Frage zur F733

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Godzilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:18
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz

Re: Frage zur F733

Beitrag von Godzilla » Sa 14. Jan 2012, 22:30

Hallo Tom,

nimm die Strecke 35 westlich vom See. Ist auch ne tolle Route und du gehst keine Gefahren ein. Habe diese Strecke 2008 gefahren.

Die Blada hat mich schon 2008 zum umkehren gezwungen als wir am Hofsjökull entlang gefahren sind und nach den ganzen Strapazen an der Blada umkehren mussten. Die genau zwischen uns und der 35 floss, aber so brutal reissend und tief das ich lieber wieder die 16 horror Furten nochmals zurück gefahren bin. Leider waren die am späten Nachmittag nun noch schlimmer! :o

Grüsse

Beat
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Frage zur F733

Beitrag von Wilfired75 » Sa 14. Jan 2012, 23:12

Tom Koch hat geschrieben:Wow!
Ich hatte das auf Grund der Beschreibungen der Blanda schon abgeschrieben. Aber hier sieht man ja eine ganz andere Blanda. Offenbar eine ideale Stelle zum furten auch wenn das Wasser noch etwas tiefer waere.
Gibts die Stelle als GPS Punkt?

Gruesse
Tom
Also wie gesagt, wir fahren ja nicht mit GPS, wir haben die Stelle "einfach" (naja, allein die Suche hat schon ein paar Stunden gedauert) durch Nachfahren und Checken der versch. Reifenspuren, die rechts und links in alle möglichen Richtungen am Ufer entlangführten, und "füßischem" Probefurten gefunden.

Aber in der isl. Offroader-Fibel "Ekið um óbyggdir", wo die Strecke "Kjalvegur hinn forni" als Piste Nr. 6 auf S. 30/31 beschrieben ist, werden als GPS-Punkte genannt:
Svartakvísl 6459314-1930260
Blandá 6458029-1929955

Also umdrehen kann man auf der Strecke immer, es gibt nur diese beiden Furten und die gesamte Strecke ist nur 70 km lang.

Die "Warnung" (im o. g. Buch) "aðeins breyttum jeppum, minnst tveimur saman" lässt darauf schließen, dass wir
entweder optimale Wasser-Verhältnisse hatten oder halt ein sehr gutes Auto (1980er Volvo Lappländer).


Ich würd die Strecke immer wieder fahren, ist verglichen mit der stinklangweiligen Island-Greenhorn-Schotterpiste Nr. 35 (Kjalvegur/Kjölur) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Lieber Leitwolf als Lemming
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Frage zur F733

Beitrag von Tom Koch » So 15. Jan 2012, 12:05

Vielen Dank für die sachdienlichen Infos. Werde die GPS Daten mal notieren und bei Ankunft an den Stellen entscheiden, wie die "Wasserlage" ist. Wenn's wirklich so ist, wie in deinen Videos, sehe ich kein Problem mit meinem Auto auch durch zu kommen. Mal schauen, was die Blanda für eine Tagesform hat nächsten Sommer. Sonst geht's halt zurück - wir werden von Norden her heranfahren - und über die langweilige F35 nach Hveravellir.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Godzilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:18
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz

Re: Frage zur F733

Beitrag von Godzilla » So 15. Jan 2012, 13:22

In Island gibt es nichts langweiliges..... ;)

Viel Spass auf jedenfall, werde im 2013 wieder nach Island gehen, aber dann für min. 5 Wochen am Stück auf der Insel.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von Chevyartictruck » So 15. Jan 2012, 19:31

@Wilfired

....irgendwie kapier ich das jetzt gerade nicht, vllt. sitz ich auch gerade auf dem Schlauch :oops:

Ich bekomme bei deinen Koo eine ganz andere Furt angezeigt, die Bilder in YouTube kann sehen mir auch nicht nach Blanda aus.
Schau noch mal die Daten nach(evtl.Zahlendreher?) und gib diese, wenns geht,in hddd°mm.ss durch.

so sah es bei uns aus, Chevy Blazer 35",
Bild
der Ford hat 37" drauf
Bild


Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Frage zur F733

Beitrag von Wilfired75 » So 15. Jan 2012, 20:38

Servus Dirk!

Die GPS-Daten hab ich grad nochmal in dem Buch nachgeguckt und nachkontrolliert. Ich habe mich nicht vertippt. Ob die Angaben im Buch stimmen, weiß ich net; wir fahren ja nie nach diesen GPS-Daten (ich guck lieber Bildchen ;) :lol: ).
Das Buch wurde 2003 in Reykjavík herausgegeben (lt. Impressum). Vielleicht hat jemand ausm Forum noch ein anderes Erscheinungsjahr, dann könnte man vergleichen, ob die Daten vielleicht mal korrigiert wurden.

Anbetracht dessen, dass ihr mit ähnlich hohen/bereiften Fahrzeugen wie unser Lappländer unterwegs wart, zeigen deine Bilder eindeutig einen höheren Wasserstand als unsere Videos, klar! :P
Das Ufer sieht aber identisch aus (breites Steingeröll-Ufer)
Zwei versch. Tracks östlich der 35er bzw direkt östlich an den Blöndulón entlang gibt es net, leider, wär ja schön, wenn es noch mehr Alternativen zur 35er (in gleicher Richtung verlaufend) gäb.
Also wir sprechen definitiv vom gleichen Track.

Der auf unseren Videos zu sehende Fluss ist eben vom Süden (von Hveravellir aus Richtung Norden, direkt vor der 35er-Brücke rechts abzweigend) die erste Furt.
Es gibt dann nur noch eine zweite Furt, kurz aber tief (evtl. etwas tiefer als die auf den Videos?), die war so unspektakulär und schnell vorbei (ganz ohne Probewaten, stattdessen einfach durch), dass wir dort kein Video mehr gemacht haben.
Die Tageszeit bei beiden Videos war um Mittag rum.

Die beiden Flüsse haben sich mir zwar net mit Namen vorgestellt ( ;) ), aber wenn ich die Karte studier, dann ist (von Süd nach Nord) die ERSTE Furt die Blandá und die ZWEITE Furt die Svartakvísl.

Korrigiere mich bitte jemand, wenns genau andersrum ist!
(Wobei: Dann wäre ja die einfachere zweite Furt die Blandá und die schwierigere erste Furt die Svartakvísl!?)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jan 2012, 13:08

@Wilfired

...gib mal die Koo ein und schau mal wo das ist, bitte.

gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von HDK » Mo 16. Jan 2012, 15:37

Chevy,
ich bin so vorgegangen:
ja.is aufrufen
auf "Kortavefur" wechseln
in "Leit á korti" die Koordinaten eingeben, wie sie unten in roter Schrift stehen

6459314-1930260 (Svartakvisl)
als
64° 59,314'N, 19° 30,260'W
eingeben

entsprechend für
Blandá 6458029-1929955
dies:
64° 58,029'N, 19° 29,955'W

"Leita" ... dann werden die Orte auf der Karte angezeigt
.
sgm

Re: Frage zur F733

Beitrag von sgm » Mo 16. Jan 2012, 19:00

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jan 2012, 19:45

....sorry...
jetzt kann ich euch folgen ihr meint die F733 die auf die F734 führt :!:

Ich dachte, weil ihr allen von einer "nicht so langweiligen F35" sprecht, ihr wollt die F733->F756 Eyvindarstadaheidi und dann zum Hofsjökull hoch und dann rüber zur 35.

@Wilfired
Meiner Meinung ist die F733 -> F734 ist genauso "langweilig" wie die F35, bis auf die zwei Furten am Ende.

Ok sorry war mein Fehler.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 1 Gast