
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:29

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Charles » Mi 16. Mai 2012, 12:36

Hallo an alle,

es gibt gute Gründe, ein GPS-Gerät auch im Sommer auf Island mitzuführen, und zwar neben dem guten Zweck zu wissen "wo bin ich ?" auch, um Pisten, die in Karten eingezeichnet sind, aber nicht mehr existieren, oder real existierende Pisten, die aber auf keiner Karte eingezeichnet sind (alles wirklich selber erlebt !), besser beurteilen und richtig "einnorden" zu können.

Natürlich kommt man in den allermeisten Fällen mit der guten alten "Navigation auf Sicht", vorausgesetzt, man hat eine gute (Papier)karte (am besten in mehreren Maßstäben), auf Island zurecht. Aber manchmal gibt es eben doch Fälle, wo man ohne GPS ziemlich am rätseln wäre.

Viele Grüße, Charles
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Olaf » Mi 16. Mai 2012, 13:33

Es ging hier ja eigentlich gar nicht um die Frage "GPS - ja oder nein". Zumindest mir ging es nicht darum. Auch beim Wandern finde ich es praktisch, querfeldein schnurgerade auf die Hütte zugehen zu können, die irgendwo hinter den nächsten zwei Hügeln wartet. Aber braucht man wirklich eine routingfähige Karte für sein GPS, die einem an den zwei Kreuzungen, wo man am Tag vorbeikommt, sagt, dass man doch bitte links abbiegen möge? Naja, wem's Spaß macht... :)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 16. Mai 2012, 13:59

Hy

@Olaf

ist aber auch nicht schlecht wenn man nur eine Karte/Navi hat mit der man von seinem Heimatort bis zum Hafen navigiert wird und dann diese Karte/Navi auch in Island benutzen kann ;)

Olaf um was ging es mir :?:

Es ging ja nur darum, wenn man vllt. ein Garmin Nüvi hat, mit dieser billigen Ebay-Karte, nur ein billiges GPS-System mitzuführen :!:


sgm hatte dann noch die gute Idee die 29€ zu sparen und schrieb uns den Link dazu auf........alles andere wurde ohne richtig zu lesen........ihr wisst was ich meine :roll: :!:



Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

GPS Routingfähigkeit

Beitrag von MartinB » Mi 16. Mai 2012, 15:55

Als Anschubser dieses Meinungsaustausch erlaube ich mir auch noch einen Kommentar ;)
Olaf hat mich schon recht verstanden (Danke Olaf!) - mir ging es in meinem Beitrag "nur" um die Routingfähigkeit. GPS als zusätzliches Navigationsmittel halte ich in Island (völlig unabhängig von der Fortbewegungsart - geführte Bustour mal ausgenommen) für sehr sinnig!

Ich hatte allerdings nicht verstanden, weshalb denn Routingfähigkeit so hoch gehängt wird. Die für mich nachvollziehbare Antwort lautet:
Chevyartictruck hat geschrieben:ist aber auch nicht schlecht wenn man nur eine Karte/Navi hat mit der man von seinem Heimatort bis zum Hafen navigiert wird und dann diese Karte/Navi auch in Island benutzen kann ;)
Da ich im Fahralltag zu Hause ohne Navi unterwegs bin, ist mir diese naheliegende Idee gar nicht gekommen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: GPS Routingfähigkeit

Beitrag von marled » Mi 16. Mai 2012, 16:35

MartinB hat geschrieben:Da ich im Fahralltag zu Hause ohne Navi unterwegs bin, ist mir diese naheliegende Idee gar nicht gekommen.
Das war der Grund warum unser Nüvi doch nicht so ganz zwecklos war. Bei einigen Abstechern ins Wikingermuseum Haithabu und andere entlegenere Ecken hat es uns gut geleitet. In Island selbst waren die garmineigenen Karten einfach zu unpräzise und nicht auf dem neuesten Stand.
Marled
sgm

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von sgm » Mi 16. Mai 2012, 22:56

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von gerneklein » Do 17. Mai 2012, 00:29

Hallo
Charles hat geschrieben: es gibt gute Gründe, ein GPS-Gerät auch im Sommer auf Island mitzuführen, und zwar neben dem guten Zweck zu wissen "wo bin ich ?" auch, um Pisten, die in Karten eingezeichnet sind, aber nicht mehr existieren, oder real existierende Pisten, die aber auf keiner Karte eingezeichnet sind (alles wirklich selber erlebt !), besser beurteilen und richtig "einnorden" zu können.
da hat Charles einen sehr guten Punkt genannt. Das GPS hilft sehr, legale und illegale "real existierende" Pisten unterscheiden zu koennen. Beide Arten findet man leider manchmal auf relativ engen Raum nebeneinander oder sogar kreuz und quer (herzliches Dankeschoen an alle Offroadfahrer an dieser Stelle! :evil:).
Alle Pisten, die auf keiner anerkannten Karte eingezeichnet sind, sind in Island illegal und "wilde" Offroadpisten - ganz egal wie deutlich die Piste ist. Wer auf so einer Piste faehrt, faehrt Offroad.
Ich benutze also das GPS um ja auf der legalen Piste zu bleiben (die sowieso die einzige ist die zum Ziel fuehrt...).
Ausserdem sehr haeufig um den Abzweig von einer F-Strasse zu finden. Wenn dort der Strassenhobel langgefahren ist, hat einen huebschen Steinwall rechts und links aufgetuermt und jeder Abzweig auf kleine legale Pisten ist sozusagen "verschuettet". Schilder stehen bei solchen kleinen Pisten natuerlich nicht.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste