Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
sgm

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von sgm » Mi 23. Mai 2012, 21:42

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Fr 25. Mai 2012, 05:19

hi chevvy,
lass ma bilder sehen, will auch gucken 8-)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Di 19. Jun 2012, 13:45

Hallo Leute

trotz Vorbereitung für den diesjährigen Strutsvegur habe ich noch schnell die hinteren Luftstoßdämpfer geändert. Original sind die mit einem Plastik T-Stück zu befüllen, hat aber den Nachteil bei langen Kurven das die Luft von einem Dämpfer zum nächten gedrückt wird.
Eine Autobahnauffahrt langt da schon. Ich habe jetzt von Festo ein 3mm Industrie- System gefunden um die Dämpfer auf Einzelbefüllung umzurüsten.
Aufblasbar mit einer MTB Dämpferpumpe (aus Alu,leicht,klein, sehr stabiel bis 20bar). Die Schnellkupplungen sind aus Edelstahl und gewährleisten ohne Luftverlust ein ab bzw. einkuppeln der Pumpe.

Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne mit mehr Details helfen.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Mi 20. Jun 2012, 00:02

hi chevvy,
haben deine schnellkupplungen auch staubkappen? :mrgreen: hab ich ein pech mit meinem disco, da brauch ich an der stelle nix umbauen , der eingebaute kompressor pumpt mit ca 2 secunden verzögerung die kurvenaussenseite auf(luftfederung mit steuerung). hab mir jetzt nen instrumententräger fürs navi und kameramonitor etc gebaut. bilder folgen. ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 20. Jun 2012, 07:29

Hy
@twoflower
Die Anschlüsse liegen im Innenraum, ich hab die Faxen dick draußen Luft auf oder abzulassen!
Das System mit dem Kompressor kenne ich vom Range, wir hatten allerdings genau mit diesem System schon öfters Probleme und zwar mit Schwitzwasser in den Luft-Leitungen scheinbar von der warmen Kompessorluft das im Winter dann gefroren ist und die Leitungen dann unbrauchbar gemacht haben. Dieses ist uns aber nur in Island passiert, scheinbar liegt das an dem kalten Wind.
Ich bin mir nicht sicher ob dein Disco auch diese Einstiegshöhenregulierung hat, bei einem Range hatten wir mal das Problem das mitten im Wald,in Polen, der Wagen auf Einstiegshöhe gefahren ist :lol: war lustig das tiefergelegte Teil da rauszuziehen. Der Fehler wurde übrigens in einer Werkstatt in Frankfurt Oder in Sekunden mit dem LapTop erledigt. Der Besitzer, ein Manager aus Kiel, hat das Fahrzeug nach dieser Tour sofort verkauft (kein Witz) :!:
Auch in Hanstholm beim entladen habe ich auch schon mal einen Range gesehen der auf Einstiegshöhe runtergefahren war und fast nicht aus der Norröna kam.
Ich habe das lieber ohne Elektrik, ist natürlich Ansichtsache, wenn es funzt ist das natürlich schon klasse.
Diese Kompressoren sind scheinbar recht anfällig wenn sie älter werden.

Bilder bin ich auch noch schuldig.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 20. Jun 2012, 21:23

Hy

hier die BBox in den Ligurischen-Alpen, von vorne

Bild

und von hinten

Bild

und hier noch eins,

Bild


Gruß chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Mi 20. Jun 2012, 21:25

Hi zusammen,

immer, wenn ich von Elektrikproblemen an englischen Auto höre, kann ich mir leider eine gewisse Häme nicht verkneifen :D . Die angehängten LUCAS-jokes (in british racing green ;) ) haben zwar alle einen ewiglangen Bart - ich find sie trotzdem streckenweise außerordentlich lustig!
Viel Spaß!
Mario


The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

Lucas denies having invented darkness. But they still claim "sudden, unexpected darkness."

Lucas--inventor of the first intermittent wiper.

Lucas--inventor of the self-dimming headlamp.

The three-position Lucas switch--DIM, FLICKER and OFF. The other three switch settings--SMOKE, SMOLDER and IGNITE.

The original anti-theft devices--Lucas Electric products.

"I've had a Lucas pacemaker for years and have never experienced any prob...

If Lucas made guns, wars would not start either.

Did you hear about the Lucas powered torpedo? It sank.

It's not true that Lucas, in 1947, tried to get Parliament to repeal Ohm's Law. They withdrew their efforts when they met too much resistance.

Did you hear the one about the guy that peeked into a Land Rover and asked the owner "How can you tell one switch from another at night, since they all look the same?" "He replied, it doesn't matter which one you use, nothing happens!"

Back in the '70s Lucas decided to diversify its product line and began manufacturing vacuum cleaners. It was the only product they offered which didn't suck.

Quality Assurance phoned and advised the Engineering guy that they had trouble with his design shorting out. So he made the wires longer.

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Alexander Graham Bell invented the Telephone.
Thomas Edison invented the Light Bulb.
Joseph Lucas invented the Short Circuit.

Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment: check the position of the stars, kill a chicken and walk three times sunwise around your car chanting: "Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant."

Lucas systems actually uses AC current; it just has a random frequency.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 20. Jun 2012, 21:41

...noch was anderes

...einzigartiges...

mit Sicherheit der erste Isländische Sheepdog der am Lac de Annecy schwimmen lernt, man muss wissen diese Hunde werden in Island mit aller Gewalt so erzogen das sie sich von den Isländischen Flüssen fernhalten, was ja auch Sinn macht :!:

Bild

der hatte richtig Spaß...

Bild

der Schwann natürlich nicht,

es ist auch nicht ganz einfach diesen Hunden zu erklären das es großere Vögel wie Schneehühner gibt :lol:


Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Do 21. Jun 2012, 00:52

hi all!
@ chevvy: solche absenkungen sind höchst selten, meist ein stecker im getriebe, ist grad neu befüllt worden und service bulletin dafür erledigt. außerdem bin ich stolzer besitzer eines faultmate extreme und dazu laptop, aber geht auch ohne, wie du erwähntest, brauch ich dafür nicht in die werkstatt. mein fahrzeug gehört mir! werde nachher über die standfestigkeit auf islands schönen wegen berichten.
im notfall kann ich das fahrzeug zwangsanheben bis die antriebswellen schleifen, so bei 60cm. sollte man natürlich nicht übertreiben, habja normal schon mehr als zwei handbreit unterm kiel :lol: die landykompressoren haben ein problem wenn sie älter werden, und zwar einen regenerationsfilter in dem dann das silikagel zu staub wird und kaum noch luft durchläßt. meist tauschen sie den ganzen kompressor für 800€ obwohl ventil und filter nur 30€ kosten, aber hab ich schon gemacht. das absenken passiert gelegentlich auch wenn gas und bremse gleichzeitig getreten werden, so nach 10 sekunden geht er dann mit "abs-fehler" in den notlauf und senkt ab. häufiger fehler von umsteigern die vom andern stern kommen, und die fehler des sterns sind legende.
wenn man einen landy nicht fahren kann soll man ihn besser an leute verkaufen die ihn dann artgerecht bewegen.
die stecker verlieren ihre oxidschicht wenn sie regelmäßig durchgerüttelt werden, laut lr kein witz! :mrgreen:
wenn du zwischen die pumpe und den anschluß nen kondenswasserabscheider steckst, ist so ein kleines plastikteil zwischen kompressor und spritzpistole, vor dem druckminderer, verhindert eiskondensation in den ventilen, wiegt ca 150g so ne handvoll und hat ein schräubchen am boden zum kondenswasserablassen, und kostet so 10-15€ das wasser vereist bei expansion, unabhängig von der außentemperatur.
gute idee die leitung ins wageninnere zu legen, da brauchst du nicht im dreck zu suhlen, allerdings ist die luft da feuchter als draußen.
ist wohl dein wauwi auf dem bild? die schwanfamilie hast du ja schön getroffen
@ lcm: danke für die jokes, einige kannte ich noch nicht. hat mich amüsiert. schau mal ins toyoforum da gibts ebensolche lacher, dauernde achs, getriebe und diffschäden, no car is perfect, und beim blacklandytreff in grimmen waren einige umsteiger dabei, die von ihren toyos genervt waren. war da nicht vor kurzem ein riesenproblem mit der gaspedalfeder mit weltweitem rückruf, ca 5mio fz, die manche garagenwand sehr erschütterten?
naja wenn du im landy sitzt bekommst du ein breites grinsen, :D während toyofahrer immer so grimmig schauen :twisted: , besonders als ich die 80% ige steigung im standgas hochfuhr, an der sie vorher mit anlauf gescheitert waren. 3 toyos 8 versuche :mrgreen:
trotzdem hab spaß mit deinem koffer, dein avatar sieht mehr nach defender liga aus. discovery - der bessere defender :lol:
.and .over immer ein bißchen kaputt aber nie ganz.
sei kritisch fahr britisch.
nein, das ist nicht kaputt, das ist ein englisches auto!
meine liebste ist engländerin, da kann ich ihr doch nicht so ne reisschüssel zumuten :oops:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Do 21. Jun 2012, 01:08

nochmal,
@ chevvy:
schniekes isimobil! :o die idee mit dem segel gefällt mir! werd ich wohl auch drüber nachdenken, zum kochen zb. jetzt weiß ich, was mir noch fehlt: ich hab ja kein is-logo drauf, so ein versäumnis, wat mutt dat mutt! 8-)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste