Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versichern?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
susu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:56

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von susu » Do 26. Jan 2012, 16:48

Danke, ich hab die Bedingungen mal quer gelesen. Solltest du F Sraßen fahren wollen, würde ich noch mal detailliert nachfragen.
sand_im_Getriebe
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:33

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von sand_im_Getriebe » Do 26. Jan 2012, 21:39

Die richtige Formulierung aus der E-Mail habe ich leider etwas falsch im Kopf gehabt. Die Versicherung hat mir im Wortlaut folgendes geschrieben:

"Wenn das gemietete Fahrzeug - "Pajero 4x4" oder "Land Rover Defender" – nicht modifieziert ist und auf den öffentlich eingetragenen Strassen und Wegen genutzt wird, werden wir versichern, anderfalls - nicht."

Danach gilt das das meiner Meinung nach auch für F-Strassen. Man mietet ja auch keinen "Defender" um nur auf Asphalt zu fahren.

Ich finde es deshalb auch interessant, weil man sich auch bei den "Kleinigkeiten" nicht lange mit der Mietwagenfirma streiten muss.

Allerdings habe ich bisher nur einmal in meinen Automietleben etwas gehabt. Das war auch gleich beim ersten Mal (Auto mieten). Da musste ich einen Reifen bezahlen, der auf der Autobahn einen Platten bekommen hatte. Ansonsten habe ich seit ca. 25 Jahren eigentlich die Versicherungen nie gebraucht.

Gruß Dieter
bonitas
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jun 2012, 23:49

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von bonitas » So 3. Jun 2012, 23:57

You are absolutely wrong, windshield insurance is not a mandatory insurance in Iceland. Therefore you can buy GP - Gravel Protection. It is really bad thing to misinform people this way !!!! It is really dangerous.

Regards,
Bonitas
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Peter » Mo 4. Jun 2012, 06:58

It is really bad thing to misinform people this way !!!! It is really dangerous.
Please quote postings you answer to. I don´t know, where the dangerous misinform took place.

Generally: this is a german forum. Postings in english are ok in case of emergancy, but not regulary. Thank you.

(Ich stelle gerade fest, dass ein Englisch-Kurs mal nicht schlecht wäre. Lesen ist das eine - schreiben das andere....)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast