Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von yawron » Sa 6. Aug 2011, 14:46

Schon wieder eine Frage ans Forum :)

Wir wollen morgen die Laki-Runde fahren, nachdem das Land lt Wetterbericht nur Sonne haben wird. Da es danach gen Westen gehen soll, wuerden wir gerne nicht mehr bis an die 206 zurueck, sondern so vorhanden den Abzweig vom Track im Sueden nach Skaftadalur nehmen. Unsere Karten sind sich sehr uneins, ob es diesen Weg gibt oder nicht.

Damit es keine Verwirrung gibt, hier eine Koordinate: N 63 47 29.6 W 18 28 19.4

Komme ich aus Norden kommend bis zu diesem Punkt und dann ueber die Skafta?

Danke euch allen und Gruesse aus der Sonne.
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von yawron » Do 25. Aug 2011, 00:54

Bin mittlerweile zurück von der Insel (schnüff) und beantworte meine Frage mal selbst. Vielleicht sucht ja mal jemand nach der Info...

Wir haben die nette Rangerin am Laki-Infohäuschen gefragt und sie hat uns erzählt, dass diese Verbindung tatsächlich einmal gegeben hat. Das kurze Stück ist allerdings recht hinterlistig wegen weichem Boden und tiefen Stellen. Der Landwirt, dem das Stück Land dort gehört, hat jedes Jahr ein paar Touris aus mehr oder weniger misslichen Lagen befreien müssen und die Strecke deshalb gesperrt.

Zur Illustration anbei ein Bild. Diese Karte zeigt den Weg zwar nicht, aber ich hab' ihn mal rot gestrichelt angedeutet und mit einem roten X versehen. X = gesperrt bzw. unerwünscht, gefahren zu werden. Auf unserer Karte war er drauf. Insgesamt ist der südliche Bogen aus meiner Sicht nicht so lohnend, da anstregend zu fahren und landschaftlich nicht mehr so schrecklich reizvoll. Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall auf der Hälfte zurück zur F206 fahren.
Dateianhänge
Gesperrt.jpg
Gesperrt.jpg (70.49 KiB) 7427 mal betrachtet
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von gerneklein » Do 25. Aug 2011, 11:22

Hallo Yawron

danke fuer Deine Rueckmeldung.
yawron hat geschrieben:Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall auf der Hälfte zurück zur F206 fahren.
Das habe ich nicht verstanden :-)

Und noch eine Frage: Auf Deiner Karte teilt sich der Weg von Laki aus kommend, es gibt einen westlichen Weg und einen oestlichen Weg um das Wort "Hraun" herum. :-)
Welchen bist Du gefahren? Welchen empfiehlst Du?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von yawron » Do 25. Aug 2011, 20:03

Hmm, dann will ich mal versuchen, mich ein bisschen deutlicher auszudrücken:

Der eigentlich angedachte Weg ist jener, der auf der Karte selbst leicht gelblich hinterlegt ist. Wenn Du die Runde gegen den Uhrzeigersinn fährst, dann kommst Du bei Galti wieder auf die F zurück. Der komplette südliche Abstecher entfällt damit. Das wäre meine Präferenz aus dem Grund, dass die längere Variante aus meiner Sicht zu wenig Neues bringt, aber nervig zu fahren ist. Nervig im Sinne eines schlechten Tracks (grobe Steine, teilweise feste Lavaplacken, teilweise auch tiefe Matschrillen) ohne fahrerische Herausforderungen. Hier mal eine Aktuelle Drittmeinung von sgm dazu: http://norge.sgm-webdesign.de/2011/08/laki-runde/

Zur zweiten Frage: zu 99% sind wir den westlichen Weg gefahren. 99 deswegen, weil ich just die Karte, aus der der Ausschnitt ist, nicht georeferenziert vorliegen habe und sie die einzige ist, die diese beiden Wege zeigt. Vergleich' doch mal selbst unseren Track mit Deinen Karten: http://www.yawron.de/2011/reisen/2011-2-iceland/laki/

Ich habe noch im Kopf, dass hier und da mal kleine Wege abgingen, die wir aber alle nicht gefahren sind (falls das Zufahrten zu Feldern/Weiden sind, wollten wir die nicht unnötig strapazieren).

Hoffe, das hilft Dir weiter, Details und auf Wunsch das gpx File gerne per PN.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von gerneklein » Fr 26. Aug 2011, 00:04

Hallo Yawron

danke fuer Deine Antwort. Finde ich ja witzig dass Eure und sgm Meinung sozusagen eins zu eins uebereinstimmen.
Danke fuer den Link auf sgm Seite und Deine. Sehr schoene Berichte und Bilder auf beiden Seiten, muss ich schon sagen.
Und Ihr habt ein schoenes Auto dass Ihr offensichtlich ziemlich vernuenftig einsetzt. Grosses Lob dafuer -
und Neid auf das Auto :-)
yawron hat geschrieben: Zur zweiten Frage: zu 99% sind wir den westlichen Weg gefahren. 99 deswegen, weil ich just die Karte, aus der der Ausschnitt ist, nicht georeferenziert vorliegen habe und sie die einzige ist, die diese beiden Wege zeigt. Vergleich' doch mal selbst unseren Track mit Deinen Karten: http://www.yawron.de/2011/reisen/2011-2-iceland/laki/
Tja, ich komme zum anderen Schluss: Zu 99 Prozent seit Ihr den oestlichen Weg gefahren denke ich. Ich habe Eure Tracklinie mit der von ja.is verglichen und es ergibt sich eine sehr gute Uebereinstimmung. Es wuerde auch mit meinen bisherigen Wissen zusammenpassen, das mir sagt, es ist wohl der oestliche Track der bessere. Bei ja.is ist der westliche Track schon gar nicht mehr eingezeichnet.

nochmal viele Dank fuer die Antwort!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von Chevyartictruck » Di 13. Sep 2011, 09:21

Hallo bin auch wieder zurück,

leider habe ich deine Frage übersehen, sorry war schon im Packfieber ;)

Zu deiner Verbindung kann ich nur sagen das die auch fast nicht möglich ist zu fahren, 2002 bin ich die gefahren damals war das noch "erlaubt" ist alles sehr sumpfig dort!
Einen tollen Bericht über die Strecke gibt es im ExplorerMagazin

http://www.explorermagazin.de/isl00/isl00.htm


Gruß Dirk

PS: Im Winter wird die aber auf alle Fälle noch benutzt :!:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
sgm

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von sgm » Di 13. Sep 2011, 21:31

Vielleicht noch kurz eine Ergänzung: den "Abzweig" zu dem östlichen Pistenteil, rund um Hraun hab ich bei unserer Runde auch gesehen. Der ist allerdings bereits völlig zugewachsen und sah für mich auf beiden Seiten so aus, als wäre dort schon seit mehreren Jahren niemand mehr hergefahren.
Benutzeravatar
flakkari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:50
Wohnort: Freising

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von flakkari » Do 26. Jan 2023, 09:56

Ich habe da mal diesen uralten Post ausgegraben mit einer Frage an die Spezialisten:

Es gab ja mal die Verbindung von der Laki-Runde F206 zum Fjallabaksleið nyrðri F 208. Die ist mittlerweile aber für Geländewagen gesperrt.
Anders schaut es da natürlich mit dem Radl oder zu Fuß aus - daher plane ich diese Route im Sommer mal auszuprobieren.
Die Frage dreht sich um die Querung der Skafta beim Hof Skaftadalur: Hier bildet die Skafta drei Arme, von denen die ersten beiden (vom Hof kommend) überbrückt sind, der dritte jedoch nicht. Muß also gefurtet werden... Nur finde ich in KEINEM Reisebericht eine Info über diese Furt - und sie sieht auf Satellitenbildern nicht ganz harmlos aus.

Weiß irgendjemand hier Bescheid, ob man da zu Fuß bzw. mit dem Rad überhaupt durchkommt. Immerhin ist ja wohl auch schon mal jemand mit der Enduro die Strecke gefahren - ohne allerdings ein Wort über diese Furt zu verlieren... Und Furten können sich im Laufe dder Zeit ja auch ziemlich verändern...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von Uwe » Do 26. Jan 2023, 11:18

Hallo flakkari,
ich habe auch einen alten Thread aus meiner Erinnerung herausgekramt.

viewtopic.php?f=15&p=58771&t=8225&sid=c ... ea8#p58764

Offensichtlich ist es für Wanderer und Radfahrer kein Problem. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem an das Infozentrum des Nationalparks in Kirkjubæjarklaustur wenden, ob sie aktuelle Infos darüber haben.

Viel Glück.
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
flakkari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:50
Wohnort: Freising

Re: Frage: Ausfahrt aus der Laki-Runde nach Skaftadalur?

Beitrag von flakkari » Do 26. Jan 2023, 12:33

Hej Uwe,

danke für den Tip! Das werde ich auch auf jeden Fall machen!

Bless,
Steffen
Antworten