Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versichern?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von LCM » Di 15. Nov 2011, 21:30

Keine Angst, sobald die Wathose voll Wasser gelaufen ist, gehen die Beine wieder unter! :shock:
Aber mal im Ernst: ich halte insbesondere die nur beinlangen Watstiefel aus genau diesem Grund für höchstgefährlich! Die brusthohe Wathose in Verbindung mit zwei Wanderstöcken zum Abstützen kann aber durchaus gute Dienste leisten, wenn man schön langsam geht und die Strömung nicht zu stark ist. Ob der Untergrund sandig oder steinig ist, merkt man schon und die dicken Steine verfehlt man auch nicht.

Blöd ist nur, die nasse Hose hinterher wieder ins Auto zu packen! Da sind Teva´s und U-Hose deutlich einfacher zu händeln ;)

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Soenke » Fr 25. Nov 2011, 15:13

Moin Mario, und alle Water
es kommt immer drauf an... klar geht es mit Sandalen und Unterhose. Aber die Kälte kann einen auch schnell Schwächen, ich halte dieses für eine größere Gefahr als das Kentern in der Wathose. Ohne Strömung funktioniert die Wathose bis in hüfthohes Wasser problemlos, bei Strömung kann es schon bei etwas über kniehohem Wasser unangenehm werden und ab hüfthohem auch tatsächlich gefährlich. Ein Bekannter mußte schon mal ganz schön kämpfen, wollte aber auch unbedingt gegen die Strömung den kürzesten Weg an Ufer...
Für die normale Furt ist die Wathose meiner Meinung nach gut geeignet, wir packen sie dann zu den Bergesachen, da stört die Restfeuchte nicht.
Bild

Wir haben aber auch schon auf Reisen die Kayakausrüstung dabei gehabt und so denTrockenanzug angezogen, bei starker Strömung die Rettungsweste umgebunden und den Läufer mit einem Seil gesichert, sogar den Brandungshelm aufgesetzt, da ist man dann optimal sicher verpackt aber das Umziehen dauert für die normale Furt zu lange.
Aber wo man sich so zurechtmachen muß und sich dann meine Frau in der Strömung nicht halten kann, fahre ich auch nicht mehr zwanglos durch... ;)
Gruß Sönke
sgm

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von sgm » Fr 25. Nov 2011, 20:03

Mal ehrlich: wer von euch rennt bei einer "normalen" Furt (was sicherlich definitionssache ist) mit was auch immer bekleidet vorher durch?
Es gibt da eine schöne, einfache Faustregel von ihm hier ...
Bild
... wenn du nicht mehr durchlaufen kannst, solltest du auch nicht mehr durchfahren :mrgreen:

Ich behaupte mal, dass der "normale" Mietwagentouri und um den geht es ja hier, sowieso nie auf Strecken unterwegs sein wird, auf denen es sich lohnt, sich die Füße oder höher gelegene Körperteile nass zu machen.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Soenke » Fr 25. Nov 2011, 21:43

ich bin wohl so zwanghaft und laufe jede tiefere oder nicht einschätzbare Furt, die ich nicht gerade zuvor bereits gefahren bin, oder Jemand habe queren sehen, wieder durch. Ich mag aber auch das Ritual, das Waten und sich freuen den großen Stein entdeckt zu haben oder die Abbruchkante, die ich jetzt meiden kann. Ein nützlicher Nebeneffekt ist, daß in der Zeit der Turbo abkühlen kann.

Und gerade als Mietwagen-Touri mit einem fremden und wahrscheinlich serienmäßigem Auto würde ich jede Furt erwaten!
Als wir mit dem sereinmäßigen HDJ100 meines Vaters unterwegs waren, bin ich durch jede Pfütze vorher gelaufen ;)
Gruß Sönke
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Haribo » Fr 25. Nov 2011, 22:07

Ahoi Soenke,
sehe grad, dass Du Dich heute Abend in div Foren rumtreibst.
Werde nächstes Jahr auch wieder durch Island waten ;) aber Du könntest ja Deine Kajaks für Furtenanalysen einsetzen.

Zum Thema durchwaten vor dem durchfahren, ich halte es damit so, dass ich nur bei Furten durchwate, die ich subjektiv für schwieriger befahrbar halte....aber das mag jeder anders sehen und muss es auch selbst entscheiden. Wenn ich kurz zweifle, dann heisst es auch durchwaten....

Und wenn grad einer vor mir durchfährt, ist es auch eine gute Vorinformation, was einen in einer Furt erwartet.....da erspare ich es mir zumeist auch.....wenn ich allein fahre, wate ich schon mal öfters muss ich zugeben.

Beste Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Soenke » Fr 25. Nov 2011, 22:36

Hallo Harry,
Du könntest ja Deine Kajaks für Furtenanalysen einsetzen
ja die entsprechenden Rettungsmittel sollten an Bord sein, wenn die Furt mal tiefer werden könnte...

Bild
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Argish » Fr 25. Nov 2011, 22:47

Ich werfe immer einen Stein ins Wasser. So hoch wie die Fontäne ist, so tief ist das Wasser..... glaube ich ;)

Vielleicht sollte ich mal einen grösseren Stein rein werfen. :mrgreen:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Soenke » Fr 25. Nov 2011, 22:53

wenn Du genug reinwirfst wird es jedenfalls flacher :mrgreen:
Gruß Sönke
sgm

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von sgm » Sa 26. Nov 2011, 12:45

Soenke hat geschrieben:ich bin wohl so zwanghaft und laufe jede tiefere oder nicht einschätzbare Furt, die ich nicht gerade zuvor bereits gefahren bin, oder Jemand habe queren sehen, wieder durch. Ich mag aber auch das Ritual, das Waten und sich freuen den großen Stein entdeckt zu haben oder die Abbruchkante, die ich jetzt meiden kann. Ein nützlicher Nebeneffekt ist, daß in der Zeit der Turbo abkühlen kann.
Das hab ich ja auch gemacht, als ich alleine abseits unterwegs war. Allerdings sind mir dort, wo es sich empfahl durchzulaufen nie Mietwagen begegnet :mrgreen: . Ich muss da eh viel vorsichtiger sein, weil ich mit dem Sorento schneller absaufen würde, als du mit dem großen Toyo ;) .
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Ingo » Sa 26. Nov 2011, 19:12

Argish hat geschrieben:Ich werfe immer einen Stein ins Wasser. So hoch wie die Fontäne ist, so tief ist das Wasser..... glaube ich ;)

Vielleicht sollte ich mal einen grösseren Stein rein werfen. :mrgreen:
Ich habe einfach den Landroverindikator für die Messung der Wassertiefe genutzt. Funktioniert immer, ausser es schaut nur der Schnorchel raus. :D

http://www.youtube.com/watch?v=earRjCkQs48
Zuletzt geändert von Ingo am Sa 26. Nov 2011, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste