Laki-Runde und Alternative zur F206

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mo 4. Jul 2011, 21:26

Hi Bird,
Bird hat geschrieben:Überwiegend Piste am/durchs Lavafeld, aber auch ein Teil wunderschöne Lavasandstrecke zum Driften und genießen von langen Bodenwellen.
DAS wollte ich hören!! Wobei das Stück auf Deiner Karte nach der "normalen" Laki-Runde aussieht, die ich so oder so eingeplant hatte. Wenn der Lavasand dort schon kommt, umso besser. Die Strecke, die ich eigentlich meinte, geht von der Runde westlich von Blágil (was grad noch so auf Deiner Karte drauf ist) nach Süden, vorbei an der Hrossatungur-Hütte, wie ganz oben beschrieben. Wie auch immer, wir fahren einfach mal hin und gucken. Und wie's aussieht, haben wir ja mehr als genug Zeit, wenn wir für alles zwei Tage einplanen.

Gibst Du auf das Traumwetter eine Garantie? 8-)

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von MAN 8.150 » Mi 6. Jul 2011, 10:21

hier meldet sich der auf dem Foto fehlende MAN Lundi :D
1. Ja, natürlich offizielle Piste, alles andere kommt nicht in Frage
2. Foto kann gern genutzt werden
3. Ist die Runde vom Laki aus in Richtung Südwesten bis Blágil

Die Piste, die südlich von dieser Runde abgeht, bin ich auch vor vielen Jahren zuletzt gefahren. Vom hören sagen her, soll die wohl renaturisiert werden. Der Abzweiger ist aber noch sauber zu erkennen. Letztes Jahr war da auch kein Sperrschild, jedoch kaum Spuren. Wir überlassen diesen Treck der Natur.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » So 10. Jul 2011, 17:03

MAN 8.150 hat geschrieben:hier meldet sich der auf dem Foto fehlende MAN Lundi :D
Ah, da biste ja... :roll: Tach auch!

@offizielle Piste:
sehr schön, wir wollen ja keinen Ärger machen!
@Foto kann gern genutzt werden:
herzlichen Dank! Habe ja auch die Quelle genannt und auf den möglichen Urheber verwiesen, sodass ich sicher vor etwaigen Plagiatsvorwürfen sein sollte... :mrgreen:
@Ist die Runde vom Laki aus in Richtung Südwesten bis Blágil:
ah, d. h. also auf der "offiziellen" Laki-Runde. Dann hätten wir da ja auch schon ein bisschen Sand, falls die Piste nach Süden nicht mehr befahrbar ist. Mal sehen, wie es vor Ort aussieht... Können wir ja dann spontan entscheiden.

Noch eine Frage dazu in die Runde: welche Richtung des "Rundwegs" um die Krater ist die schönere? Gibt's da Präferenzen? Alles was ich so gelesen habe, ging immer gegen den Uhrzeigersinn, der "Sinn" erschließt sich mir aber noch nicht so ganz. Funktionieren die Furten so besser? Oder hat man linksrum die schöneren Ausblicke? Woran liegt's?

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von Monique » So 10. Jul 2011, 23:06

Ich weiß nicht warum, aber ich bin sie bisher immer nur gegen den Uhrzeigersinn gefahren.

Die andere Piste, die du meinst, bin ich im Nov 2009 mal mit Kári gefahren. Das war die letzte offizielle Straßenkontrollabschlusstour, auf der Kári Fotos für Vegagerdin gemacht (wo hat das Wasser was zerstört etc.) und die Hütte ein letztes Mal gecheckt hat. Ich fand die Strecke - als Beifahrer - unglaublich interessant, schööön durch die Lavafelder. Allerdings hatte es dann an einer Stelle schon die Straße weggespült und wir sind mit nem Hilux mit Müh und Not irgendwie wieder auf die eigentliche Piste gekommen. Ich kann aber aus der Erinnerung sonst nichts zu den Pistenverhältnissen sagen. Die Ranger findet ihr im Verlauf des Tages vermutlich am Berg Laki ... wenn sie dort sind, fragt sie dort direkt. Ansonsten trifft man sie abends an der Hütte Blágil.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von gerneklein » Mo 11. Jul 2011, 00:07

wantje hat geschrieben: Noch eine Frage dazu in die Runde: welche Richtung des "Rundwegs" um die Krater ist die schönere? Gibt's da Präferenzen? Alles was ich so gelesen habe, ging immer gegen den Uhrzeigersinn, der "Sinn" erschließt sich mir aber noch nicht so ganz. Funktionieren die Furten so besser? Oder hat man linksrum die schöneren Ausblicke? Woran liegt's?
Nein, da gibt es keine Praeferenzen. Wer schon mal da gewesen ist, empfehle ich entsprechend anders zu fahren weil man andere Blicke hat. Ich bin beide Varianten schon gefahren und keine ist schoener als die andere.
Die meisten Leute bevorzugen aber beim ersten Mal gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Der Grund dafuer ist, dass Du schneller an den Hauptattraktionen bist: Sowohl der Hauptberg Laki, die kleinen Wanderpfade drumherum und auch spaeter Tjarnagigar (den wassergefuellten Riesenkrater) erreichst Du eher wenn Du gegen den Uhrzeigersinn faehrst.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Bessere Zeitplanung moeglich und wenn das Wetter gerade bei der Ankunft in Laki gut ist will man natuerlich schnell bei den Hauptattraktionen sein, wer weiss wie lange es sich haelt.
Es gibt auf der Runde nur eine einzige Furt und die ist in beide Richtungen tiefer als sie ausschaut ;-)

viele
Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mo 11. Jul 2011, 22:05

Na gut, dann werden wir wohl eine Münze werfen... rechtsrumlinksrumrechtsrumlinksrum.... :roll:

@Monique: 2009 ist ja noch nicht soooo lange her, hoffe einfach mal, dass da noch offen ist. Werden schon irgendwo einen Ranger treffen, der uns Konkreteres sagen kann. Die Wegführung lässt sich ja der Island-Topo-Karte von Tom entnehmen (so ungefähr sollte das stimmen, denke ich). Und falls es wirklich nicht mehr weitergeht, können wir immer noch umdrehen.

Nochmal danke an Euch beide!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von Monique » Mi 13. Jul 2011, 00:02

Der Weg war eindeutig zu erkennen und der Zustand - abgesehen von der kaputten Stelle - okay. Ein bisschen ruppig - aber ihr wollt ja keine Spazierfahrt machen :mrgreen: .
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mi 13. Jul 2011, 09:14

Monique hat geschrieben:aber ihr wollt ja keine Spazierfahrt machen .
Eben!! :mrgreen: Nachdem ich gestern abend erstmals meinen neuen [Angebermodus ein] luftgefederten Schwingsitz-"Thron" [/Angebermodus schnell wieder aus] testen durfte, darf's auch ruhig ein bisschen ruppiger werden... 8-) Und wenn der Weg dann erkennbar ist, ohne dass wir ständig die Karte vor der Nase haben müssen, kriegen wir ja sogar noch ein bisschen was von der Gegend mit!

Schönen Tach
wünscht die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von Peter » Mi 13. Jul 2011, 09:21

luftgefederten Schwingsitz-"Thron"
Bei gescheiten Geländewägen ist der ganze Wagen ein luftgefederter Schwingsitz.

*duck*
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Laki-Runde und Alternative zur F206

Beitrag von wantje » Mi 13. Jul 2011, 09:37

Peter hat geschrieben:Bei gescheiten Geländewägen ist der ganze Wagen ein luftgefederter Schwingsitz.
*duck*
Na da wird doch wohl nicht einer frech werden... :twisted: :lol: tss tss tss, unser Auto ist DER gescheite Geländewagen schlechthin!!! Wobei, wenn ich jetzt pingelig gegenüber Deiner Anmerkung wäre, müsste ich hier richtigstellen, dass das Auto wenn schon dann ein hydraulisch stoßgedämpfter und blattgefederter Schwingsitz ist... :roll: (dessen Komfortbereich durch die zusätzliche Luftfederung einfach noch ein bisschen erhöht wird...)

Schöne Grüße
von der gefederten (nicht geteerten) und beschwingten wantje

@Admin: da ja eigentlich meine Fragen aus diesem Thread schon mehr als ausführlich beantwortet wurden, nimmst Du uns ein bisschen offtopic doch nicht übel, oder?? :oops:

Edit: nochmal :oops: ... Du BIST der Admin... na dann ist ja alles OK!
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste