Frage zur F733

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zur F733

Beitrag von Thomasito » Di 10. Jan 2012, 18:34

Frohes Neues Jahr Zusammen

Die berüchtigte Blanda stellt sich offensichtlich nach wie vor einigen Reisevorhaben in den Weg.
Ich möchte an dieser Stelle bemerken, dass selbst mit einiger Erfahrung, Sachkenntnis, Ortskenntnis, dem richtigen Auto, einem annehmbaren Wasserstand nebst Strömung, dem richtigen Partner und nicht zuletzt
mit etwas Glück, dieser Fluss Rätsel aufgibt. :?:
Eines möchte ich hier stellen, da es mit einer erfolgreichen Furtung in unmittelbarem Zusammenhang steht.

Situation:

Auf der Rückfahrt von einem Islandurlaub befindet sich auf der Norröna eine einzige Person, die während ihres Aufenthaltes auf der Insel durch die Blanda gefahren ist. Wie findet man zweifelsfrei heraus, wer der Betreffende ist?
;)

Gruß

Thomas
Jürgen

Re: Frage zur F733

Beitrag von Jürgen » Di 10. Jan 2012, 19:22

Die betreffende Person ist die einzige an Bord die mit einem Offroader auf Island unterwegs war, und die NICHT über das furten der Blanda redet ? :D

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Frage zur F733

Beitrag von yawron » Mi 11. Jan 2012, 08:48

Die Person reist kleinlaut ohne Auto nach Hause? :)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 11. Jan 2012, 14:15

Die berüchtigte Blanda stellt sich offensichtlich nach wie vor einigen Reisevorhaben in den Weg.
....hmm ob sie im Weg steht, ist fraglich ;)

....vllt. gibt es aber Personen die gerade wegen diesen Wegstehern dort hoch fahren :P

....Offrroader ist nicht gleich Offroader :roll:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zur F733

Beitrag von Thomasito » Do 12. Jan 2012, 10:43

Jürgen und yawron lagen schon ganz gut.......

Antwort:

Man braucht es nicht herauszufinden. Der Betreffende erzählt es einem sowieso. :lol:
Jürgen

Re: Frage zur F733

Beitrag von Jürgen » Do 12. Jan 2012, 14:24

Thomasito hat geschrieben: Man braucht es nicht herauszufinden. Der Betreffende erzählt es einem sowieso. :lol:
...das tun aber alle anderen auch :D ....auch schon auf dem Hinweg :lol:

Na im Ernst: Sicherlich stellt so eine Strecke eine Herausforderung dar...aber wenn nur die Herausforderung der Strecke der einzige Grund ist eben diese Strecke zu fahren...na, ich weiß nicht....

Aber jeder soll nach seiner Façon selig werden... ;)

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Frage zur F733

Beitrag von Chevyartictruck » Do 12. Jan 2012, 20:57

Na im Ernst: Sicherlich stellt so eine Strecke eine Herausforderung dar...aber wenn nur die Herausforderung der Strecke der einzige Grund ist eben diese Strecke zu fahren...na, ich weiß nicht....

.....na wenn du es nicht weißt dann lass es ;)

Ich z.B. bin nur zum Offroaden auf den riesen Schotterhaufen im Nord-Meer gefahren :mrgreen:

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Jürgen

Re: Frage zur F733

Beitrag von Jürgen » Fr 13. Jan 2012, 22:45

Das freut mich für Dich Chevy.

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Frage zur F733

Beitrag von Wilfired75 » Sa 14. Jan 2012, 13:41

Servus, Jungs!

Da sieht man mal wieder, wie sehr die Furterei auf Island vom Wasserstand der Flüsse abhängt.

Wir sind die hier genannte Piste gleich zu Beginn unserer (siebten oder so) Islandreise 2007 (unsere Hochzeitsreise) gefahren, und zwar von Süd nach Nord (also von Hveravellir aus).
Das hat den Vorteil dass man zuerst an die schwierigere Furt kommt, siehe Video:
Von Süd nach Nord (so wie wir´s gefahren sind):
http://www.youtube.com/watch?v=RrPEmZU4zrY

Und gleich nochmal zurück, für die Kamera, weil´s so Spaß macht:
http://www.youtube.com/watch?v=QEbDF619X0U

Wenn man veranschlagt, dass wir 35er Reifen (also ca. 90 cm hoch) drauf haben, dann dürfte die Wassertiefe dem Video nach so zwischen 60 und 80 cm gelegen haben (kommt ja auch immer drauf an, ob das Rad grad in ein Loch fällt oder über einen Steinbrocken drüberklettert).

Ich gebe zu, ich hatte vor der Furt anfangs einen Heidenbammel, bin auch extra (WEEEIT, bibber, schlotter!) zu Fuß darin rumgewatet (bis mir die Beine halb abgestorben sind vor Kälte, hab keine Wathosen), um die passende Strecke durch zu finden.
Allerdings war bei uns damals der Anspruch der Furt weniger wegen Wassertiefe oder Durchfahrtspassage-Finden, sondern weil wir eben (wie immer) als Einzelfahrzeug unterwegs waren, noch dazu mit nur 1 Person, die überhaupt minimal handwerken/bergen/usw. kann (zzgl. meiner Frau, die net mal die Kiste fahren kann, geschweige denn beim Bergen helfen kann oder will).
Mit mehreren Leuten in der Gruppe seh ich die Furt (im damaligen Zustand wie bei uns!) als völlig unbedenklich an.
Wenn ihr also als Einzelfahrzeug fahren wollt, dann besser von Süd nach Nord (weil 1. Furt und ihr könnt locker wieder umdrehen, wenn bei euch die Bedingungen doch heftiger sein sollten als bei uns). Oder – wenn es unbedingt von Nord nach Süd sein muss, dann müsst ihr halt schlimmstenfalls viele Kilometer und die andere Furt (Svartákvísl, war bei uns einfach, die sind wir einfach so durch ohne Probewaten) wieder zurück.
Übrigens: Das Schwierigste an der gesamten Piste fand ich die Wegsuche (wir fahren immer ohne GPS und orientieren uns nur anhand Karte und Bodenformationen), das ist eigentlich nur ein alter kaum mehr zu erkennender Reitpfad, der von Geländewagen offensichtlich fast gar nicht mehr genutzt wird!

Gruß

Willi (der mit der Frau, die lieber nach Indien will als nach Island, schluchz)
Lieber Leitwolf als Lemming
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Frage zur F733

Beitrag von Tom Koch » Sa 14. Jan 2012, 19:18

Wow!
Ich hatte das auf Grund der Beschreibungen der Blanda schon abgeschrieben. Aber hier sieht man ja eine ganz andere Blanda. Offenbar eine ideale Stelle zum furten auch wenn das Wasser noch etwas tiefer waere.
Gibts die Stelle als GPS Punkt?

Gruesse
Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste