Islandabenteuer

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Islandabenteuer

Beitrag von SonjaJ » Mo 17. Okt 2011, 11:16

Ich hab mich vor einigen Monaten hier schon angemeldet und ein bisschen mitgelesen. Mein 1. Island-Urlaub wird nun endlich Wirklichkeit und momentan verschlinge ich alles was ich über Island finden kann!
Da wir mit unserer Planung noch ganz am Anfang sind, hoffe ich, hier von euch nun auch noch wichtige und interessante Tipps zu bekommen! :-)
Wir sind zwei Hobbyfotografen und wollen im Juni (Mitternachtssonne!) zwei Wochen in Island verbringen (Mitte bis Ende Juni). Es wird also ein reiner Fotourlaub, wo es durchaus auch vorkommt, dass wir einige Stunden aufs „richtige“ Licht warten. :-)

Die für uns derweil wichtigsten Fixpunkte sind:

Landmannalaugar
Jökulsarlon
Seljalandsfoss
Nationalpark Þingvellir
Mývatn
evtl. Westfjorde


Die Preise der Mietautos sind sehr heftig – zumindest das, was ich bisher gesehen habe! Könnt ihr gute Mietwagenanbieter empfehlen?
Wir hätten gerne ein Auto, in dem man auch problemlos übernachten kann. Gerne möchten wir auch ins Hochland fahren, deswegen sollte es schon ein 4x4 sein.
Wie sieht es im Juni überhaupt im Hochland aus? Ich nehme an, dass viele Straßen noch gesperrt sind und aufgrund der Schneeschmelze so manche Furten auch ziemlich tief sein können.
Auf der Karte habe ich hier die F26 eingezeichnet, die quer durch Island führt. Für uns wäre diese Straße evtl. gleich passend um vom Süden nach Norden zum Mývatn zu kommen. Was ich hier aber so erkennen kann, sind da einige Flüsse zu durchqueren. Oder ist diese Straße sowieso im Juni noch gesperrt? Wie lange würde man für diese Fahrt in etwa brauchen?
Die Alternative wäre dann einfach die Ringstraße im Osten hoch zu fahren.

Was das Übernachten betrifft, so hoffe ich zumindest, dass wir zwischendurch schon ein paar Mal auch aufs Auto verzichten können. :-)

Ja…..das wars mal fürs Erste!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Islandabenteuer

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 17. Okt 2011, 12:16

Hy

ihr wollt einmal um die Insel mit den Westfjorden und dann noch Stunden auf das richtige Licht warten :?

Das wird eng, die Ziele die ihr anfahren wollt sollten, außer evtl. Landmannalaugar, alle klappen. Die F26 ist so ne Sache da müsste man vor Ort schauen. Wenn sie gesperrt ist, gehts halt nicht ;)
Das Fahrzeug das ihr braucht wird teuer da werdet ihr nix billiges finden.

Hmmm.....oder ihr bräuchtet dazu einen Trottel der gerne und vor allem viel fährt. 2005 habe ich das schon mal gemacht ca.3000km in 9Tagen :roll:
Ich könnte euch evtl. fahren, ich hätte Zeit :mrgreen: , mit dem übernachten müsste man noch ne Lösung finden.
Schreibt mir mal ne PN wie ihr das so vorhabt ;)

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Islandabenteuer

Beitrag von SonjaJ » Mo 17. Okt 2011, 12:48

Nein, wir haben nicht vor einmal um die ganze Insel zu fahren. Wir wollen uns eigentlich eher im westlicheren Teil der Insel aufhalten. Jökulsarlon im Süden und Myvatn im Norden (und evtl. die Westfjorde).
Deswegen die Frage ob die F26 im Juni überhaupt zu befahren ist.

Dh. Landmannalaugar im Juni ist eher unwahrscheinlich?


@edit: Vielleicht wär mein thread im allgemeineren Teil "Reisepraxis - Urlaub in Island" besser aufgehoben?
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Islandabenteuer

Beitrag von Ulla » Mo 17. Okt 2011, 13:59

Hallo,

der Titel ist auch nicht gerade aussagekräftig.
2011 war die F26 jedenfalls erst Anfang Juli auf, es kommt halt auf die Witterungsverhältnisse an. Bis zum Snaefellsjökull und Umgebung geht es im Juni. Weiter westlich hängt vom Wetter ab. Über die Ringstrasse kann man meistens auch die nördlichen Ziele erreichen und es gibt wirklich rechts und links sehr viele Fotomotive!
Gruß Ulla
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Islandabenteuer

Beitrag von SonjaJ » Mo 17. Okt 2011, 14:25

Hallo Ulla!

Ja, sorry für den Titel - mir is nix anderes eingefallen. :oops: ....es geht mir auch generell um den Islandurlaub und um allgemeinere Fragen.

Den östlicheren Teil der Insel habe ich mir bis jetzt noch nicht genauer angesehen und weil wir jetzt schon einige Fixpunkte haben, wollten wir uns auch hauptsächlich auf die beschränken. Aber dass es auch auf der restlichen Ringstraße tolle Gegenden gibt, glaub ich dir sowieso sofort! ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandabenteuer

Beitrag von Monique » Mo 17. Okt 2011, 20:54

Die Öffnung der Hochlandpisten gleicht aus heutiger Sicht einer Lotterie. Die durchschnittlichen Pistenöffnungszeiten, eine Datei, die bis diesen Mai gerne zitiert/herangezogen wurde, muss wohl überarbeitet werden. Der späte Wintereinbruch/-nachschlag in diesem Mai hatte einige Reisepläne durcheinandergebracht.

Die erste Piste gen Landmannalaugar wurde dieses Jahr am 22. oder 23.06. geöffnet. Wenn es euch wichtig ist (und JAAA, Landmannalaugar ist ein tolles Ziel), dann plant Puffertage für das Ende eurer Reise an, so dass ihr dann evt. einen 2-Tages-Abstecher nach Landmannalaugar macht. Auf diese Weise hatte es bei uns dieses Jahr geklappt (selbe Reisezeit wie ihr). Es kann natürlich auch ein milder Winter 2011/12 werden und die Pisten sind 2012 früher offen. Aber das weiß eben keiner.

Falls die F 26 noch nicht geöffnet ist, könnt ihr auch getrost außen rumfahren, wenn ihr eh bis zum Jökulsárlón fahrt. Von dort sind es dann (ca.-Angaben) 1 Std. bis Höfn, 2,5 Std. bis Egilsstaðir, 2,5 Std. bis Mývatn.

Bedenkt, dass ihr - gerade als Hobbyfotografen - kaum von einem eurer genannten Ziele zum nächsten fahren könnt, ohne tausend lohnende Fotomotive unterwegs zu entdecken ;) (Ausnahme: Regen, Regen, Regen, bis zum Boden hängende Wolken). Am besten, ihr lasst die Westfjorde erstmal aus der Planung raus und schaut, was am Ende noch an Zeit übrig ist. Kann ja auch sein - keiner wünscht es irgendwem - dass ihr viel schlechtes Wetter habt und schneller vorwärts kommt als gedacht.

Zum Auto: Schaut euch mal hier: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=1 die deutschen Reiseveranstalter an, die reine Island-Spezialveranstalter sind - die bieten idR auch Mietwagen an. Gute Erfahrung haben zudem sehr viele aus diesem Forum mit Holidayautos gemacht, insbes. wegen des All-inclusiv-Paketes. Daneben gibt es in Island sehr viele kleine Autovermietungen, die mit preiswerten Geländewagen werben, die schon ein paar Jahre und Schrammen mehr auf dem Buckel haben, dafür aber eben preiswerter sind (SAD cars, Cheap Jeep u.a.). Schaut euch zu den Erfahrungswerten bitte die vorhandenen Beiträge im Forum an - da gibt es genügend. Und ja: Auto ist sehr teuer, da kommt man nicht drum herum ;) .

Viel Spaß bei der Planung
Monique
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Islandabenteuer

Beitrag von SonjaJ » Mi 19. Okt 2011, 11:03

Danke Monique für deine ausführliche Antwort!
Das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Schon klar, Island hat so tolle Möglichkeiten ....da können zwei Wochen schnell zu kurz werden, gerade als Fotograf. ;)

Was Landmannalaugar betrifft werde ich mich hier im Forum noch genauer umsehen und wir werden dann wohl einfach drauf hoffen, dass wir im Juni Glück mit dem Wetter haben. :)

Wenn wir die F26 jetzt wirklich mal außen vor lassen, auf den meisten anderen Strecken genügt wahrscheinlich auch ein normales Auto, oder?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Islandabenteuer

Beitrag von snaefell » Mi 19. Okt 2011, 11:23

Hallo,
SonjaJ hat geschrieben: Wenn wir die F26 jetzt wirklich mal außen vor lassen, auf den meisten anderen Strecken genügt wahrscheinlich auch ein normales Auto, oder?
das kommt drauf an, was deine anderen Strecken sind. Nach Landmannalaugar kann man zwar auf der nördlichen F208 mit einem normalen PKW bis zur Furt in Landmannalaugar fahren, besonders viel Spass wird das aber je nach Strassenzustand nicht machen. Zudem solltest du beachten, das die meisten Vermieter die Befahrung von F-Strassen untersagen.

Gruss

Christian
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Islandabenteuer

Beitrag von SonjaJ » Mi 19. Okt 2011, 11:43

Ok, alles klar.

Mit einem 4x4 ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite. :roll:
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Islandabenteuer

Beitrag von SonjaJ » Do 20. Okt 2011, 09:01

Wir sind nun gerade dabei nach geeigneten Mietautos zu suchen. Momentan sind wir bei einem Land Rover Defender oder einem Nissan Patrol Arctic. Für die Pisten und Furten sollten diese Autos problemlos geeignet sein.

Habt ihr mit diesen Autos Erfahrung? Wie schauts da mit Schlafen drinnen aus?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast