Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber planen?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber planen?

Beitrag von lattengustel » Mi 1. Feb 2012, 15:03

Hallo zusammen,

will mit meiner Frau im Juni für 8-10 Tage nach Island.

Haben dazu ein paar Angebote im Internet gesucht und gefunden, die folgendes beinhalten:

Flug
Mietwagen (4x4 gegen etwas Aufpreis)
Hoteldoppelzimmer (mit DU/WC) (jeweils eine Nacht) + Frühstück
Rückflug

Gefahren werden soll auf der Ringstraße mit dem ein oder anderen Abstecher über Schotterpisten ins Inland.


Jetzt habe ich dazu ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
Spare ich deutlich, wenn ich mir den Stress gebe, und alles in Eigenregie plane (Für oben beschriebenes (8 Tage) habe ich nen Preis von 2400.-€ genannt bekommen)?
Ist es möglich, die Reise OHNE zu planen zu machen? Also Abends immer ein Städtchen ansteuern und darauf vertrauen, dass man ein Zimmer bekommt?

Ich würde mir ganz sicher zutrauen, die Reise selber zu planen. Aber nur um des Spaßes willen alles selber organisieren... muss nicht sein.


Danke schonmal für Antworten

Wenn ihr genauere Angaben braucht: einfach schreiben

lattengustel
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von Argish » Mi 1. Feb 2012, 15:29

lattengustel hat geschrieben: Ist es möglich, die Reise OHNE zu planen zu machen? Also Abends immer ein Städtchen ansteuern und darauf vertrauen, dass man ein Zimmer bekommt?
Das wird mit zimlicher Sicherheit nicht gehen. Je nachdem im Juni (Anfang/Ende) ist die Saison schon gut am Laufen (und dieses Jahr wird es einen neuen Touristenrekord geben) und auf gut Glück sind Unterkünfte fast nicht zu finden. Ihr könnt es versuchen, wenn ihr Alternativ ein Zelt dabei habt ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
alf

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von alf » Mi 1. Feb 2012, 15:44

Ich gebe Argish recht, wäre mir zu riskant da es hier nicht die Hoteldichte zb. von Malle gibt. Als Alternative wäre wirklich ein Zelt zu empfehlen, da aber wären auch wieder Kosten (Schlafsack, Isomatte usw) die zu Buche schlagen wenn es nicht weiter genutzt werden könnte, da ich keine "Aldi" Artikel dafür nehmen würde. Ihr werdet wohl Buchen müßen.
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von lattengustel » Mi 1. Feb 2012, 15:53

Alles klar.

Dann ist das soweit geklärt.

Nun bleibt aber noch die Frage zu klären, ob man mit dem Selbst-Organisieren finanziell deutlich günstiger liegt, als bei einem Pauschal-Angebot (wie oben beschrieben).
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von carlotta » Mi 1. Feb 2012, 15:59

Ich glaube auch nicht, das es bei den Unterkünften viel Einsparpotential gibt, allenfalls bei der Art der Unterkünfte (einfachere).
Mietwagen sind sind in der Regel günstiger bei Isländischen Anbietern. Da könntet ihr ja mal den angeboten Posten vergleichen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von Argish » Mi 1. Feb 2012, 16:05

Sind die 2400 Euro pro Person?

Falls der Preis für beide zusammen gilt finde ich das ein zimlich gutes Angebot.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
alf

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von alf » Mi 1. Feb 2012, 16:48

lattengustel hat geschrieben:Alles klar.

Dann ist das soweit geklärt.

Nun bleibt aber noch die Frage zu klären, ob man mit dem Selbst-Organisieren finanziell deutlich günstiger liegt, als bei einem Pauschal-Angebot (wie oben beschrieben).

Ich für mich komme dabei günstiger weg, da ich außer dem Flug keine festen Kosten habe. Die Übernachtung und Verpflegung wird selbst organisiert (Zelt und Küche).
Wie das mit Leihwagen ist kann ich nicht sagen ob man da sparen kann und wenn ja dann an der Qualität des Material was dann auch teurer werden kann als gedacht. Das kannst du nur von den Autofahrern erfahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von Haexli » Mi 1. Feb 2012, 18:24

Hallo Lattengustel
Du kommst normalerweise günstiger wenn Du selber buchst, wieviel kann ich Dir nicht sagen.
Problematisch wird es aber, wenn z.B. ein Vulkan ausbricht. Bist Du mit einem Reisebüro unterwegs erledigen diese eventuell nötige Umbuchungen für Dich - normalerweise ohne Aufpreis. Hast Du selber gebucht wirst Du sehr wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von Peter » Mi 1. Feb 2012, 18:26

wenn z.B. ein Vulkan ausbricht.
Wobei die Statistik eher gegen das "Problem" spricht und man in der Regel dann auch vor Ort Lösungen findet.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island-Neuling: 4x4 Autorundreise buchen oder selber pla

Beitrag von Haexli » Mi 1. Feb 2012, 19:12

Du hast recht Peter, die Statistik spricht eher gegen das "Problem" - nur hatte ich es zweimal :oops:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 14 Gäste