F 578 - F 550 Kalidalur ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
sgm

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von sgm » Sa 7. Jan 2012, 12:29

Du kannst links oder rechts um das Hlöðufell (oder muss es DEN heißen?) rumfahren. Sind jeweils 9 km, dann sieht man eine Schutzhütte. Also komplett alleine ist man auf der F337 nicht, auch wenn dort weniger los ist. Von der Schutzhütte bis nach Laugarvatn sind es gerade mal 24km.

Die Strecke ist auf jeden Fall wesentlich interessanter, als auf der Kaldidalur Kleinwagen zu überholen oder WoMos auszuweichen :mrgreen: .

Aber um es nicht zu einfach zu machen, die Umrundung von Vatnsnes lohnt sich auch ;) . In der Höhe von Ósar kann man z.b. zum Strand runterlaufen und auf der gegenüberliegenden Seite Seehunde beobachten (nicht ausgeschildert!). Auf der Westseite ist ein kleiner CP bei Illugastaðir mit einer wunderschönen Aussicht auf die Westfjorde.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 7. Jan 2012, 16:59

[quote="sgm"]Also komplett alleine ist man auf der F337 nicht, auch wenn dort weniger los ist. Von der Schutzhütte bis nach Laugarvatn sind es gerade mal 24km.

Die Strecke ist auf jeden Fall wesentlich interessanter...
quote]

@F337: Dann hat sich wohl der Strassenzustand von 2007 als ich mit dem Bike unterwegs war bis 2011 wesentlich verbessert!
Damals brauchte ich für die 35 km von der Hütte - Abzweig 338/337 ca 7 Stunden bis Geysir. Sandsturm mit 0 Sicht steile Anstiege und die Abfahrt nach Laugarvatn. Ok ein Platten den ich mir in der scharfen Lava geholt habe war auch dabei. Zu wenig Luft in der Früh im kalten Reifen :)

So vorbehlatlos würde ich die Piste nicht empfehlen. Das ist eine teilweise steile Piste, damals mit vielen Absätzen, großen Steinen und tiefem Sand.

Mit allem Anderen geb ich Dir recht, Interessant mit vielen schönen Ausblicken!!

Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von carlotta » So 15. Jan 2012, 17:41

Ich möchte noch mal kurz Feedback geben und mich bedanken. Da dem Andy bislang niemand widersprochen hat, werden wir an diesem Tag die F337 nicht fahren. "Tiefer Sand", das gefällt mir gar nicht. Aber ich habe sie vermerkt als Option für einen anderen Tag oder einen späteren Island-Urlaub.
Gruß Carlotta
sgm

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von sgm » Di 17. Jan 2012, 20:54

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von carlotta » Mi 18. Jan 2012, 23:46

Toller Doku-Film. Danke fürs Zeigen.
Wirklich viel Sand für meine Begriffe. Zeige es am Wochenende mal meinem Freund. Vielleicht sieht er es ja lockerer.
sgm

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von sgm » Do 19. Jan 2012, 22:33

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von Verðandi » Fr 27. Jan 2012, 14:02

carlotta hat geschrieben:Ich möchte noch mal kurz Feedback geben und mich bedanken. Da dem Andy bislang niemand widersprochen hat, werden wir an diesem Tag die F337 nicht fahren. "Tiefer Sand", das gefällt mir gar nicht. Aber ich habe sie vermerkt als Option für einen anderen Tag oder einen späteren Island-Urlaub.
Gruß Carlotta
Wenn es die 337 lieber nicht sein soll, kann man auch die 338 bis zur Kjölur rüber durchfahren. Da sind zwar auch einige tiefere sandige Stellen, aber die sind problemlos machbar. Am Ende sind zwei Furten, die auch easy zu meistern sind (zumindest jedesmal, wenn wir dort waren). Man muss dann zwar wieder über Kjölur & 37 zurück, aber da ist man ja dann ziemlich flott dabei.
Allerdings ist die 337/338 schon ganz schön lang zu fahren, wenn also nicht so viel Zeit mehr ist, würde ich auf der Kaldidalur bleiben, die ich persönlich eigentlich auch immer wieder nett finde (wobei der schönere Teil da natürlich schon hinter Euch liegt).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: F 578 - F 550 Kalidalur ?

Beitrag von carlotta » Fr 27. Jan 2012, 16:22

Doch, doch, die F 337 ist schon mit einplant für einen anderen Ausflug. Wenn man eine feste Unterkunft hat, will man ja nicht immer die gleichen Straßen fahren. So lernt man Island auch kennen. Da gibt es ja auch noch außer der 35 noch die F 333 als Alternative.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste