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Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 18:44
von Olaf
Argish hat geschrieben:Die F912 wäre eine Variante von der Sprengisandur her. ;) Aber Juni ist wohl zu früh dafür.
Mit Autos kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine F912 in Island gibt. "Von der Sprengisandur her" gibts eine F910, die ich zwar als Nebenstrecke durchgehen lasse, aber ganz und gar nicht als Anfängerstrecke für einen VW-Bus, SUV oder Ähnliches. Die trockenste Nebenstrecke ist es, auf der 901 nach Möðrudalur zu fahren, dann über die Arnardalsleið (F905) an gänzlich anderer Stelle auf die F910 zu stoßen, auf den beiden Brücken über die Kreppá und Jökulsá zu fahren und dann eben zur Askja oder zum Herðubreið. Weiterhin kommt man auf der Kverkfjallaleið (F902) trockenen Fußes zu den Kverkfjöll, während der Hvannalindavegur (F903) zwar meiner Meinung nach schöner ist, aber zwei Furten hat, die für mich damals etwas unter knietief waren.

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 18:51
von Argish
Ist auf der 907, bei der "22 Kilometer" Beschriftung dieser Campingplatz?

Bild

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:06
von Argish
Olaf hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:Die F912 wäre eine Variante von der Sprengisandur her. ;) Aber Juni ist wohl zu früh dafür.
Mit Autos kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine F912 in Island gibt. "Von der Sprengisandur her" gibts eine F910, die ich zwar als Nebenstrecke durchgehen lasse, aber ganz und gar nicht als Anfängerstrecke für einen VW-Bus, SUV oder Ähnliches. Die trockenste Nebenstrecke ist es, auf der 901 nach Möðrudalur zu fahren, dann über die Arnardalsleið (F905) an gänzlich anderer Stelle auf die F910 zu stoßen, auf den beiden Brücken über die Kreppá und Jökulsá zu fahren und dann eben zur Askja oder zum Herðubreið. Weiterhin kommt man auf der Kverkfjallaleið (F902) trockenen Fußes zu den Kverkfjöll, während der Hvannalindavegur (F903) zwar meiner Meinung nach schöner ist, aber zwei Furten hat, die für mich damals etwas unter knietief waren.
F910

Nachtrag1: 30cm Watttiefe (Tucson) reichen nicht. Fällt also weg.

Nachtrag2: Bin wahrscheinlich noch ein wenig Schneeblind von der Skipiste ;)

Sorry ;)

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:12
von LCM
Argish, lös doch mal das Rätsel auf! Wo verläuft die F912 :shock: ? Auf meinen Karten gibt´s die nicht ...

Wenn das (wie Olaf bereits vermutete) die F910 sein soll, so ist die für den Tucson (und andere Pkw - egal ob mit 4wd oder ohne) gänzlich ungeeignet, denn hier braucht man Bodenfreiheit für die diversen tief ausgefahrenen Sandpassagen!

Gruß, Mario

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:13
von LCM
Deine Antwort war schneller, als mein posting - Danke!

Gruß, Mario

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:34
von beorc
Argish hat geschrieben:Ist auf der 907, bei der "22 Kilometer" Beschriftung dieser Campingplatz?
Das weiss ich nicht. Aufgefallen ist er mir zumindest nicht.
LCM hat geschrieben:Wenn das (wie Olaf bereits vermutete) die F910 sein soll, so ist die für den Tucson (und andere Pkw - egal ob mit 4wd oder ohne) gänzlich ungeeignet, denn hier braucht man Bodenfreiheit für die diversen tief ausgefahrenen Sandpassagen!
Ich gehe davon aus hier ist der Teil der F910 gemeint der ca. von Askja Richtung Sprengisandur geht, oder? Denn der Teil den ich gefahren bin war zwar z.T. sehr sandig und wäre meiner Meinung ohne 4x4 nicht zu fahren gewesen aber trotzdem ohne große Ansprüche an die Bodenfreiheit.

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:40
von Argish
beorc hat geschrieben:Ich gehe davon aus hier ist der Teil der F910 gemeint der ca. von Askja Richtung Sprengisandur geht, oder? Denn der Teil den ich gefahren bin war zwar z.T. sehr sandig und wäre meiner Meinung ohne 4x4 nicht zu fahren gewesen aber trotzdem ohne große Ansprüche an die Bodenfreiheit.
Richtig. 4x4 ist aber dringend erforderlich. Es gibt einige Stufen die zu überwinden sind. Die Bodenfreiheit ist meiner Erfahrung nach auch nicht das entscheidende. Aber einige Kilometer vor der Kreuzung zur F26 kommen Furten die es in sich haben. Eine Furt ist etwa 40-50cm tief und hat eine starke Strömung. Wie erwähnt aber für einen Tucson gänzlich ungeeignet.

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 19:46
von beorc
Da die F910 ja doch einen größeren Bereich abdeckt nochmal zur Klarstellung. Also mit dem Teil der F910 den ich gefahren bin und auf den sich meine Beschreibung bezieht meine ich die Strecke zwischen Bru und Askja. Von Askja Richtung Sprengisandur bin ich mit meinem VW Bus natürlich nicht gefahren. Den Abschnitt kenne ich daher nicht.

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: So 18. Dez 2011, 23:55
von carlotta
DANKE Euch :D auch für die Karte.
Habe mir Beorcs und Olafs Tips notiert. Ich denke, so werden wir von vorherein planen. Besser als vor den beiden Flüssen zu stehen und umkehren zu müssen. Die Sprengi kommt eher nicht infrage.
Myvatn - Askja hin und zurück an einem Tag. Ist das zu machen, wenn wir um 6 Uhr morgens losfahren?

Re: Hyundai Tucson 30 cm Wattiefe

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 00:31
von voziLsweet
Akureyri - Askja an einem Tag steht für uns im Sommer auch auf dem Programm und sollte, wenn auch stressig wegen der vielen Fahrten über Piste, zu schaffen sein! ;)