Frage zur F733

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Frage zur F733

Beitrag von Tom Koch » Mo 16. Jan 2012, 20:23

Hab mir das jetzt gerade auf Google Earth angeschaut. Bei der S... Furt (nördlich) sieht man ja auch Fahrspuren die da hin führen. Bei der Blanda Furt macht die Stelle für mich so aus der Satelliten Distanz weniger Sinn, weil ja westlich davon noch ein dunkelblauer Bach ist, der dann, um die F35 zu erreichen, auch noch überquert werden muss.

Wenn Chevy und Wilfired sich nun einig sind, dass Youtube und Foto dieselbe Furt mit unterschiedlichem Waserstand ist, bleibt wohl wie meistens nichts anderes übrig als am Tag X hinzufahren und zu schauen ob's passt oder nicht. Sonst halt zurück und über die Staumauer zur F35.

Tom
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zur F733

Beitrag von HDK » Mo 16. Jan 2012, 21:26

Bild vom Blönduvad mit dunkelblauem Bach (Klarwasser-Fluss)

Bild
.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zur F733

Beitrag von HDK » Mo 16. Jan 2012, 21:31

Svartakvislvad

Bild
.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zur F733

Beitrag von HDK » Mo 16. Jan 2012, 21:35

Karte

Bild
.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Frage zur F733

Beitrag von Wilfired75 » Mo 16. Jan 2012, 21:42

Chevyartictruck hat geschrieben:
@Wilfired
Meiner Meinung ist die F733 -> F734 ist genauso "langweilig" wie die F35, bis auf die zwei Furten am Ende.
Jou, freilich ist der Rest des "Reitpfades" relativ langweilig, bis auf die Furten.
Wobei: Speziell für unseren kippelig-schmalen Lappi waren auch die paar Meter Hohlweg (von Süd nach Nord, direkt nach der 1. Furt = Blandá(?)-Furt, wo´s durch das Pferdegatter durchgeht) ein bisschen thrillig, weil da passt net mal der schmale Lappi ganz in die (Pferdetritte)Spur, sondern muss rechts oder links oben auffahren und fährt dann recht schräg - und schrägfahren mögen Lappis gar net (gibt Filmszenen von relativ leicht umkippenden Lappis, z. B. von so ner ollen Transylvania-Trophy usw.).

Die andere Strecke (F733 usw. Hofsjökull) kenn ich net, schreib mal Näheres drüber (am besten mit Bildern)! Ist vielleicht auch ne nette Alternative zur 35er (aber wohl um mehrere Schwierigkeitsgrade anspruchsvoller?)?

PS: Schön, dass ihr die Buchkoordinaten tauglich aufgeschlüsselt habt, ich hab die Nummern nie gebraucht, den Weg findet man auch anhand Karte und Bodenformationen usw. (wenn man überhaupt auf Sicht fahren kann vom Wetter her).

Tom Koch hat geschrieben:Hab mir das jetzt gerade auf Google Earth angeschaut. Bei der S... Furt (nördlich) sieht man ja auch Fahrspuren die da hin führen. Bei der Blanda Furt macht die Stelle für mich so aus der Satelliten Distanz weniger Sinn, weil ja westlich davon noch ein dunkelblauer Bach ist, der dann, um die F35 zu erreichen, auch noch überquert werden muss.
Die nördliche Furt (zweite Furt, bei Fahrt in Süd-Nord-Richtung, also Svartákvísl?) ist eindeutig anzufahren, die Piste davor und danach ist relativ deutlich sichtbar und es gibt eigentlich keine sinnvollen Variationen zu der Furtungsstelle.
Völlig anders dagegen bei der südlichen Furt (erste Furt, bei Fahrt in Süd-Nord-Richtung, also Blandá?), da gibt es unzählige Möglichkeiten/Variationen, und durch das breite grobgeschotterte Kiesbett zu beiden Seiten wird von den Fahrspuren her nicht klar, wo man nun genau durchfahren soll.
An eine weitere Furt kann ich mich nicht mehr erinnern. Pfützen mit 20 oder 30 cm rechne ich aber oft net mit, vielleicht war da noch was Kleineres (aber wie den Videos zu entnehmen, war der Wasserstand bei uns ja recht niedrig, vielleicht entfiel von daher die von Tom Koch genannte "dritte Furt"!?).

PS: Dirk und ich sind uns immer einig, nur Dirk erwischt die Flüsse immer mit hohem Wasserstand und ich mit niedrigem ;) (bzw. die Flüsse, die es nur mit hohem Wasserstand gibt (über 80 cm), fahr ich als Einzelfahrzeug net, da ist mir das Risiko zu hoch, steckenzubleiben und niemanden zu finden, der mir raus hilft).
Lieber Leitwolf als Lemming
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Frage zur F733

Beitrag von Tom Koch » Di 17. Jan 2012, 09:37

Danke HDK für die Aufklärung mit dem Kartenausschnitt. Der Klarwasserfluss muss offenbar nicht gefurtet werden, da die Piste / Reitpfad diesem Fluss entlang südwärts bis zu F35 führt. Es bleibt somit bei den zwei ausführlich diskutierten Furten.

Vielen Dank
Tom
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von Chevyartictruck » Di 17. Jan 2012, 12:05

@Tom

was mir noch einfällt, wenn du von der 733/734 an den ersten Fluss kommst und siehst ein Flussbett am Ufer das so groß ist das du mit es dem Fahrzeug befahren kannst, ist nicht soviel Wasser im Fluss. Wenn das Wasser aber bis an den Rand geht denke daran das du immer noch in eine tiefe Rinne eintauchen wirst. An der Blanda kommst du an ein Drahtgatter dort geht es rechts ein paar Meter in das Flussbett der Blanda, wenn du sofort nach dem Gatter Wasser hast lass es bleiben. Es kann dir passieren das du die Svartakvisel furtest und an der Blanda drehen musst (ist mir auch schon passiert), denke immer daran wenn du es an der Blanda nicht schaffst, musst du wieder durch die Svartakvisel.

An der Blanda kannst du aber schön ein paar Meter hoch fahren und mit der Strömung an das andere Ufer kommen. Das Ufer an der anderen Seite ist gut zu befahren. Vorher schauen würde ich aber schon weil ändern tut sich da jedes Jahr was ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Frage zur F733

Beitrag von Tom Koch » Mi 15. Aug 2012, 16:04

Wir sind bei der Brücke mit dem entsprechenden Wegweiser von Süden kommend die F35 verlassen und sind bis zu der diskutierten ersten Furt (Blanda) gefahren. Also da wäre ich mit dem Toyota HDJ80 reingefahren. Die Furt war wirklich nicht tief oder reissend. Aber eben, offenbar hatte man in den letzten Wochen sehr gute Bedingungen um solche Flüsse zu überqueren.

Tom
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Frage zur F733

Beitrag von Wilfired75 » Mi 15. Aug 2012, 16:19

Tom Koch hat geschrieben:Wir sind bei der Brücke mit dem entsprechenden Wegweiser von Süden kommend die F35 verlassen und sind bis zu der diskutierten ersten Furt (Blanda) gefahren. Also da wäre ich mit dem Toyota HDJ80 reingefahren. Die Furt war wirklich nicht tief oder reissend. Aber eben, offenbar hatte man in den letzten Wochen sehr gute Bedingungen um solche Flüsse zu überqueren.

Tom
Klingt deiner Beschreibung nach wie bei uns damals. Und, bist dann durch? Danach kommt ja nur noch die Svartákvísl-Furt, die ist (bzw. war bei uns damals) eindeutig definiert von der Fahrspur her und überhaupt kein Problem (sind wir ausnahmsweise mal ohne Probewaten durch, d. h. es erschien uns auf dem ersten Blick als machbar).
Lieber Leitwolf als Lemming
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Frage zur F733

Beitrag von Tom Koch » Fr 31. Aug 2012, 10:00

Wir waren ja auf dem Weg nach Hveravellir und haben sozusagen mal rekognosziert für das nächste Mal... Dann planen wir das ein.

Tom
Antworten