Neu und gleich eine Frage

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Irma » So 15. Mai 2011, 17:15

Hallo,ich bin ganz neu hier.Ich heiße Irma , bin 56 Jahre alt, und sehr von island begeistert. Ich will mit meinem Mann im Juli nach Island, dieses Mal liegt einer der Schwerpunkte auf dem Hochland. Wir brauchen Infos über Pistenverhältnisse:
Von Süden kommend auf der 35 Richtung Dufunefsskeid gibt es rechts einen Abzweig nach Ingolfskali. das liegt praktisch nördlich vom Hofsjökull. Kennt sich da jemand aus? Kann man da einigermaßen fahren.
Für Tipps sind wir unendlich dankbar, da wir in keinem Reiseführer dazu was finden.
Schöne Grüße Irma
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Uwe » So 15. Mai 2011, 17:35

Hallo Irma,
willkommen hier im Forum.
Ich kenne den von dir angesprochenen Bereich nicht persönlich, aber es ist wohl eines der heftigsten Gebiete in Island. Es wurde auch schon hier im Forum angesprochen:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... áli#p22932
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... áli#p21698
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ali#p19765

Viel Spaß bei eurer weiteren Planung!
Uwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von marled » So 15. Mai 2011, 17:41

Es müsste sich um die F756 handeln, darüber sind HIER schon einige Aussagen getroffen worden. Ich werde diese Strecke übrigens nicht fahren, sondern oben rum um den Blöndulón.
Vielleicht sieht man sich ja dort irgendwo, bin um die gleiche Zeit mit Jeep in der gleichen Altersklasse ;-) unterwegs.
Marled

Edit: Ups, da war Uwe schneller!
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Biki » So 15. Mai 2011, 19:03

Die 756 wäre völlig unproblematisch, Furten gab es da letztes Jahr keine.

Du meinst aber den Weg durch den Sander vom Hofsjökull. Wir haben uns das letztes Jahr angeschaut und gelassen. Infos dazu bekam ich hier im Forum: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 683#p19683

Grüße,
Biki
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Uwe » So 15. Mai 2011, 22:36

Irma hat geschrieben: Von Süden kommend auf der 35 Richtung Dufunefsskeid gibt es rechts einen Abzweig nach Ingolfskali.
marled hat geschrieben: Es müsste sich um die F756 handeln ...
Biki hat geschrieben: Die 756 wäre völlig unproblematisch, ...
Ich glaube, dass Irma nicht die F756 meint. In meiner Karte hat die Piste zur Ingólfsskáli keine Nummer.
Uwe
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Sæmundur » Mo 16. Mai 2011, 00:46

Nein, das glaube ich auch nicht. Gemeint ist wohl der Eyfirðingavegur, auf dem sich früher die Leute aus dem Eyjafjörður zum Althing begeben haben. Der Weg ist auf der beiliegenden Karte dargestellt (Quelle: http://atlas.lmi.is/kortasja/). Vom heutigen Kjalvegur (35) zweigt man bei 64° 47' 45" N in Richtung NO ab.
Dateianhänge
Eyfirðingavegur.jpg
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von marled » Mo 16. Mai 2011, 08:15

Oh ja, sorry. Die F 756 ist ja die nördlich des Blöndulón, die wir fahren werden nach euren Ratschlägen, die südliche hat auf meiner Karte auch keine Nummer!
Marled
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Wilfired75 » Di 17. Mai 2011, 09:37

Servus!

Wenn du schon auf der 35er Abenteuer haben willst (was ich durchaus verstehen kann bei der langweiligen Schotterstraße), dann zweig auf der 35er von Süden nach Norden fahrend nach der Hveravellir-Abzweigung einige Kilometer weiter vor der Brücke nach rechts ab (man stößt dann östlich der Blöndulón auf eine sog. F734), hier hat Olaf das sehr präzise beschrieben:
Olaf hat geschrieben: - Die Piste F734 oder F732 südlich des Blöndulón mit Furten durch einen Svartakvísl und eine Blanda, die dann nördlich von Hveravellir kurz vor der Hütte Árnarbæli bei einem Bach auf die 35 stößt: Die ist eher machbar, aber die zwei Furten sind auch nicht ganz ohne...
Wetten, dass das erstmal Abenteuer genug ist? Meiner Frau hat´s danach jedenfalls gereicht und sie wollte am liebsten gleich wieder zurückfliegen (da sie ja noch 4 Wochen auf ähnlichen Pisten vor sich hatte).
Zeitlich sparst du natürlich mit der Blöndulón-östlichen Variante der 35er überhaupt gar nix (die 35er westlich der Blöndulón geht 5-10x so schnell), aber ist eben für isländische Verhältnisse relativ gut kalkulierbares "Abenteuer mit Pioniersfeeling in der Einsamkeit" (weil es kommt zwar auf der Piste net mal im August irgendjemand vorbei, aber immerhin ist die 35er rein luftlinie-mäßig für nen Hilfe-Hol-Fußmarsch net gaaanz so weit weg). ;) :twisted:
Lieber Leitwolf als Lemming
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Irma » Di 17. Mai 2011, 21:00

Hallo ihr Lieben, herzlichen Dank für alle eure Antworten. Saemundur hat mit dem Kartenausschnitt genau getroffen. Da wollen wir hin, haben einen 4x4 Pajero oder ähnliches gemietet. Sind jetzt aber am überlegen, ob wir doch anders fahren.
Ist die Blanda Furt die schwierigste?
Wir haben die Hochlandkarte von Mäl og Menning, gibt es andere bessere?
Liebe Grüße Irma
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 18. Mai 2011, 07:08

Moin moin
Saemundur hat mit dem Kartenausschnitt genau getroffen. Da wollen wir hin, haben einen 4x4 Pajero oder ähnliches gemietet.
Ich glaube nicht das ihr da hin wollt :twisted: Alleine zweimal nicht und mit einem gemieteten GW denn ihr nicht kennt sowieso nicht ;)
Ist die Blanda Furt die schwierigste?
Nöö.....nur die Bekannteste 8-)
Wir haben die Hochlandkarte von Mäl og Menning, gibt es andere bessere?
Die Karte ist nicht schlecht, nur viele der Tracks die eingezeichnet sind gibt es teilwiese gar nicht mehr oder lassen sich nur im Winter befahren :!:

Mein Tipp an Euch. Lasst es bleiben, alleine sowieso ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast