Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Peter » Fr 17. Feb 2012, 10:12

da sagst du nix mehr was..... ohne dein zutun das Off-Topic verhindert, da kann man auch mal loben
Bei Landrover ist meine Teleranz eben besonders gross ;)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Fr 17. Feb 2012, 21:14

@twoflower

Sehr schöne Felgen hast Du da auf Deinem Disco! Ich fahr die gleichen auf unserem Alltagsauto (Landcruiser J15) ;). Hab sie aber mattschwarz gepulvert. Reifengröße ist ebenfalls 265/70R17, z.Zt. Cooper ATR
KDJ155_hl@.jpg
Gruß, Mario
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von LCM » Fr 17. Feb 2012, 22:36

Chevyartictruck hat geschrieben:
....ich will ja hier nix lostreten aber meiner Meinung wird die Reifenfrage viel zu ernst genommen. Schaut euch doch mal die vielen isländischen Fahrzeuge an, die haben teilweise ganz normale Reifen drauf. Bragi z.B. fährt auf seinem Subaru Niederquerrschnittsreifen :shock: und hat auch keine Probleme.
Ich war dieses Jahr mit ganz normalen Sommerreifen unterwegs, ich kann euch noch nicht mal die Marke nennen. Ich glaube Bridgestone sind da drauf. Sind wir mal ehrlich, ich fahre über 1000km nach Hanstholm, nach dem Urlaub wieder 1000km Teer.
Wenn man Pech hat noch bei 30°C da kann man zuschauen wie sich der Gummi abrubbelt ;)
In Island auf der 1er hat man auch prima Straßenverhältnisse. Im Hochland ist alles geschottert, sogar die Gasa Süd ist optimal mit normalen Reifen zu fahren, ich wüsste jetzt nicht wo man zwingend AT´s bzw. Mt`s braucht. Im Gegenteil auf den Sanderflächen graben sich die Allrounder nicht so schnell ein wie die MT´s und auf den Steinen/Felsen (Urdarhals) braucht man auch keine besonderen Reifen. Es gibt mittlerweilen so gute Allrounder mit verstärkter Seitenwand die laufen einwandfrei. Wieviele Situationen gibt es in Island wo man zwingend MT´s braucht. Schreibt sie mal auf, von mir aus auch in einem neuen Strang, sonst werden wir hier OffTopic :!:
Es gibt einige Tracks die über Weideflächen bzw. Hochmoore verlaufen diese sind aber meistens auf Privatbesitz und dürfen ohne ausdrückliche Zusage des Landbesitzers nicht befahren werden. Ich bezweifle auch das die meisten dort schon unterwegs waren.

Wenn man für Island MT braucht, welche Reifen muss ich mir dann für Polen, Russland o.ä. draufziehen :?:

Viel wichtiger ist für mich der Reifenluftdruck, diesen sollte man auf sein Fahrzeug rausfinden und glücklich werden.
...
Gruß Chevy

PS: Ich gebe natürlich auch zu: Wenn man mit so einer lahmen GW-Schüssel wie ich früher unterwegs war, muss man ja irgendwie auffallen :twisted: :lol:
Hi Dirk,

ich hab Deinen Kommentar aus dem snorkel-Thread auch mal hierher geholt um dazu noch was loszuwerden.

@alle:

Schaut Euch mal die beiden Fotos weiter oben von dem weißen Pajero Pinin auf dem durchgeweichten aber unspektakulären Waldweg an: da müht sich der gute Mann unter dem Auto mit diesen Luftsäcken ab - das hätte er sich sparen können, wenn er sich früh genug ob seiner für den nassen Boden völlig ungeeigenten Bereifung (nämlich den serienmäßigen mit Schlamm zugesetzten Straßenreifen) bewußt geworden und in seiner Spur rückwärts zurückgefahren wäre (hätte er versucht, zu wenden, hätte er sich mit diesen Reifen ebenfalls festgefahren ...). Offenbar ist es nichtmal mit dem leichten Pinin möglich, eine nasse wenig tragfähige Steigung mit Straßenreifen zu befahren! Solche Situationen gibt es (ggf. ohne Gras und Bäume) auch auf isländischen Pisten!
Insbesondere auf isländischen Pisten gibt es aber auch noch unendliche Mengen an scharfkantigen Steinen und damit können die auf ruhigen Lauf bei hoher Geschwindigkeit ausgelegten dünnwandigen und fein profilierten Serienreifen überhaupt nicht gut umgehen! Ordentliche Offroadreifen gehören daher zu jeder ernsthaften Islandreiseplanung, wenn das Hochland ausgiebiger befahren werden soll! Natürlich rollen alle Miet-Vitaras (aus Kostengründen) auf den leichten Erstausrüsterreifen, aber den Reifenschaden zahlt ja auch der Mieter und der ist ja schließlich daran mit seiner Fahrweise schuld :shock: . Es gibt heutzutage so viele wirklich gute Geländereifen (AT und MT), die inzwischen ein manierliches Fahrverhalten auch auf der Straße gelernt haben. Da muß niemand mehr das Risiko eines Reifenschadens im Nirgendwo auf sich nehmen.

MT-Reifen haben neben ihrem insgesamt höheren Traktionspotential auch auf Schotter entscheidende Vorteil: sie "fressen" keine kleinen Steine und sie haben mehr "Fleisch", sprich: auf der Lauffläche (und meist auch an den Flanken) an den Profilblöcken mehr Gummi, als ATs und insbesondere als die "Sommerreifen" mit ihrem Aufbau wie ein Pkw-Reifen. Gute MT´s sind auf Island wie überall abseits asphaltierter Straßen erste Wahl - vor allem dann, wenn man reichlich Luft abläßt! Eis und regennassen Asphalt mögen sie dafür nicht, das sollte aber bekannt sein. Ich bin mit BFGoodrich MTs kreuz und quer durch Algerien gefahren und widerspreche jedem, der meint, dass man mit (guten) MTs nicht tagelang durch weichen Sand fahren kann, ohne sich einzugraben.

Man muß nicht unbedingt (wie ich) für jede Lebenslage einen passenden Reifensatz parat haben. Wenn man jedoch ein geländetaugliches Fahrzeug (kein SUV) fährt, sollte man neben den Straßenreifen zumindest einen weiteren Satz Felgen mit Reifen liegen haben, die die Möglichkeiten des Autos nicht unnötig limitieren.

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Sa 18. Feb 2012, 03:35

hi all
heute tüv segen für die sondergröße erhalten hurraaa, umbauaktion hat sich gelohnt! :lol: :lol:
nur noch eintragen. jetzt sieht er erst richtig aus, die serienräder sind etwas verloren im radhaus.

@ dirk: luftdruck noch nicht erprobt, wenn karenz wieder öffnet test ich das auf der 80% aufwärts,
zzt. steht er noch auf 3 bar. für holperstrecken werd ich wohl so um die 1.5 bar rum fahren.
tragzahl ist sensationelle 121! gibt leider keine zulassungsfähigen stahl für disco 3 :cry: du hast aber was ausgelöst.
ich such noch nen tiefen graben und teste die 2punkt auflage dann gibts nochmal ein bild

@ lcm: die loder1899 ist wirklich schön, danke fürs lob, die originalen landyfelgen liegen in der garage und warten auf
straßenbereifung, will ja nicht das schöne profil auf schnödem asphalt sinnlos strapazieren. eisdiele ist nicht so mein
anlaufpunkt. es sei denn sie heißt landmannalaugar, das wärs noch, dort im winter eine aufmachen, kühlung und rohstoff
gratis. :idea:

die s/t maxx machen nen sehr soliden eindruck und führen gut, denke auch die 1000km nach hirtshals werden kaum was fressen vom profil. bin wieder richtig kindisch, kann garnicht ertragen heuer ohne kurztrip mit der norröna :oops:
lg dagobert
Dateianhänge
disco3 st.jpg
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 20. Feb 2012, 07:52

Hallo

@Mario
Es ist immer schwer in einem Forum über ein Thema richtig zu antworten. Wir zwei reden hier völlig aneinander vorbei!
Ich versuche das nochmal verständlicher zu beschreiben:
Das du und viele andere (UweR, Leon, Flamingo, twoflower, Peter und viele andere) solche Reifen brauchen ist gar keine Frage. Ich halte natürlich auch sehr viel von MT´s , siehe alte Posts von mir, ich würde mir ja widersprechen. Den oben benannten Leuten braucht man das auch nicht erklären, ich würde mich auch nicht getrauen euch etwas anderes erzählen.
Was ich sagen wollte: Es gibt sehr viele Leute die melden sich hier im Forum an, wollen mit ihrem SUV die F26, 35 und einmal außen rum fahren. Diese Onroader brauchen keine AT`s oder MT´s.
Wenn man da gute, neue Reifen drauf hat und etwas den Luftdruck anpasst ist das völlig ausreichend!
Diese Geld würde ich anders in Island unterbringen ;)
Ich will auch nicht das jemand mit Niederquerschnittsreifen durchs Hochland fährt, es war nur als Beispiel gemeint. Zu dem Pinin ist nicht weiter zu sagen da hast du volle Zustimmung, in Island allerdings unter normalen Bedingungen bzw. auf den oben benannten Wegen, nicht zu finden.
Vielleicht ist es jetzt klarer was ich schreiben wollte

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Uwe_R » Mo 20. Feb 2012, 19:35

Chevyartictruck hat geschrieben:Wir zwei reden hier völlig aneinander vorbei!
Kein Problem, so hat jeder was davon. Alles easy.

Viele Grüße und danke für das Aufnehmen in Deiner Liste :)
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Zio » Fr 24. Feb 2012, 13:19

Ich mag meine Cooper STT MTs.
Neulich noch den Flaschenhals von der O-Saft Glasflasche aus dem Profil gezogen und einfach weiter gefahren.
Mit nem Straßenreifen hätte ich erstmal den Jackall auspacken müssen.
Und schneller runter als Normale sind die auch nicht (kommt natürlich auch auf die Fahrweise an).

Gruß
Zio

PS: War das jetzt OT? @Peter ich fahr nen Landy :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Peter » Fr 24. Feb 2012, 13:37

PS: War das jetzt OT? @Peter ich fahr nen Landy
In Island gibt es doch auch O-Saft Flaschen, oder? ok... meistens Tetra Pack und die schaden den Reifen nicht wirklich!

Aber: Landrover in Kombination mit STT lass ich durchgehen. Die Dinger waren auch für mich wirklich gut!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Twoflower » Fr 2. Mär 2012, 02:08

@ lcm: matt schwarz sieht auch schön aus!
@ chevvy: hab dich richtig verstanden und bin auch der meinung, daß auf den normalen hochlandstrecken keine spitzenbereifung nötig ist, den 4x4mietautos werden dort ja auch die strecken erlaubt, mit unterschiedlichster serienbereifung. manche sah ich dort recht profilarm auf der strecke, da es mehr an einen ruppigen feldweg erinnert, brauchen die mietautos auch kein aufwendiges profil. 8-)
meine 5 mit felge haben 2k3 gekostet was schon der halbe trip ist, und nur dafür würd ichs mir nicht antun, es waren ja eh neue fällig. die wrangler hatten nur noch 5mm drauf und sehen einfach blöd berloren im radkasten aus. :mrgreen:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 2. Mär 2012, 08:08

Hy,
hab dich richtig verstanden und bin auch der meinung, daß auf den normalen hochlandstrecken keine spitzenbereifung nötig ist
Ja, das ist meine Meinung. Allerdings beschränkt sich das ganze auf die "normalen Hoochlandstrecken" F26, F910, 35, F210 usw.usw.

Mit dem richtigen Luftdruck und vorsichtiger Fahrweise ist das alles zu machen. Ich selbst war letztes Jahr auch mit den originalen Straßenreifen unterwegs und hatte fast keine Probleme. Einmal bin ich nicht weiter gekommen und musste einen anderen Weg zum angeln nehmen, auf diesen Track kommt aber normalerweise niemand hin ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast