Akkus laden im 4x4 Camper

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
dewe
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2006, 18:43

Akkus laden im 4x4 Camper

Beitrag von dewe » Di 7. Mär 2006, 20:10

Wir sind im Juli/August für 3 Wochen mit einem Dodge Ram 4x4 Camper
im Hochland unterwegs. Auf meine Frage im Reisebüro erhielt ich heute per Mail die Antwort, im Fahrzeug gibt es keinen Zigarettenanzünder.

Wie ladet Ihr Eure Akkus der digitalen Foto/PDA auf ? Hat jemand Erfahrung und Ideen ?

gruss dewe
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 8. Mär 2006, 07:27

Hallo dewe,
ja, das "Problem" kenne ich.
Lösung: ich habe mindestens drei Akkus für meine Digicam dabei, alle vorher aufgeladen. Und sind gut verpackt. Ansonsten kannst du nur auf den Zeltplätzen deine Akkus laden - meist im Toiletten/Waschhaus.
Da gibts immer Steckdosen, die Anschlüsse sind genau wie in Deutschland.
Gute Akkus sollten mindestens fünf Tage halten, wenn man viel fotografiert.

Gruß
Ute
dewe
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2006, 18:43

Beitrag von dewe » Mi 8. Mär 2006, 09:57

Hallo Ute
Besten Dank für die Antwort. Es ist eigentlich entäuschend, dass in dem Land das eigentlich vom Tourismus und den landschaftlichen Schönheiten lebt, die Vermieter an das nicht denken. Oder nicht wollen. Ich habe im Netz irgendwo gelesen, dass es auf den Camp.-Plätzen keinen Stromanschluss gibt. Möglicherweise wurde der Anschluss an das Fahrzeug gemeint. Das Laden im Waschraum, kann ich mir nicht so recht vorstellen da die meisten Akkus nicht Schnellladefähig sind und deshalb längere Zeit brauchen. d.h. mann muss Sie über Nacht hängen lassen.
Es sieht so aus, dass ich eine Einrichtung mitnehmen muss, mit welcher ich über Nacht an die Batterie anschliessen kann. Das Navigations gerät
zum Track aufzeichnen während der Fahrt kann man dann vergessen.
Eigentlich schade.

gruss dewe
sgm

Beitrag von sgm » Mi 8. Mär 2006, 12:40

Im Dodge Ram gibt es keinen Zigarettenanzünder, bzw. 12 Volt-Anschluss. Kann ich mir kaum vorstellen :!:
Die müssen deine Frage falsch verstanden haben :wink:

Dort
http://www.dodge.com/ram_2500_3500/photos.html
gibt es auch Fotos vom Innenraum - und da kann man mit ein bischen Phantasie einen 12-Volt-Anschluss erkennen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 8. Mär 2006, 15:08

Hallo Dewe,
ein Schnell-Ladegerät wäre schon nicht verkehrt, dennfür ca. 2-3h kann man das Ding schon im Waschraum anhängen. Ob im Hochland an den Hütten uch Steckdosen sind, das möchte ich bezweifeln, aber an den Zeltplätzen entlang der Ringstrasse ist das kein Problem.

Gruß
Ute
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Mi 8. Mär 2006, 15:46

Hallo Zusammen

Vielleicht hilft ja folgende Möglichkeit weiter:

Wenn man bereits ein Ladegerät besitzt das am Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann ist es ein leichtes einen Stecker zu besorgen der mit 2 Klemmen direkt auf die Batterie geklemmt wird und am anderen Ende der Leitung einen Zigarettenanzündestecker drauf hat.

Dann kann man zumindest am Abend seine Akkus laden.

Falls Details notwendig sind bitte einfach nochmals melden.

lg Wolfgang
dewe
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2006, 18:43

Akkus laden im 4x4 Camper

Beitrag von dewe » Mi 8. Mär 2006, 20:02

Hallo zusammen.
Bin angenehm überascht über die Teilnahme.
Also ich habe mein Reisebüro nochmals auf den Wagenvermieter angesetzt. Die neueste Meldung ist, der Dodge Ram 1500 4x4 hat Zig.-anzünder. Der Mechaniker von Bxxxxt ein Deutscher hat das entgegen der ersten Auskunft bestätigt. sgm hatte recht. Auch ich konnte mir das nicht so recht vorstellen, darum habe ich nochmals nachgehakt.
Nun ist meine Welt wieder in Ordnung, da ich mir bereits eine digitale
Landkarte von Island und TTQV auf (PDA HP 4700) bestellt habe. Nun kann ich sogar während der Fahrt den Track aufzeichnen.

Die Variante mit der Batteriepolklemmen hätte ich wohl gemacht.

Nochmals Dank an alle. Ich freue mich schon auf die Reise

dewe
sgm

Beitrag von sgm » Do 9. Mär 2006, 17:54

ich konnte es mir auch deswegen nicht vorstellen, weil die amis doch sonst nirgendwo ihre geliebten kühlboxen anschliessen könnten :mrgreen:
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Sa 11. Mär 2006, 10:39

Hallo dewe,

du schreibst, dass du eine Islandkarte für die Navi bestellt hast. Schau doch mal nach unter "Anreise und Fortbewegung". Dort habe ich einen Hinweis auf eine toll funktionierende Karte gegeben bei "Islandkarte für Garmin GPS-Geräte, eingestellt am 14.6.05. Vielleicht kannst du auch diese benutzen. Sie ist kostenlos!!!

Viel Spaß

Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
dewe
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2006, 18:43

Beitrag von dewe » Fr 7. Apr 2006, 20:54

Hallo Lutz

Besten Dank für Deinen Hinweis. Werde mir die Karte mal anschauen. Leider hatte ich letzte Zeit zu viel um die Ohren. Hatte riesig Probleme mit Pathaway und PDA hx 4700. Konnte lange Zeit die Karte nicht installieren weil der Regiestrierschlüssel durch den Händler nicht geliefert wurde. Kaum Hatte ich den Schlüssel hatte ich Registrierungsprobleme mit Pathaway.
So nun zur Karte, die gekaufte Karte ist leider nicht auf dem neuesten Stand. Die von meinem Reiseanbieter im Vorfeld gratis abgegebene Karte ist um Längen genauer und hat eine grössere Ausagekraft. So wie es aussieht habe ich die digitale Karte umsonst gekauft. Ich habe nun die Islandkarte 1:500000 eingescant und kalibriert. Sieht sehr gut aus.Ich bin sehr gespannt auf die von Dir angegebene Karte. Ich bin nicht sicher ob Pathaway Deine Karte nimmt.
Aber wie heisst es doch "probieren gibt Buben". Bin echt gespannt.
Gib Dir an dieser Stelle wieder bescheid.
Danke und gruss
dewe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste