F910 nach Laugarfell

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
bombenbert
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 00:49

F910 nach Laugarfell

Beitrag von bombenbert » Fr 10. Jun 2011, 00:40

Hallo!

Ich habe zwar gestöbert bin aus den Beiträgen nicht ganz schlau geworden! Könntet Ihr mir bitte verraten ob es mit dem Grand Vitara möglich ist über die F910 vom Hengifoss in Richtung Brú nach Laugarfell zu gelangen. Möchten unbedingt zum warmen Wasserfall!

Hab was von asphaltiert gelesen... gehts da um diesen Streckenabschnitt bis zum See?! Ist der kleine Zufahrtsweg nach Süden denn auch befahrbar?! Furt?

Bitte um Auskunft!

Lg aus Tirol, Armin!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 10. Jun 2011, 07:03

Moin Armin

Du kannst über die 910 zum Staudamm fahren diese Strecke ist asphaltiert und sehr gut ausgebaut. Am See musst du dann über die Mauer fahren und danach geht es dann über Schotterwege weiter . Es kommt eine kleine grobschottrige Abfahrt, die sollte aber auch kein Problem sein. Eine kleine Furt hast du dann noch, die ist aber völlig harmlos.Nach dem Wasserfall gehts dann links oder rechts vom Bach nach Bru. Wenn du wieder zurück fährst wie du gekommen bist und dich oben auf dem Kamm links hälst kommst du ohne zu Furten nach Bru. Der Track/Weg ist kein Problem für dein Vitara.
Es gibt aber noch die Alternative nach dem Wasserfall rechts zu fahren (oberhalb vom warmen Wasserfall) diese Strecke ist auch kein Problem aber verlangt schon etwas mehr Aufmerksamkeit an den Fahrer. Sehr grobbschottrig und teilweise Blockfels liegt da rum auch ein paar Stufen muss man überwinden. Zum Schluss musst du in einem Flussdelta 3 Flüsse furten, der Untergrund ist steinig und hat normalerweise guten Grip. An der letzten Furt sollte man sich dann etwas Zeit nehmen und nach dem Weg schauen, war bis jetzt jedes Jahr anders, Bachbett ändert sich immer, da gibt es ein paar tiefe Löcher die auch etwas schlammig sein können. Da sollen lt. dem Bauer von Bru manchmal ein paar Offroader hängen bleiben ;) Wenn ich aber ehrlich bin kann ich`s nicht verstehen, Trottel gibts halt überall :twisted: :lol:

Also meiner Meinung kein Problem für dein Fahrzeug!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
bombenbert
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 00:49

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von bombenbert » Fr 10. Jun 2011, 12:39

Danke sehr Chevy! Also ich hab in meiner Map zwei Einträge nahe der 910!
Auf halbem weg zum Staudamm auf der rechten Seite nach einem recht kurzen Weg einen Eintrag names "Laugarfell" und dann wie von dir beschrieben den anderen Eintrag "Laugarvellir".

Das mit dem Wasserfall und dem darunterliegenden warmen Bad ist also Laugarvellir?! Sozusagen der weitere Weg!?
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 10. Jun 2011, 13:33

Genau Laugarvellir, die Anfahrt geht nach dem Damm über den Lambafell.

Aber denke nicht daran das du da alleine bist, der warme Wassefall ist mittlerweilen sehr überlaufen. Wenn du aber Kids dabei hast immer wieder ein Highlight. Vor allem mit Kids sind die anderen Gäste meist schnell weg :lol: :twisted:

Gruß und viel Spaß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
bombenbert
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 00:49

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von bombenbert » Fr 10. Jun 2011, 18:12

Aha, gecheckt!

Schade, dachte das wär mal wirklich ein Geheimtip... naja vielleicht hamma ja Glück! Haha, Kids zum verscheuchen... super Idee! ist aber nicht. Ich werd dann mal nackt baden :twisted:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von Sigrid » Fr 10. Jun 2011, 19:19

Die Arbeiter von der großen Containersiedlung am Stausee nebenan gehen dort auch gerne hin.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
bombenbert
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 00:49

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von bombenbert » Sa 11. Jun 2011, 21:18

Arbeiten die nie???
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von Sigrid » Sa 11. Jun 2011, 21:46

Ne, die plantschen den ganzen Tag im lauwarmen Wasser. :mrgreen:

War bis jetzt 2x dort. Einmal auch an einem Wochenende. Da war ein bisschen was los, so wie Dirk beschrieben hat. Und dann mal unter der Woche, da war ich einen Tag ans Zelt gebunden, es gab den in Island nicht vorkommenden Bindfadenregen. 8-) Da kamen immer wieder ein paar von der Baustelle rüber gefahren, huschten schnell unter die Dusche und dann wieder weg. Wie ein Taubenschlag. LOL.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Roedi
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:06

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von Roedi » Mo 13. Jun 2011, 17:12

Hallihallo :)

Ich bin gestern aus Island zurückgekommen und ich kann nur sagen, daß im Moment nach einem Wintereinbruch Ende Mai mit entsprechenden Schmelzwasserschäden ein großer Teil der Hochlandpisten nachdem sie schon offen waren wieder gesperrt wurden.
Die Laki-Spalte, Askia und auch Landmannalaugar sind derzeit auf keiner Route erreichbar.
Ich habe es trotz Sperrung aus den verschiedensten Richtungen probiert. Trotz eines gut geländegängigen Autos war das nicht möglich.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: F910 nach Laugarfell

Beitrag von Uwe » Mo 13. Jun 2011, 18:58

aus dem Thread "Öffnung Hochlandstraßen"
Monique hat geschrieben:...aus Richtung Westen nach Landmannalaugar: noch geschlossen. Der Polizist erzählte mir heute, dass die Björgunasveit dort (ich glaube F 225) gestern einen Rettungseinsatz hatte --> ein Tourist war auf der Strecke stecken geblieben. (Und wir diskutieren jetzt nicht, dass er da gar nicht hätte reinfahren dürfen ;) .).
Warum nicht, der Moment ist günstig ;)
Roedi hat geschrieben: Ich bin gestern aus Island zurückgekommen und ich kann nur sagen, daß im Moment nach einem Wintereinbruch Ende Mai mit entsprechenden Schmelzwasserschäden ein großer Teil der Hochlandpisten nachdem sie schon offen waren wieder gesperrt wurden.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Hochlandpisten in diesem Sommer bereits geöffnet waren.
Roedi hat geschrieben:Die Laki-Spalte, Askia und auch Landmannalaugar sind derzeit auf keiner Route erreichbar.
Ich habe es trotz Sperrung aus den verschiedensten Richtungen probiert. Trotz eines gut geländegängigen Autos war das nicht möglich.
Interessant. Stand auf den Schildern vielleicht "Gesperrt außer für Roedi"?

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste