Akkus laden im 4x4 Camper

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Sa 8. Apr 2006, 18:02

Hallo und Guten Tag,

ja, würde mich interessieren. Die von mir beschriebene Karte für mein Garmin war Klasse.

Gruß Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Gast

Inverter mitnehmen

Beitrag von Gast » Do 17. Mai 2007, 14:41

dewe hat geschrieben:Wie ladet Ihr Eure Akkus der digitalen Foto/PDA auf ? Hat jemand Erfahrung und Ideen ?
Hallo,

ich nehme einen kleinen Inverter mit, wenn ich mein Auto nicht dabei habe. Das Gerät wandelt 12 Volt in 220 Volt um. Wenn kein Zigarettenanzünder vorhanden ist, klemme ich ihn direkt an die Batterie. Mit einem Mehrfachstecker kann ich so Notebook, Mobilfon, Kameraakkus etc. während der Fahrt laden.
In mein Auto baue ich einen leistungsstärkeren Inverter fest ein. Den Wagen habe ich noch nicht so lange.

Gruß
Axel
dewe
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2006, 18:43

Beitrag von dewe » Do 17. Mai 2007, 20:05

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Zuschriften.
Das Problem hat sich insofern gelöst, da im Camper Führerhaus ein Zigarettenanzünder vorhanden war. Dieser war aber nur bei eingeschalteter Zündung aktiv. Im Wohnraum jedoch war auch noch eine Steckdose vorhanden die auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung hatte. Es waren nämlich zwei 12 V Batterien vorhanden. Eine für den Wagen an und für sich, die zweite war für den Wohnbetrieb Lampe etc. Beide wurden über die Lichtmaschine beim fahren geladen.

Mit dem GPS hatte ich insofern Pech, da ich anscheinend mit der Kalibrierung Probleme hatte. Alles war da GPS Signal aber sobald ich das Signal auf den PDA nahm war die Karte weg. Trotz vieler Mühe brachte ich kein Zusammenspiel zwischen GPS und PDA zustande. Aus diesem Grunde kann ich auch keined Aussage machen. Sogar ein schwedischer Fahrer von Touratec konnte mir im Moment nicht weiter helfen.

Trotzdem sind wir von unserer Islandreise begeistert wir waren doch 3 Wochen (davon zwei Wochen bei schönstem Wetter) unterwegs und wir haben viele Eindrücke mit nach hause genommen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.
dewe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast