Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versichern?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
markusd
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:00

Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versichern?

Beitrag von markusd » Mi 31. Aug 2011, 13:52

Moin,

in Wochen fahren wir für zwei Wochen nach Island. Derzeit planen wir gerade die Strecke und da wir auch mal am Hochlandrand vorbei wollen, sofern es denn noch geöffnet ist, habe ich mal ein paar Fragen bevor wir den Wagen mieten.

- Erschrocken habe ich mich über die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen. Als sehr günstig viel mir: www.icelandcarrental.is auf, kennt die jemand, kann dazu jemand etwas sagen? Das wäre toll, denn leider konnte ich über die nichts herausfinden.

- Wir spekulieren mit einem Suszuki Grand Vitara. Ist der gut geeignet für eine solche Tour: Ringstraße, große Sehenswürdigkeiten, ein wenig Hochland?

- Wie genau ist das mit diesen Furten? Eigentlich draf man es laut Vermietungen nicht, es machen aber alle? Oder wie ist das zu verstehen?

- Was sollte man wirklich versichern? Gerade für Versicherungen kann man viel ausgeben, muss es aber nicht. Natürlich kann man nicht sagen, was man benötigt aber für eine Empfehlung wäre ich dankbar. Gerade diese "Schotter-Schutz" versicherung gibt es sicher nicht ohne Grund oder?

Vielen Dank
Haförn

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Haförn » Mi 31. Aug 2011, 15:23

Hoi
Ich hatte im September 2010 einen Vitara von dieser Firma. Aelteres Semester, mech. tip top, hat mich nie im Stich gelassen,
weshalb ich am So wieder einen solchen in Empfang nehmen werde.
Gruss Xio
markusd
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:00

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von markusd » Mi 31. Aug 2011, 15:55

Hmm, okay. Aber die sind doch wesentlich günstiger als andere oder täuscht mich das?

Wo bist du hingefahren, welche F Straßen und bist Du durch die Furten damit durch?
Welche Versicherung hast du bei denen genommen?

Danke
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von gerneklein » Mi 31. Aug 2011, 17:07

Hallo MarkusD

+ Suszuki Grand Vitara ist ein sehr gutes Auto, bestens geeignet, gut geschuetzt gegen Schaeden

+ Furten ist mit 4x4 Fahrzeugen, die laut Mietvertrag auf F Strassen fahren duerfen, nicht verboten, es ist nur nicht versicherbar.
In der Praxis sieht das so aus, dass Du nur mit Unterhose, Teva-Sandalen und Wanderstoecken durch den Fluss laeufst, die Tiefe pruefst, auf herausstehende Steine achtest und schaust, dass der Untergrund nicht zu weich ist. Dann faehrst Du im zweiten Gang (bei sehr groben Fels im ersten) in der Untersetzung ganz langsam(6 bis 10 km/h) durch, bei Gletscherfluessen in einer geraden Linie moeglichst 30 bis 40 Grad schraeg rueber so dass die Stroemung das Hinterteil des Autos "schiebt". Niemals gegen die Stroemung bei Gletscherfluessen fahren, im schlimmsten Falle hoechsten im rechten Winkel, aber das ist nicht optimal. Deine Richtung und die Gegenrichtung haben bei Gletscherfluessen daher moeglichst verschiedene Routen. Wenn Du das beachtest ist Furten sehr sicher, wenn nicht sogar narrensicher. Du musst die Watttiefe Deines Autos natuerlich kennen.

Ich habe es schon selbst erlebt, dass Leute es geschafft haben ihr Auto in Fluessen zu ruinieren die ganz einfach zu furten waren. Hauptfehler ist keine Pruefung der Route zu Fuss (blindes Fahren) und zu schnelles Fahren (Bugwelle mit Wasserschlag im Motor).
Deswegen ist Furten nicht versicherbar.

+ Versicherung: Es irritiert mich dass Glasschaeden (Windschutzscheibenversicherung) bei icelandcarrental nicht im Preis enthalten ist. Diese Versicherung ist obligatorisch in Island. Wenn Dir jemand im Hochland die Windschutzscheibe mittels Steinschlag zerdeppert muss er nicht dafuer zahlen. Deswegen ist diese Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Verstehe ich nicht wie man sowas optional anbieten kann ohne gegen das Gesetz zu verstossen. Vielleicht versteht das ja ein anderer hier im Forum.

Es ist nur fair darauf hinzuweisen, dass es wegen den rauhen Strassen in Island neuerdings einen anderen Trend bei Autoverleihfirmen gibt. Statt alles zu versichern werden abgenutzte Fahrzeuge den Touristen angeboten, dafuer spielt dann ein weiterer Kratzer keine Rolle. Macht meines Erachtens Sinn weil es unmoeglich ist im Hochland zu fahren ohne Steinschlagschaeden abzukriegen - selbst wenn kein Gegenverkehr kommt, der Wind weht einem die eigenen Steinchen aufs Auto. Die bekanntesten Vertreter des neuen Trends sind cheapjeep.is und sadcars.com

Vielleicht eine Ueberlegung wert den neuen Trend zu folgen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
markusd
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:00

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von markusd » Do 1. Sep 2011, 12:09

Moin,

und danke für die tolle Antwort. Ich habe soeben einen Suzuki gemietet und das, wie ich finde, recht kostengünstig. Als Versicherung habe ich jetzt lediglich die Steinschlagversicherung genommen. Denn die erweiteret Kaso fand ich nicht sinnig, da sie pro Tag kostet und aus 1000 euro 500 euro selbstbeteilung macht und 300 euro kostet. Naja.

Ich hoffe nicht, dass uns etwas größere passiert, das wäre natürlich ärgerlich.

Die Watt-tiefe habe ich woanders hier irgendwo gelesen, liegt bei 40cm. Wie hoch sind diese Furten denn üblicherweise? Und ren ich wirklich mit nackten Beinen durch einen 3 Grad kalten Fluß? =) Brrrrrrr

Danke
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von snaefell » Do 1. Sep 2011, 12:35

Hallo,
markusd hat geschrieben: Die Watt-tiefe habe ich woanders hier irgendwo gelesen, liegt bei 40cm. Wie hoch sind diese Furten denn üblicherweise? Und ren ich wirklich mit nackten Beinen durch einen 3 Grad kalten Fluß? =) Brrrrrrr
Wie tief die Furten sind, lässt sich nicht generell sagen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, Gletscherflüsse sind beispielsweise abends tiefer als morgens etc. Am einfachsten ist es, wenn du jemanden hast, der vor dir durch eine Furt fährt. Dann aber nicht blind hinterher fahren, sonst kann das auch mal schiefgehen. Und wenn du keine Wathose hast, wirst du wohl in kurzen Hosen durch einen Bach müssen.

Gruss

Christian
markusd
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:00

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von markusd » Di 13. Sep 2011, 17:06

edit. falscher thread =(
Haförn

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von Haförn » Sa 12. Nov 2011, 18:54

Hallo Leon

Gerneklein schreibt
+ Versicherung: Es irritiert mich dass Glasschaeden (Windschutzscheibenversicherung) bei icelandcarrental nicht im Preis enthalten ist. Diese Versicherung ist obligatorisch in Island. Wenn Dir jemand im Hochland die Windschutzscheibe mittels Steinschlag zerdeppert muss er nicht dafuer zahlen. Deswegen ist diese Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Verstehe ich nicht wie man sowas optional anbieten kann ohne gegen das Gesetz zu verstossen. Vielleicht versteht das ja ein anderer hier im Forum.

Ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe den neuen Besitzer von rbcars (heute icelandcarrental.is und reykjavikrentacar.is)Kristjan Baldvinsson auf den Zuschlag für die gravelprotectionversicherung (GP) aufmerksam gemacht. Er verzichtete ohne Widerrede und passte den Vertrag an.
Früher bin ich mit rbcars gut gefahren, der Besitzer ging Konkurs (er war schwer krank), aber die Firma wurde übernommen. Die Neuen haben 200m neben dem Flughafen Keflavik ein Büro, Hauptsitz ist in Reykjavik, Skipholt 11-13.
Das Fahrzeug war wiederum ein GrandVitara mit 50'000km, zuverlässig wie immer.

Gruss Xio
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von gerneklein » Sa 12. Nov 2011, 19:27

Hallo Xio

prima, gut gemacht :-)

Danke fuer die Rueckmeldung. Gut zu wissen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: Was kann ein 4x4, was darf man, was sollte man versicher

Beitrag von kra1101 » Di 15. Nov 2011, 13:46

zum thema "mit wathosen durch einen gletscherfluß laufen". kann das nicht gefährlich sein? ...-ein ausrutscher und die wathose schwimmt mit deinen beinen um dem halbem rumpf oben und du mit dem oberkörper und dem kopf hilflos unter wasser. außerdem kannst du mit den gummiprofilen den untergrund erspüren?

...und 40 cm wattiefe ...ist das nicht ein bißchen wenig?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste